mich würde mal interessieren wo Ihr im 500 Rex eure Regler verstaut habt. Ich habe ihn laut Anleitung unter der Akku Befestigung angebracht. Jedoch gefällt mir nicht das die Kühlung zu wünschen lässt.
Habt Ihr eine Idee für einen guten Platz des Reglers?
Habe ihn auch unter der Akkurutsche montiert. Kabellänge werksseitig ist grenzwertig und es ist sowieso eine extreme Fumelei den dort zu montieren. Bis jetzt aber keinerlei Hitzprobleme.
Ich hab den 500E und den Regler immer unten im Chassis hinter dem Motor auf der Bodenplatte.
Temperatursorgen habe ich keine.
Man kommt auch mit 2600-2700 Touren nicht über 70A Spitzen, daher braucht der 70A Regler auch keine übertrieben gute Kühlung. (Bei mir der Graupner +T 70)
Ich Danke euch für die schnellen Antworten. Ich hab leider nur einen 60 Amper Regler, da ich einfach noch nicht genug wusste als ich ihn gekauft hatte.
Ich hatte auch daran gedacht den Regler unter dem Chassi anzubringen, da dort in der Haube eine ßffnung vorhanden ist, die Perfekt zur Kühlung wäre. Werde aber jetzt mal schauen ob eine Seitenplatte auch gehen würde.
Habt Ihr den Regler dann mit doppelseitigen Klebeband und einem Klettband angebracht?
Ich Danke euch für die schnellen Antworten. Ich hab leider nur einen 60 Amper Regler, da ich einfach noch nicht genug wusste als ich ihn gekauft hatte.
Ich hatte auch daran gedacht den Regler unter dem Chassi anzubringen, da dort in der Haube eine ßffnung vorhanden ist, die Perfekt zur Kühlung wäre. Werde aber jetzt mal schauen ob eine Seitenplatte auch gehen würde.
Habt Ihr den Regler dann mit doppelseitigen Klebeband und einem Klettband angebracht?
Ich fliege auch einen 60A Regler und der reicht vollkommen für mich aus...
Habe ihn (Regler) rechts. Mit doppelseitigem Spiegelmontageband, so, dass die drei Kabel vom Motor genau passen.
Bei der Montage unter der Akkurutsche soll es vorkommen, dass bei genügend Wärmeentwicklungb und Vibrationen sich die Kontakte im Regler lösen auf Grund der Spannung, welche die Kabel bei dieser Art der Montage haben (sind leicht geknickt).
Da bin ich ja schonmal beruhigt das Ihr auch mit 60 A fliegt :-)
Dachte schon ich müsste Wechseln. Aber etwas bessere Kühlung kann ja nie Schaden :-)
Ich sagte ja auch, dass ich nur 70A Spitzen, bei recht hoher Drehzahl habe!
Ich weiß ja nicht wie Du fliegst, aber die "normale" Drehzahl beim 500er Rex liegt eher bei 2000-2300. Bei einfachem Rundflug z.B. kommt man da auf einen Dauerstrom von ca. 30-40A, wenn überhaupt.
Also wie gesagt, Kühlung sollte nicht Deine Sorge sein. Außer Du fliegst hartes 3D oder Speed bei 40grad im Schatten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar