Welche Drehzahl veim 450L Dom (als Anfänger)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

[450] Welche Drehzahl veim 450L Dom (als Anfänger)?

Hallo,
    wenn ich den 450L Dom am Boden (mit leicht negativen Pitch) einstelle:
    Welche Drehzahl sollte ich da nehmen?
    Ich hatte gelesen, dass 2400 RPM schon ganz gut gehen.
    Ich bin recht neu dabei und mache vorsichtigen Rundflug.

Nächste Frage wäre ob ich ne Gas Kurve oder eine Grade einstellen soll.
    Ich hatte gelesen, dass durch eine Kurve der Regler sogar überfordert
    sein könnte, und eine etwas höher gewählte Grade ggf. besser sein
    kann. Ich finde jetzt aber keine Info darüber...

Was meint Ihr?
    Würde mich über kurzes Feedback freun.

Danke,
    Dieshe
  • ImKreisFlieger
    ImKreisFlieger

AW: Welche Drehzahl veim 450L Dom (als Anfänger)?

Hallo Dieshe,

ich fliege auch als Anfänger seit zwei Wochen den Dom. Allerdings als 3S. Aktuell für Rundflug 3° neg. Pitch und 11° pos Pitch. Ich musste feststellen, dass der Heli umso stabiler wird je höher die Drehzahl ist. welche Drehzahl ich genau fliege kann ich dir nicht sagen. Ich habe mich beim 3S mit Stock Setup bei 80% Motorleistung eingependelt. Damit flieg ich ganz gut.
    Ich schalte auch gern mal auf 45% runter und fliege ganz sanft meine achten So hab ich mehr Zeit zum üben (ca 13 Min Flugzeit)

Bei deiner Gaskurve / Gerade kommt es darauf an wie du fliegst. Brauchst du im oberen Pitch Bereich mehr Power. Und Somit eine ansteigende Gaskurve könnte bei einem Rundflieger so aussehen:
    80 80 80 85 90

Gruß Olli

Kommentar

• Salatschüssel
      Member
      • 22.09.2013
      • 181
      • Peter
      • Ba-Wü

Hallo,

also 2400 bis 2600 sind schon mal gut.

Gaskurve oder Gerade ist eigentlich egal. Wenn du den orginal Align Regler hast, würde ich den Governermodus ausschalten und mit Gaskurve fliegen. Der Govener soll nicht so prall sein.

Zum Einstellen der Gaskurven empfehle ich dir mal die Videos von Heliernst oder sonstige Videos zur Gaskurve.
      Eine immer passende Kurve gibt es sowiso nicht. Du musst es erfliegen. Bricht die Drehzahl beim pitchen ein, musst du die Kurve steiler machen.

Als Anfänger empfehle ich eine Kurve, die bei 0 beginnt. Falls du mal in Panik den Knüppel nach unten drückst, ist der Motor zumindest mal aus.

Eine mögliche Kurve könnte dann so aussehen:
      0-50-70-80-90

Lies dich aber erst mal ein und messe dann deine Drehzahl. Denke daran, dass mit nachlassender Spannung auch die Drehzahl sinkt. Also lieber ein bisschen mehr als zu wenig.

Gruß

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Ich habe für mich mit 2800rpm den besten Kompromiss zwischen Leistung und Flugzeit gefunden.
        Bei 2500 fühlt es sich für mich so an als hätte ich nicht mehr genug Reserven für wenn ich ihn mal wirklich schnell retten muss und >3000 geht die Flugzeit stark runter und er wird wirklich schnell dabei. Zum speeded schalte ich gerne mal auf 3100 aber für meine Künstflug ßbungen komme ich mit den 2800 besser zurecht und habe länger was davon.
        Die Flugzeiten sind dabei zwischen 7 und 9 Minuten mit 1200mah Verbrauch.

Von einer Kurve mit 0 unten wurde ich dringend abraten. Gewöhn dir bloß nicht an den Knuppel nach unten zu reißen wenn du den Motor ausschalten willst. Wenn das einmal drinnen ist bekommst du Spaß wenn du später mal mehr fliegen willst und unten keine 0 mehr ist. Fliege eine leichte V-Kurve wo er etwa die Drehzahl hat die du haben willst und gewöhne dir an den Motor über den Schalter aus zu schalten.
        Der original Regler kann die V-Kurve ab, den gov kannst du vergessen.
        Musst allerdings beachten das er gute 200rpm im Laufe eines Akkus verliert wenn du ohne gov fliegst.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

würd auch keine kurve mit bsp. 0-25-50-75-100 fliegen immer so z.b 70-70-70-70-70 da du später sowieso so fliegen wirst.
          Das mit der Drehzahl ist so ne sache, würd ich nach eigenem empfinden machen, hier kannste es ausrechnen Drehzahlrechner
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Dieshe
            Dieshe

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
            würde ich den Governermodus ausschalten und mit Gaskurve fliegen
            Danke. Wie schalte ich denn den Gov Modus am Regler aus? Wusste nicht, dass
            ich den explizit ausschalten muss.

