Starrantrieb neu verbaut, microbeast flybarless kopf
Läuft ruhig und sauber bei einer Umdrehungszahl von 2300-2500 gemessen zuckt/schüttelt sich der ganze heli und auch das heck das ganze unregelmäßig. Bin so langsam überfragt was es ein könnte.
Bei starrantrieb? Bei regleröffnungen bis knapp 65% kein Probleme da ist das Teil träge ... Ers bei größeren ßffnungen fängt es an.. Er steht Top fliegt sauber außer dieses unregelmäßige schütteln .. Das stört mich extrem.
Hatte ihn vorher auf Riemen gehabt und nen potentialausgleivh gehabt und auch gemessen gehabt alles top gewesen.. Aber auch ein unregelmäßiges Zucken gehabt ..
Hatte ihn vorher auf Riemen gehabt und nen potentialausgleivh gehabt und auch gemessen gehabt alles top gewesen.. Aber auch ein unregelmäßiges Zucken gehabt ..
Haste alle Steck- und Lötverbindungen schon mal kontrolliert? Kalte Lötstellen usw....
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Hab da ja erst wieder die antiblitz angelötet hatte vorher normale 4mm dran und selbe Problem funktioniert ja auch sauber und Akkus besitzte 4 Stück bei jedem das selbe Problem werde es nochmal prüfen
Ich hatte ein ähnliches Problem, zwar an einem Paddler, aber das verhalten scheint das Gleiche:
Nachdem immer wieder während des Fluges die Drehzahl kurz einbrach, jedoch nicht regelmässig, waren die ersten Spekulationen am Platz, dass der Riemen durchrutscht. Leider Fehlanzeige... Riemen gespannt Fehler immer noch... ausserdem wird der Riemen jetzt heiß ...
Dann: das Heckgestänge scheint etwas zu haken, Karosse etwas ausgearbeitet, Gestänge läuft total frei, Heck zuckt aber immer noch...
Ganz klar: das müssen statische Aufladungen vom Heckriemenrad sein. Potentialausgleich an den Rahmen vorne gelegt... Heck zuckt immer noch...
Heli im Stand laufen lassen, Heck bleibt ruhig .... *grummel*
Aber: man hörte einen ganz leichten Hüpfer in der Drehzahl, kaum wahrzunehmen !
Also, Motor aus dem Ritzel geschoben und drehen lassen. Motor läuft wie eine Nähmaschine.
Eingespurt und die Drehzahl variiert wieder ein klein wenig.
Nun denn, Regler ausgetauscht. 100 A Regler statt 80 A. Komplett anderer Hersteller.
Beide Regler haben ein internes BEC mit 3 A
Drehzahleinbrüche sind immer noch da, vor allem wenn der Kopf montiert ist.
Freilauf getauscht. Fehlanzeige.
Jetzt aber: alter Regler rein, Kopf abgebaut, nur Welle mit Ritzel verbaut.
Siehe da -> Läuft rund....
Einmal mit dem Finger eines der Taumelscheibenservos auf Druck belastet und schwupps, die Drehzahl bricht ein, obwohl das Servo NICHT nachgibt...
Na endlich, man kann den Fehler produzieren !
Mit dem Oszilloskop das Reglersignal vom Empfänger zum Regler abgegriffen und festgestellt, dass jedesmal wenn ein Servo impulsmässig was schaffen muss, das Signal zwar in der Impulslänge stabil bleibt, aber mit viel "Dreck" beaufschlagt wird und auch einen kurzen Offset bekommt. So verhält es sich ja auch wenn kurz der Wind in die Paddelebene beim Schwebeflug greift.
Der Fehler ist gefunden und kann reproduziert werden.
Ergo: Das vermeintlich ausreichende BEC abgeklemmt, ein externes 5A SBEC angeklemmt und wieder die Signale vermessen.
Siehe da, das Signal bleibt stabil, der Motor läuft problemlos durch.
Obwohl der Heli lange Zeit mit dem internen BEC problemlos flog !
Vermutlich lief das BEC immer gerade so am Limit und ich habs nicht gemerkt.
Nachdem die Mechanik nun wohl etwas "rauher" läuft, was dies etwas überfordert.
Geh mal bei dem Regler mit den P und I-Wert eins rauf oder runter kann sein das es dann schon war.
Wenn sonst alles leichtgängig ist und rund läuft.
Welcher Kopfdämpfung hast du drinn eher hart oder die weiche Version ?
Aus welcher gegend in Deutschland kommst den her, vielleicht kann einer in deiner Nähe mal drüber schauen .
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Pietbaer; 02.04.2014, 19:10.
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
@rocket Tom welchen bei ist zu empfehlen stützakku etc. Bräuchte bisschen Informationen dazu
Ich hab das hier erfolgreich verbaut:
ebay Nr. 201016933473
kein Stützakku, direkt aus dem Hauptlipo versorgt.
Klemm aber die Plusleitung des Regler-BEC ab (nur der rote Anschluß der Steuerleitung zum Regler, Masse dranlassen !) sonst kann es noch mehr Probleme geben ...
@Pietbaer habe kopfdämfung die vom align drinnen die zum Kopf dabei sind. An den p und i Wert dachte ich auch schon momentan ist der p auf 0.9 und i 0.05
Nähe Hof Nordbayern. Wochenende unterschiedlich hof oder Leipzig und unter der Woche in Kaufbeuren Alpen.
@ rocket Tom Und Masse wird einfach nirgends abgeklemmt wenn nur Phase an den regler kommt irritiert mich gerade .. Kann auch sein das ich aufn schlauch steh sorry
Zuletzt geändert von phlstar237; 02.04.2014, 19:38.
kein Stützakku, direkt aus dem Hauptlipo versorgt.
Klemm aber die Plusleitung des Regler-BEC ab (nur der rote Anschluß der Steuerleitung zum Regler, Masse dranlassen !) sonst kann es noch mehr Probleme geben ...
Tom
Habe mir das nochmal durchgelesen was du gepostet hast. Kann es nicht nachvollziehen warum weiß ich gerade nicht hoffe kannst es mir noch einbisschen detaillierter erklären. Sorry steh gerade eher aufn schlauch oder so..
ein großes Danke im Voraus!
und mit den I und P Werten werde ich morgen nochmal umprogrammieren mit der ProgCard.
Zuletzt geändert von phlstar237; 02.04.2014, 21:02.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar