T-Rex 550 welche Rotorblätter für...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHeli40
    RCHeli40

T-Rex 550 welche Rotorblätter für...

Hallo, meine Frage wäre welche Rotorblätter nimmt man am besten beim T-Rex 550 für lange Flugzeiten (ohne 3D) eher gemütlicher Rundflug Low RPM ?
    Motor MX 600
  • bramrai
    Member
    • 04.04.2007
    • 387
    • Rainer
    • Linz/Leonding in OÃ?

AW: T-Rex 550 welche Rotorblätter für...

Halbsymetrische Blätter zB. Spinblade
    LG. Rainer
    T Rex 450L Dominator 6S, Hobbywing 50A V3, Microbeast Plus, Graupner MX12

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Hi,

zu LOW RPM mit dem 550er:

für richtiges LOW RPM hast Du Dir leider den falschen Heli ausgesucht.

Seit den TT's verwendet ALIGN nur noch 3D Bolzübersetzungen für den Heckrotor was zum entspannten scalecruisen oder für LOW RPM ungeeignet ist.

Gegenüber einiger alter Riemenvesionen kann man bei den TT Versionen das Heck auch nicht mehr umritzeln.

Daraus resultiert das Problem, das bei niedriger Drehzahl das Heck nicht stabil hält.

Zu den Blättern:

mein 550er kommt in eine Rumpfzelle (BO 105) weshalb ich 620er SpinBlades (halbsymetrisch) montiert habe.

Ich habe aber das Heck hochgelegt (Winkelgetriebe) wodurch der Heckrotor ein ganzes Stück weiter hinten sitzt.

Bei Dir passen die 620er Blätter also nicht, sondern Du müsstest die 600er nehmen, welche ich anfangs auch drauf hatte, sind ebenfalls super.

Der Auftriebsgewinn dieser Blätter gegenüber symetrischen bei niedriger Drehzahl ist deutlich spürbar.

Die Flugzeit kann sich mit diesen Blättern auch erhöhen, aber ich würde da keine Wunder erwarten.

Um den Druck am Heck bei niedrigen Drehzahlen zusätzlich zu erhöhen, habe ich hinten ebenfalls halbsymetrische SpinBlades drauf, was ich Dir auch empfehlen würde.

Ich fliege meine drei idles mit 1600, 1800 und 2000 Umdrehungen.

Das klappt gut und das Heck bricht auch bei einem pitchpump mit 1600rpm nicht mehr aus.

1600rpm empfinde ich persönlich als niedrigste "sinvolle" Drehzahl für den 550er und auch nur mit "halbsymetrischen" Blättern oben und hinten.

Wenn Du noch weiter mir der Drehzahl runter möchtest (echtes LOW RPM) würde ich mir einmal die LOGO's anschauen, die fliegen teilweise (z.B. 800XXTREME) Sahnemässig ab 900! Umdrehungen Logo 800 XXTREME LOW RPM 900 / 1400 /1650 - YouTube.

So etwas ist mit einem TT ALIGN nicht möglich!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• RCHeli40
        RCHeli40

Danke Uwe bei Align ist 1800-2000 ja schon Low RPM das passt schon!
        Die Spinn blades habe ich auch schon im Auge... Dachte es gibt noch was was man nicht kennt.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Alternativ gibt es natürlich auch noch S-Schlag Blätter von Helitec HeliTec-Scale - HeliTec.

Ich kenne scaler, die schwören auf diese Blätter.

Ich selber habe leider (noch) keine Erfahrungen mit den Blättern, weshalb ich darüber nichts berichten kann.

Du kannst ja hier einmal die SuFu dazu bemühen, da kommt bestimmt etwas informatives.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
          X