Kommentar

• Dieshe
              Dieshe

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
              Danke. Wie schalte ich denn den Gov Modus am Regler aus? Wusste nicht, dass
              ich den explizit ausschalten muss.
              Hab's raus gefunden... sorry.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Als Anfänger empfehle ich eine Kurve, die bei 0 beginnt. Falls du mal in Panik den Knüppel nach unten drückst, ist der Motor zumindest mal aus.
                NEIN! Bitte gar nicht erst angewöhnen den Motor so abzuschalten. Immer mit einem Throttle Hold Schalter arbeiten.
                Wenn man sich diese Unsitte mit einer bei 0 beginnenden Kurve erst einmal angewöhnt hat, wird man den Reflex nur schwer wieder los und rammt den Heli bei der ersten Panik mit Gasgerade/V mit voller Wucht in den Boden/sich selbst/Zuschauer
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Salatschüssel
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 181
                  • Peter
                  • Ba-Wü

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  NEIN! Bitte gar nicht erst angewöhnen den Motor so abzuschalten. Immer mit einem Throttle Hold Schalter arbeiten.
                  Ich bleib dabei. Erster Punkt der Gaskurve auf Null. Den Bereich im negativen Pitch braucht ein Anfänger sowieso nicht, deswegen ist es hier egal. Ausschalten sollte man den Heli aber nur über den TH Schalter, um es sich richtig anzugewöhnen, das ist schon richtig und sollte auch bei der Landung so gemacht werden.

Die 0-Lösung hat aber noch andere Vorteile. In einer Panikatacke (die kann bei einem Anfänger durchaus vorkommen) ist die Reaktion häufig Gas auf Null. Hat man hier eine V-Kurve, wird alles noch schlimmer. Neg. Pitch und Vollgas sind sicherlich nicht vörderlich beim einbomben.

Zweitens kann beim Helitragen nichts passieren. Gas nach unten TH ziehen und der Heli kann problemlos getragen werden. Sollte man aus versehen an den THSchalter kommen, rast der Motor nicht einfach los.

Eine V-Gaskurve finde ich erst auf Idle Up 1 bzw. 2 (je nach Funke) sinnvoll.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, Nullpitch immer bei Knüppelmitte zu haben (es sei denn, man will später auf jeden Fall in den Scalebereich gehn).

Gruß

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Ich bleib dabei. Erster Punkt der Gaskurve auf Null. Den Bereich im negativen Pitch braucht ein Anfänger sowieso nicht, deswegen ist es hier egal. Ausschalten sollte man den Heli aber nur über den TH Schalter, um es sich richtig anzugewöhnen, das ist schon richtig und sollte auch bei der Landung so gemacht werden.
                    Soweit stimme ich Dir zu.

Die 0-Lösung hat aber noch andere Vorteile. In einer Panikatacke (die kann bei einem Anfänger durchaus vorkommen) ist die Reaktion häufig Gas auf Null. Hat man hier eine V-Kurve, wird alles noch schlimmer. Neg. Pitch und Vollgas sind sicherlich nicht vörderlich beim einbomben.
                    Richtig GAS auf Null kann sicher vorkommen. Das darf man aber nicht mit Pitch negativ gleichsetzen - Gas liegt auf einem Schalter. Das war das erste "Dogma" was ich mir auch selbst "eingeprügelt" habe.

Zweitens kann beim Helitragen nichts passieren. Gas nach unten TH ziehen und der Heli kann problemlos getragen werden. Sollte man aus versehen an den THSchalter kommen, rast der Motor nicht einfach los.
                    Dafür hat man doch Autorotation auf dem Flugmodusschalter und zusätzlich den TH Schalter. Ich habe diese Schalter auch auf unterschiedlichen Seiten der Funke damit nix passiert. So kann der Heli auch nicht anlaufen wenn man versehentlich einen Schalter umlegt.

Eine V-Gaskurve finde ich erst auf Idle Up 1 bzw. 2 (je nach Funke) sinnvoll.
                    Stimmt je nach Funke ist ein gutes Stichwort: Bei manchen einfachen Funken hat man ja nur 2 Flugmodi + TH. Da kann man sich für die Sicherheit gegen das versehentliche Anlaufen vielleicht wirklich den tiefsten Gaspunkt bei der niedrigen Kurve auf 0 legen. Außer man kann über z.B. einen Mischer eine 2 Schalter Sicherung einstellen, dann braucht man das wohl wieder nicht.

Tja, manche Sachen muß man wohl individuell nach gewünschter Sicherheit und verfügbarer Technik einstellen

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, Nullpitch immer bei Knüppelmitte zu haben (es sei denn, man will später auf jeden Fall in den Scalebereich gehn).
                    Stimmt auch, daran sollte man sich gleich gewöhnen.

Insgesamt sind wir uns ja doch recht einig
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• ScorpionTDL
                      Member
                      • 15.07.2013
                      • 679
                      • Klaus Michael
                      • Leverkusen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Da kann man sich für die Sicherheit gegen das versehentliche Anlaufen vielleicht wirklich den tiefsten Gaspunkt bei der niedrigen Kurve auf 0 legen.
                      Dafür liebe ich den Gas Limiter meiner MX16, der Schalter ist schnell mal versehentlich umgelegt, den Poti drehts so schnell nicht aus versehen ;-)

Ich bleibe dabei, egal aus welchen Gründen, wenn man sich einmal angewöhnt hat das 0 Gas bei Knüppel unten anliegt hat man ein problem wenn man irgendwann Gaskurven fliegt die das nicht mehr haben. Dann muss mans sich wieder abtrainieren. Wieso was verinnerlichen was später mehr schadet als nützt?

@Dieshe: wegen der Drehzahlen probier am besten einfach verschiedene aus und nimm die mit der du dich am wohlsten fühlst.
                      Grü�e, Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X