Frage zum richtigen Ritzel meines Trex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Frage zum richtigen Ritzel meines Trex 500 ESP

Hallo Leute,

mich interessiert mal welches Ritzel ihr empfehlen könnt für den Trex 500 ESP. FB
    Hier mal ein par Infos:
    Motor: 1600Kv Align
    Akkus: SLS 4400 5S
    Regler: YGE 80 V4

ich hatte bis vor ein par Tagen noch das 13T drin, haben dann umgesattelt auf
    14T und bin jetzt bei 2173-2300 rpm. Bei einer Regleröffnung ( Gasv.1. 85%- Gasv.2. 90%) Allerdings finde ich es könnte noch etwas mehr sein.
    Nur möchte ich den Regler nicht zu sehr beabspruchen!

Könnt ihr mir da evtl. ein par Tips geben bis welches Ritzel ich mit dieser Kombination fliegen kann.

Wäre auch Dankbar wenn ihr mir mal eine Aufstellung geben könntet was ihr beim 500 rex so für Kombinationen fliegt.

LG MArio
    Zuletzt geändert von KalleS; 02.04.2014, 12:20.
    Protos Max V2, Synergy N7
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Frage zum richtigen Ritzel meines Trex 500 ESP

Hallo Mario, ich fliege den 500er Rex ganz normal mit 6S, für einfachen Rundflug war ich mit dem 12er Ritzel und rund 2000U sehr zufrieden.
    Mittlerweile kommen bei mir die ersten 3D-Figuren und da musste es dann auch etwas mehr sein. Momentan fliege ich das 13Ritzel mit gut 2600U am Kopf, die Stopps sind damit schon sehr präzise und Flips, TicTocs und Co. gehen besser von der Hand.

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Hallo Mario, ich fliege den 500er Rex ganz normal mit 6S, für einfachen Rundflug war ich mit dem 12er Ritzel und rund 2000U sehr zufrieden.
      Mittlerweile kommen bei mir die ersten 3D-Figuren und da musste es dann auch etwas mehr sein. Momentan fliege ich das 13Ritzel mit gut 2600U am Kopf, die Stopps sind damit schon sehr präzise und Flips, TicTocs und Co. gehen besser von der Hand.
      Eben das ist nämlich auch mein Sorgenkind. Ich versuche jetzt die ersten Turns zu fliegen und denke in naher Zukunft werde ich dann schon die eine oder andere Figur ins reale umsetzen. Und da liegt schon der Unterschied. Ich fliege 5S.
      Meinst ich sollte mal ausschau nach 6S Lipos halten? Passen die denn Problemlos unter die Fusuno Hauben, hab das nämlich noch nicht ausgetstet. Und mit wieviel mAh fliegst du die 6er?
      Zuletzt geändert von KalleS; 02.04.2014, 12:30.

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Ich kenne leider die Fusuno Hauben nicht, aber unter der originalen 500E Haube hat ein 6S 3000 locker Platz (7min. bei härterer Gangart.)

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Ich kenne leider die Fusuno Hauben nicht, aber unter der originalen 500E Haube hat ein 6S 3000 locker Platz (7min. bei härterer Gangart.)
          Ja cool, dann hab ich ja die Lösung Schon 6S 3000er her und ab geht die Luzi

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich fliege das 12er Ritzel mit 2100 U/Min im Rumpf. Der Regler wird kaum warm.
            Bei 100% Gaskurve am Sender komme ich auf 2700 U/Min

Ich kann mit der Drehzahl noch weiter runter, aber das will ich den Regler nicht antun. (bis 1800 U/Min probiert, aber da gefällt mir das Flugverhalten nicht mehr...

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Nach 6:30 lade ich meistens 1800mAh nach.
              Abfluggewicht ca 3700g
              Lipo: 6S3200mAh

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
                Abfluggewicht ca 3700g
                Ist das nicht ein büßchen viel?
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Naja... für einen Rumpfheli mit Telemetrie und Bleigewichte für den Schwerpunkt gehts

Kommentar

• Pitje74
                    Pitje74

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                    Ja cool, dann hab ich ja die Lösung Schon 6S 3000er her und ab geht die Luzi
                    Ich fliege meinen 500er Rex mit 6s 3300er Akkus. Passen auch super unter die Fusuno Haube. Schwerpunkt passt auch.

