450L 3GX und Spektrum DX9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald66
    Harald66

450L 3GX und Spektrum DX9

Hallo zusammen,

ich habe mir den Dominator 450L 6s mit 3GX und Spektrum Sateliten zusammengebaut.

Hat jemand Erfahrung sammeln können, welche Settings in der DX9 o.ä. zum Dominator passen (expo, DR)?
    Das 3GX ist mir etwas suspekt. Das fing schon damt an, dass man einen Taumelscheibenmischer 120° einstellen muss und die Servogrundeinstellungen über Subtrimming am Sender korrigiert. Ich dachte immer Subtrim bei einem FBL System ist Gift, da jegliche Trimmng als Steuerbefehl interpretiert wird.

VG harald
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 450L 3GX und Spektrum DX9

Gyro auf Kanal 7. Der Rest ist abhängig von dir.

Das Setup ist kinderleicht. Die Trimmung machst du im DIR Modus, da wird alles durchgereicht und die Werte, welche du da einstellst, werden im Betrieb "weggefiltert" und als 0-Punkt verwendet. Danach darfst du im Normal-Mode nicht mehr trimmen, sonst ist es eine Steuereingabe.
    Ist wesentlich einfacher als mit bunten LEDs die TS-Servos einzeln zu verstellen.....

Laß dich nicht verunsichern, das 3GX funktioniert genauso gut oder schlecht wie andere FBL-Systeme.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Harald66
      Harald66

Hallo,

so trifft man sich wieder, wenn das RC Line offline ist ;-)
      Danke für Deinen Hinweis. In DIR stelle ich mit Subtrim die Taumelscheibe mittig, d.h. 0° Pitch und mit dem TS Mischer, einen maximalen kollektiven Pitch von 9° und einen zyklischen Pitch von 8° (Roll/Nick) ein. O.k.?
      In E.Lim bewege ich den Nick Knüppel komplett nach vorn und wieder zur Mitte. In A.Lim das Gleiche mit dem Roll Knüppel nach rechts und zurück.
      Verlasse ich dann das Setup und Messe mit der Pitchlehre nach, begrenzt das 3GX zwar auf 9° kollektiven Pitch aber der zyklische Pitch, z.b. Roll hat wesentlich mehr als die 8°.
      Das irritiert mich.

VG Harald

Kommentar

• Truesight
        Truesight

Hast du schon mit den Flugmodi gespielt? Hier kannst du dann die Pitch, Nick und Roll Werte noch erhöhen, hier ein Video wenn du des englischen mächtig bist:

3GX Setup Guide Part 4 Flight Mode Settings On The Gyro (No Computer!) - YouTube

Ansonsten stell ich es im TS Mischer immer so ein, dass halt ca. 12° Pitch und 8° Nick/Roll sind und begrenze das dann mit DR oder in den Flightmodes.

Kommentar

• Harald66
          Harald66

Hi,

das Video ist super. Jetzt ist alles klar. DANKE :-)

Kommentar

Lädt...
          X