450L Ritzel löst sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

450L Ritzel löst sich

Hallo Zusammen, nachdem mir gerade der Heli aus ein paar Meter den Acker gedonnert ist und jetzt die Ritzel-Madenschraube fehlt wollte ich mal fragen ob man hier grundsätzlich was falsch machen kann?
    Ich bin mir nicht sicher ob die fehlende Schraube die Ursache des Absturz war oder ob sie beim Crash rausflog. Das ganze ging so schnell das ich nicht mehr auf Ursache und Wirkung schliessen kann.
    Es ist jetzt aber das zweite mal das nach "unsanftem" Landen das Ritzel lose ist. Beim letzten mal war die Schraube noch da und ich habe sie mit ordentlich Schraubensicherung auf die Phase in der Welle positioniert. Heute liegt sie wohl irgendwo im Acker was den heutigen Flugtag leider beschliesst. :-(

Dank Spiderlandegestell lebt wenigstens der Rest noch, nicht mal Zähne gespuckt hat er

Gibts ausser Schraubensicherung und auf die Phase achten noch irgend was anderes? Oder ist es normal dass die Schraube be hartem Aufsetzen rausfliegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Gruss
    Thomas
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: 450L Ritzel löst sich

Loctite 641 (Fügen Welle Nabe) verwenden, ein Tropfen gleichmäßig auf der Welle verteilt genügt.
    Abgesehen davon war die Madenschrauben 100% nicht korrekt gesichert, vom Crash flieght die niemals raus.

Danach ist es fest. Und da ich schon oft gehört habe "dann kriegt man es ja nie mehr ab".
    Einfach wenn man es demontieren will mit einem Gasbrenner erwärmen, warten bis die Hitze bis zum Loctite vordringt (paar Sekunden) und dann kann man es sauber abziehen.

Kauf Dir das und ßrger ist vorbei, bis dahin kannst auch Schraubensicherung nehmen. Besser als nix!

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Hört sich gut an, werde ich mir dann wohl bestellen. Und einen Sack Madenschrauben
      M3 x 3mm Madenschraube MGT: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Aber bitte woanders, der Preis ist ja kriminell:
        Madenschrauben M3 x 3 Edelstahl, RC-Raceboats-Shop
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Die Madenschraube kann bei einem Anstirz nicht rausfallen. Die muss sich ja ein paar Umdrehungen drehen, damit sie aus dem Ritzel faellt. Also, du kannst von ausgehen, dass die geloeste Madenschraube die Ursache deines Absturzes ist. Ich sicher die Madenschraube bei meinem 450er nur mit reichlich mittelfester Schraubensicherung. Hat bis jetzt gehalten (>200 Fluege).
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tz02
            Member
            • 16.02.2014
            • 415
            • Thomas
            • BC

Danke an Euch alle, dann werde ich mir jetzt noch überlegen ob ich mir gleich ein neues Ritzel kaufe oder eher nur die Madenschrauben (Danke Pitchfella für den Link!). Wenn die Schraube mal hält sollte ich ja eher ein Ersatzritzel als einen Sack voller Madenschrauben brauchen.
            Was legt Ihr Euch eigentlich so an Ersatzteilen auf Lager?

Immerhin konnte ich mit dem Nano CPX über den Nachmittag 10-20 Akkus durchfliegen und dabei hat zum ersten mal ausserhalb vom Sim erfolgreich Heck- und Nasenschweben geklappt
            So langsam siehts tatsächlich wie Fliegen aus!

Dafür brauche ich jetzt aber einen neuen Hauptmotor bei einem meiner 2 Nanos und Brushless scheint überall ausverkauft zu sein

Na ja...

Einen schönen Sonntag Abend noch in die Runde...
            Thomas

Kommentar

• Dieshe
              Dieshe

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
              Immerhin konnte ich mit dem Nano CPX über den Nachmittag 10-20 Akkus durchfliegen und dabei hat zum ersten mal ausserhalb vom Sim erfolgreich Heck- und Nasenschweben geklappt
              Du hast einen Nano und einen 450L, konntest noch nicht sicher schweben, bist aber
              trotzdem den 450L geflogen? Ganz schön mutig - resprekt!

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Na ja, die Betonung war auf Heck UND Nase. Heckschweben geht eigentlich schon länger mit beiden Helis, den Nano habe ich aber bisher immer in die Wiese gesetzt sobald die Nase in meine Richtung kam und gestern gings halt plötzlich. Mit dem Trex habe ich das daher nicht mal probiert.

Immer schön nach dem Motto das ich etwas erst am Sim eingermasen ordentlich einstudiere, dann live mit dem Nano, und wenn's da geht rüber zum TRex.
                Zumindest ist das die Theorie

Gruss
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X