Abfluggewicht derzeit 1,9kg und knappe 7:30 Minuten Flugzeit bei 2300 Umdrehungen.

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Servus

Mein 500er Rex fliegt mit 6S - 2650er Lipos, die ganz vorne auf der Akkurutsche positioniert sind, 6 Minuten + Sicherheitsreserve. Ritzel ist eines mit 13 Zähnen. Die Drehzahl liegt so um 2400 U/min.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• KalleS
                        Member
                        • 28.05.2013
                        • 743
                        • Mario
                        • Kreis Warendorf

Hallo Jungs,

mega Dank erstmal für die Super Tips. Ich fliege jetzt auch um die 6.30min,
                        aber ich sehe schon, ich bin der einzige der 5S fliegt.
                        Dann werd ich mir jetzt mal die 6er ins Haus holen. Ich war gestern nochmal
                        par akkus leeren und finde halt auch, mehr Power könnte sein.
                        ich hab ja wie oben schon beschrieben jetzt das 14T drauf, meint ihr ich sollte
                        bei den 6S wieder um eins zurückgehen, oder kann ich das drauf lassen.
                        Ich denke mit sechs zellen und nen 14er Ritzel steckt da sonst zu viel Power dahinter.
                        Für mich ist einfach nur wichtig das ich meinen YGE 80 Regler nicht zu sehr Quäle!
                        Gut er bleibt lauwarm, aber das momentan nur bei nem normalen schönen Rundflug! aber wenn ich mich jetzt so langsam an die Loops und TicTocs dran wage, dann sieht das schon wieder anders aus. Und 85-90% am regler ist definitiv zuviel. Nicht das der gut mal Ade im flug sagt.

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                          Hallo Jungs,

mega Dank erstmal für die Super Tips. Ich fliege jetzt auch um die 6.30min,

aber ich sehe schon, ich bin der einzige der 5S fliegt.

Dann werd ich mir jetzt mal die 6er ins Haus holen. Ich war gestern nochmal

par akkus leeren und finde halt auch, mehr Power könnte sein.

ich hab ja wie oben schon beschrieben jetzt das 14T drauf, meint ihr ich sollte

bei den 6S wieder um eins zurückgehen, oder kann ich das drauf lassen.

Ich denke mit sechs zellen und nen 14er Ritzel steckt da sonst zu viel Power dahinter.

Für mich ist einfach nur wichtig das ich meinen YGE 80 Regler nicht zu sehr Quäle!

Gut er bleibt lauwarm, aber das momentan nur bei nem normalen schönen Rundflug! aber wenn ich mich jetzt so langsam an die Loops und TicTocs dran wage, dann sieht das schon wieder anders aus. Und 85-90% am regler ist definitiv zuviel. Nicht das der gut mal Ade im flug sagt.

Mit dem 14er Ritzel wirst Du bei 6S wohl sehr stark in den Teillastbereich kommen, der für den Regler auch nicht sooooo angenehm ist, außer Du willst mit 2700+Drehzahlen fliegen, dann kannst das 14er drauf lassen.
                          Ansonsten ist der 80er Regler hier vollkommen ausreichend, ich habe noch nichts über 76A geloggt und das sind nur kurzzeitige Spitzen.

Nur mal so aus Neugierde, wie kamst Du denn auf 5S?

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Mit dem 14er Ritzel wirst Du bei 6S wohl sehr stark in den Teillastbereich kommen, der für den Regler auch nicht sooooo angenehm ist, außer Du willst mit 2700+Drehzahlen fliegen, dann kannst das 14er drauf lassen.
                            Ansonsten ist der 80er Regler hier vollkommen ausreichend, ich habe noch nichts über 76A geloggt und das sind nur kurzzeitige Spitzen.

Nur mal so aus Neugierde, wie kamst Du denn auf 5S?
                            Da swar so das, als ich damals angefangen bin und mir den Trex 500 gekauft habe hatte ich noch nicht soviel Ahnung von der Materie.
                            Und ein Kolleg aus Dortmund meinte den kannst du mit 5s 4400er fliegen das reicht.
                            Und so hat er mir damals die 5s besorgt.

Kommentar

• xMalcolmx
                              Member
                              • 23.08.2012
                              • 245
                              • Marcel

Kann man den alten 500L-Motor auch mit einem 14T Ritzel fliegen?

Grüße
                              Malcolm
                              Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

Lädt...
                              X