Resonanzschütteln T-Rex 450 sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Resonanzschütteln T-Rex 450 sport

Hallo zusammen,

ich hoffe es nervt nicht, wenn noch ein Heli schüttelt

Bei meinen T-Rex 450 Sport habe ich ein ziemliches schütteln beim hoch- und runterfahren in einem ganz kleinen Drehzahlbereich. Das ganze tritt nur in Bodenresonanz auf, wenn man beispielsweise auf einem Feldweg startet, in der Wiese merke ich nichts. Allerdings sieht das aus als wollte er ein Solo steppen. Ansonsten fliegt er um die 2000 - 2100 U/Min mit Spinblades sehr ruhig und sauber (FBL mit Beastx).

Habe bautechnisch schon alles versucht und so ziemlich alles gewechselt. Man könnte nun sagen, "stell ihn doch einfach in die Wiese". Der Heli soll aber in einen Hughes 500 Rumpf und der mag Vibs garnicht....

Was habe ich bereits gemacht:

Umbau von Flybar auf Flybarless
    Wechsel der Rotorwelle nach umbau auf FB
    Wechsel der Freilaufhülse und des Freilaufs
    Wechsel des Heckgetriebes
    Wechsel des Domlagers und des unteren Lagers
    Flug mit den Spinblades meiner EC-135 (die fliegt sauber ohne Resonanz)

wie gesagt bislang alles ohne Erfolg.....

Habt ihr ne Idee? Würde gerne mit meiner Hughes ohne Vibs fliegen. Trainer sieht immer so karg aus.....

VG

Andreas
    Zuletzt geändert von Windsurfer1976; 04.04.2014, 20:41.
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Resonanzschütteln T-Rex 450 sport

Hi Andreas,

wie fest hast Du die Rotorblätter angezogen?.
    Vielleicht mal lockerer/fester machen?

Fliegst Du mit symetrischen oder halbsymetrischen Blättern?.
    Ich finde die Drehzahl sehr niedrig, unter 2400 würde ich nicht gehen, zumindest nicht mit symetrischen Blättern.
    Gruß Heiner

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

Vielen Dank für die Hinweise. Leider habe ich das schon probiert, daran liegt es nicht.

Sind übrigen halbsymetrische Spinblades drauf. Der Heli fliegt super bei der Drehzahl. Bin auch schon niedriger geflogen, dann hält das Heck aber nicht mehr richtig....

VG

Andreas

Kommentar

• nick
        Member
        • 16.12.2012
        • 376
        • Nick
        • frechen 450pro,mcpx,msrx

hast du den "normalen" oder den dfc kopf montiert ?

vom dfc kenn ich das spiel, da ist dann entweder irgenwas krumm, oder der ist nicht sauber eingestellt zb. pitches nicht auf beiden blättern exact gleich oder taumelscheibe nicht exact ausgerichtet, der ist da sehr zickig und dann passiert genau das was du beschreibst. hört sich ganz schwer nach nicht rundlaufendem rotorkopf an. beobachte mal die rotorblätter beim runterlaufen also bei ganz kleiner restdrehzahl,ob da auch noch der spurlauf stimmt und ob die anlenkungen an den blatthaltern schön zentrisch in einer ebene laufen !

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Vielen Dank.

Ich habe den normalen Kopf, nicht den DFC. Die Anlenkungen zwischen Taumelscheibe und Blatthalter sind beide exakt gleich (gemessen mit digitaler Schieblehre mit Aufsätzen für Kugelpfannen).

Im Flug scheint er auch ruhig zu laufen....

Könnte es an einem unrunden Hauptzahnrad oder Autorotationsrad kommen? Ansonstne habe ich glaube ich schon alles getauscht.....
          Zuletzt geändert von Windsurfer1976; 05.04.2014, 21:01.

Kommentar

• nick
            Member
            • 16.12.2012
            • 376
            • Nick

hatte ich biher noch nicht das ein hauptzahnrad oder aurorad unrund war, die eiern zwar immer ein bischen das macht aber nichts. die tauscherei führt nicht immer zum ziel. ich würde nochmal den menüpunkt G taumelscheibenmittelstellung durchführen und danach überprüfen ob sich was ändert .

Kommentar

• nick
              Member
              • 16.12.2012
              • 376
              • Nick

ist mir auch schon passiert das ich alles "richtig" eingestellt habe dann den rotor ein paar mal gedreht hab und zur kontrolle die pitchlehre nochmal draufgestzt hab und dann nurnoch gedacht habe : ach du scheiße !

Kommentar

• Windsurfer1976
                Member
                • 22.05.2011
                • 284
                • Andreas

Nun im Rumpf Resonanz nach etwa einer Minute / AW: Resonanzschütteln T-Rex 450 sport

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Resonanzen.

Der 450er hat ja eine ordentlich Bodenresonanz in einem bestimmten Drehzahlbereich (wenn ich in der Wiese starte ist alles gut). Nachdem ich alles nochmals durchgemessen habe, finde ich keinen weiteren Ansatzpunkt mehr.

Ich habe ihn daher wieder in den Hughes 500 Rumpf eingepackt. Folgendes tritt auf. Bodenresonanz besteht nicht mehr. Bei einer Drehzahl um die 2200 U/Min fängt er nach ein paar Sekunden an zu vibrieren, man sieht dies gut an den Kufen. Diese Vibrieren erst leicht, dann immer stärker. Gehe ich mit der Drehzahl auf ca. 2400 hoch, dauert es ca. 1 Minute, bis die Vibration erst leicht und dann immer stärker auftritt.

Da die Vibs sich immer mehr Verstärken sieht dies nach meinem Verständnis nach einer klassischen Eigenresonanz aus. Was ich allerdings komisch findet ist die Tatsache, dass dies in zwei Drehzahlbereichen passiert nur eben zeitversetzt.

Wenn ich die Hauptrotorblätter übrigens abnehme und im Rumpf mit HeRo Blättern hochfahre, kann ich nur ganz feine Vibs spüren (ich denke ein leichtes kribbeln hat jeder Heli/Rumpf).

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich die Kufen der Hughes komplett festgeharzt habe (laut Anleitung sollte man eigentlich nur oben festkleben) und diese leider auch noch vertauscht habe (Heli hat nun leichte O-Beine und leichte Spannung auf dem Landegestell)?

Eventuell macht es jetzt Sinn das Ganze in den Scale Bereich zu verschieben?

Viele Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                X