gestern hats meinen Rex erwischt. Im Flug ein Schlag, dann war zu sehen, wie die Heckanlenkung zu Boden fällt.
Ich konnte erfolgreich autorotieren, daher ist der Schaden nicht besonders groß, aber ich frage mich, was da passiert ist.
Leider habe ich keine Fotos, aber 2 Dinge waren auffällig:
1.) Die Heckanlenkung war abgefallen und auf Servoseite war der Servoarm abgerissen (glatte Bruchstellen). Zusätzlich ist die Anlenkung in 2 Teile zerbrochen, von denen wir nur noch eins wiedergefunden haben.
2.) Ein Heckblatt ist weg, da steckte nur noch die Hülse im Blatthalter.
Die Heckwellen etc. sind augenscheinlich grad (werden trotzdem getauscht), Lager sind ok (werden aber auch getauscht)
Auch die Hecknabe ist ok (wird aber auch getauscht).
Ergo gibt es für mich derzeit nur folgende Erklärungen:
-Die Anlenkung ist gebrochen oder gerissen, und ist in den Heckrotor gekommen, was das Heckblatt beschädigt hat.
-Das Heckblatt ist an der Wurzel abgerissen und die plötzliche Auftriebsveränderung und evtl. weitere mechanische Belastungen haben die Anlenkung gekillt.
Zum Ablauf:
Aus recht ruhigem Flug in Normallage in ca 10 Meter Höhe hats mit einmal geknallt, dann ging die Anlenkung zu Boden. Das gesamte Geräusch des Helis veränderte sich massiv, wie als ob etwas blockiert hätte (was imHo aber nicht der Fall war). Dann TH und Landung per Auro. Abgesehen vom Heck hat es nur die Hauptrotorblätter leicht beschädigt, was aber daher kam, das der Heli bei der Landung einen Busch gestreift hat.
Die Geräuschänderung könnte natürlich durch die extreme Auslenkung des Heckrotors entstanden sein oder eben auch dadurch, das das Heckblatt weg war.
Hat sowas schonmal einer von euch erlebt. Heli ist ein TREX 700e DFC HV mit Stock-Komponenten. Die Heckblätter waren nicht original, müsste nochmal schauen, was das für welche waren.
Imho 105er KBDD, bin aber grad unsicher.
Drehzahl zum Unfallzeitpunkt waren etwa 1700 RPM, Heli wird aber auch mit 2100 RPM geflogen.
Grad am Abend zu vor hatte ich den Heli ausgiebig geprüft, Risse an den Blattwurzeln o.ä. waren nicht vorhanden.
Also, falls wer noch eine Idee hat, dann her damit.
Ich jammere auch nicht über den Defekt, mir geht es rein um eine sachliche Aufklärung, was passiert ist.
Alle Teile, die defekt sein könnten, werden eh getauscht.
gruß
tobi

Kommentar