T-Rex 500 dreht das Heck weg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf 007
    Olaf 007

Hallo,
    Ich hab am WE die erstenen Flugversuche mit mein T-Rex 500 gemacht. Bin vor 8 Jahren das letzte mal Heli geflogen.
    Kurz vor den Start dreht sich das Heck nach recht weg ( wenn man aufs Heck schaut ) Ist zwar noch aussteuer bar, aber die Heckbrücke steht den schon sehr schief. Hab mich nicht zum Abheben getraut, hab ihn nur über den Asphallt rutschen lassen.
    Wenn ich den Motor abstelle, dreht sich das Heck 45 grad nach links.
    Wenn ich keine landehilfe hätte und es auf den Rassen getesttet hätte wäre er sicher umgegibt, oder ?
    Hab es in HH und in Normal modus versucht. Beides das gleiche.
    Ich fliege mit den 3GX system. Orinal Regler. Gasvorwahl steht bei 60% und der Kreisel bei 35%. Ist ein Graupner MX 12 Fernsteuerung.
    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Schöne Grüße
    Olaf
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: T-Rex 500 dreht das Heck weg

Kreisel höher einstellen. Und die Heckrotorblätter bei Servomitte ganz leicht "nach rechts blasend" einstellen.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das nennt sich dann Vorlauf, der sollte ca. 3-4° gegen das Moment betragen.

Dann den Kreisel so einstellen, das er sich im HH Modus befindet.

Schiebehülsenweg so einstellen, das der max. mögliche Weg auf der Heckrotorwelle ausgenutzt wird.

Prüfen, ob die Blätter genügend gross, die Drehrichtung des HeRo richtig rum ist ( unteres Blatt muss nach vorne und oben laufen ) und ob alles leichtgängig ist.

Was hast du für einen Abstand am Servohorn des Heckservos eingestellt ? ( abstand von Hornzentrum zur Kugel )

Grx Phi

Edit: Eselsbrücke für die Wirkrichtung:

RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Einstellung des Hecks

anschauen
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Olaf 007
          Olaf 007

Hallo,
          Danke für eure sehr schnellen Antworten.
          Hab mich nach der Eselsbrücke bei Youtube gerichtet. Wie hoch sollte den der Kreisel eingestellt werden ? muss ich auch die Drezahl erhöhen ? Hab gelessen man sollte die bei 80% einstellen. Wobei ich es als Anfänger sehr hoch finde. Ist es den normal, das sich der Heli beim Motor ausschalten nach links wegdreht ?
          Vielen Dank

Kommentar

• Olaf 007
            Olaf 007

Der Abstand am Hecksevo beträgt ( Kugel bis zur mitte ) 11,5 mm

Kommentar

• Olaf 007
              Olaf 007

und die Heckrotorblätter sind von der Bohrrung bis nach aussen 72mm lang

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Zitat von Olaf 007 Beitrag anzeigen
                Ist es den normal, das sich der Heli beim Motor ausschalten nach links wegdreht ?
                Vielen Dank

Wie schaltest Du den Motor ab? ßber AuRo?
                Hast Du in der AuRo-Phase den gleichen Gyrowert?

Kann aber bei generell zu niedrigem Gyrowert auch so passieren, weil das Drehmoment des Hauptrotors sofort weg ist, die Kraft des Heckrotors durch die Restdrehzahl aber nur langsam abnimmt.

Edith meint: Geh einfach mal mit dem Gyrowert hoch, so lange, bis er anfängt zu wedeln und dann wieder eine Idee weniger, und dann mal gucken ob noch was nicht richtig ist.

Kommentar

• Olaf 007
                  Olaf 007

Ich schalte den Motor aus, indem ich die Flugphse auf normal stelle, also Motor aus und der rest bleibt alles so. Hab es in der Servoanzeige kontrolliert.

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Auch bei HH ist es wichtig, dass das Heck richtig eingestellt ist und nicht im normalen Modus beim Schweben weggeht. Der liegt daran, so ist es bei GY Kreiseln, dass der Kreisel im HH Modus, wenn er regelt, in den normal Modus geht. Musste ich selber mal feststellen. Ich habe mir keine Gedanken gemacht und bin im HH Modus mit dem GY-401 geflogen. in der Rolle dreht das Heck bis zu 45° weg. Danach im normal Modus geflogen und gesehen, dass das Heck weggeht. Dann habe ich solange das Gestänge eingestellt, bis das Heck im normal Modus richtig hält. Danach habe ich es immer so gemacht und mache es immer wieder und meine Hecks gehen gut und stehen perfekt.

Gehe hin, Kreiselempfindlichkeit hoch, so auf 70% oder 80% und hebe im normal Modus ab. Stelle so lange das Gestänge ein, bis das Heck im normal Modus hält, dann in HH Modus, so bist du auf der sicheren Seite. Wenn das Heck anfängt, im Schwebeflug und im Rundflug, hin und her zu schwingen, ist die Empfindlichkeit zu hoch!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel
                    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Was ihr immer mit dem NM habt. Ich habe den noch nie benutzt und meine Hecks stehen auch immer bombe. Und im Graupner FBL z.B. hast gar kein NM mehr, was machstn da?

Kommentar

• Olaf 007
                        Olaf 007

VIELEN DANK,
                        Ich war grad fliegen ( Hüpfen ) und bekomme mein grinsen nicht mehr aus den gesicht herraus. Es lag wirklich an der viel zu kleinen Kreiselempfindlichkeit. Ich hab ihn auf 65% eingestellt. Stand wie eine eins, kein wegdrehen auch beim Motor ausschalten drehte sich nichts mehr weg.
                        Muss nur noch mal Roll einstellen, da er immer nach links hüpfte, das dürfte aber wohl kein problem sein. Jetzt bin ich richtig glücklich. Werd es mal im Normal modus testen.
                        Jetzt werde ich nachher nochmal fliegen gehn. Muss den Akku ersteinmal laden und meine Nerven sich berühgen.
                        Also Vielen Dank für eure Hilfe
                        Grüße
                        Olaf

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Dann wäre das Problem ja zum Glück gelöst, CLOSED
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                          X