T-Rex 700E DFC Heckdefekt im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

T-Rex 700E DFC Heckdefekt im Flug

Hi,

gestern hats meinen Rex erwischt. Im Flug ein Schlag, dann war zu sehen, wie die Heckanlenkung zu Boden fällt.
    Ich konnte erfolgreich autorotieren, daher ist der Schaden nicht besonders groß, aber ich frage mich, was da passiert ist.
    Leider habe ich keine Fotos, aber 2 Dinge waren auffällig:

1.) Die Heckanlenkung war abgefallen und auf Servoseite war der Servoarm abgerissen (glatte Bruchstellen). Zusätzlich ist die Anlenkung in 2 Teile zerbrochen, von denen wir nur noch eins wiedergefunden haben.

2.) Ein Heckblatt ist weg, da steckte nur noch die Hülse im Blatthalter.

Die Heckwellen etc. sind augenscheinlich grad (werden trotzdem getauscht), Lager sind ok (werden aber auch getauscht)
    Auch die Hecknabe ist ok (wird aber auch getauscht).

Ergo gibt es für mich derzeit nur folgende Erklärungen:

-Die Anlenkung ist gebrochen oder gerissen, und ist in den Heckrotor gekommen, was das Heckblatt beschädigt hat.

-Das Heckblatt ist an der Wurzel abgerissen und die plötzliche Auftriebsveränderung und evtl. weitere mechanische Belastungen haben die Anlenkung gekillt.

Zum Ablauf:

Aus recht ruhigem Flug in Normallage in ca 10 Meter Höhe hats mit einmal geknallt, dann ging die Anlenkung zu Boden. Das gesamte Geräusch des Helis veränderte sich massiv, wie als ob etwas blockiert hätte (was imHo aber nicht der Fall war). Dann TH und Landung per Auro. Abgesehen vom Heck hat es nur die Hauptrotorblätter leicht beschädigt, was aber daher kam, das der Heli bei der Landung einen Busch gestreift hat.
    Die Geräuschänderung könnte natürlich durch die extreme Auslenkung des Heckrotors entstanden sein oder eben auch dadurch, das das Heckblatt weg war.

Hat sowas schonmal einer von euch erlebt. Heli ist ein TREX 700e DFC HV mit Stock-Komponenten. Die Heckblätter waren nicht original, müsste nochmal schauen, was das für welche waren.
    Imho 105er KBDD, bin aber grad unsicher.

Drehzahl zum Unfallzeitpunkt waren etwa 1700 RPM, Heli wird aber auch mit 2100 RPM geflogen.
    Grad am Abend zu vor hatte ich den Heli ausgiebig geprüft, Risse an den Blattwurzeln o.ä. waren nicht vorhanden.

Also, falls wer noch eine Idee hat, dann her damit.
    Ich jammere auch nicht über den Defekt, mir geht es rein um eine sachliche Aufklärung, was passiert ist.
    Alle Teile, die defekt sein könnten, werden eh getauscht.

gruß

tobi
    Zuletzt geändert von tobi -obu; 04.04.2014, 07:07.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

AW: T-Rex 700E DFC Heckdefekt im Flug

Ich habe bei meinem 700er DFC zufällig gesehen, dass die Heckrotorblätter beide an der Wurzel angebrochen waren....ohne Feindkontakt....zum Glück vor dem Flug gemerkt.
    Es scheint kein Einzelfall zu sein.
    Welche Heckblätter waren montiert? Ist es schon die neue, durchgängige Heckrotorwelle oder ist diese an der Nabe verjüngt?

MfG
    Sebastian

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Bilder der Schadstellen wären hilfreich.

KBDD Blätter sind mE nach das unauffälligste, was man ans Heck schrauben kann, wenn man nicht "Bling-Bling" braucht.

Allerdings wäre auch ein Spritzgussfehler denkbar, aber unwahrscheinlich.

Kommentar

• uknoke
        turbinen-sound.com
        Bauservice
        • 30.08.2006
        • 849
        • uwe

Das ist doch wohl logisch, ein Blatt verabschiedet sich und das verbleibende erzeugt zwangsläufig eine Unwucht. Der Anlenkungsbruch ist nur eine Folge. Schau auch das Heckservo an.

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Danke euch. Was mich wundert ist, das Heckwelle, Lager etc. nicht beschädigt wurden.

Die Bruchstelle am Heckblatt kann ich nicht fotographieren, das ist komplett weg und wurde trotz Suche nicht gefunden.
          Die Heckanlenkung habe ich imHO noch, die kann ich heute abend fotografieren.
          T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Es war ziemlich sicher das Heckblatt.

Habe heute alles nochmal genau geprüft und dabei festgestellt, daß auch die Lager im betroffenen heckblatthalter beschädigt wurden.

Gruss tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

• tobi -obu
              Senior Member
              • 02.04.2012
              • 2277
              • Tobi

Heli ist wieder aufgebaut.

Habe übrigens noch was interessantes gefunden, das zum Thema passen könnte!

close call - HeliFreak

Danke allen, die sich an der Analyse beteiligt hatten!

gruß

tobi
              T-REX 600 ESP 'FBL',

Kommentar

Lädt...
              X