Probleme Rex700 V2 und 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Probleme Rex700 V2 und 6S

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rex700 soweit fertig und wollte gestern Erstflug absolovieren. Dabei ist meine Konfiguration wie folgt:

Rex 700 V2
    Motor BL700MX mit 510KV
    Ritzel 12Z Schrägverzahnt
    V Stabi 5.2
    Standart Servos
    Jive 80HV
    Rotorblätter S Schlag von Helitec 680 / 64 mm
    6S mit 5000mAh

Den Regler hatte ich auf 80% geöffnet und gestartet. Jedoch habe ich beim erreichen der Drehzahl totale Vibrationen. Ich habe dann noch an der regleröffnung gespielt und den Bereich 80-95% ausgetestet, ohne Erfolg, Heli schüttelt sich und so will ich nicht abheben.
    Habe den heli auch schon mal ohne Rotorblätter laufen lassen und am HeRo angefasst, es sind keine Vibs zu spüren. Muss ich hochritzeln um mehr Drehzahl zu bekommen? Könnte nochmal die org. Align Blätter testen, wollte aber eben wg dem Auftrieb die S Schlag verwenden und so eben die Drehzahl nicht zu hoch wählen. Wenn mein Drehzahlmesser nicht lügt, sind es um die 1000rpm.
    Ist auch alles fest am Heli, keine Schraube locker und Akku sitzt bombenfest, Rotorblätter sind leicht beweglich....

Woran könnte das liegen? Reines Drehzahlproblem? Wenn ich hier richtig gelesen haben, haben jedoch einige die Konfig mit 6S und 12er Ritzel mit 510KV Motor...

Danke und Grüße,
    Andreas
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Probleme Rex700 V2 und 6S

Ich hoffe, die Frage ist nicht unverschähmt....hast du die Blätter mal gewuchtet?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

vermutlich ist die Dämpfung zu hart. Mit den normalen schwarzen Gummis kommst du niemals so weit runter ohne das es schwingt.
      Selbst mit den roten wird es dünn, die kannst du dann noch verkehrtrum reinmachen wodurch sie noch etwas weicher werden. Gut fetten.
      Ps. nimm die Align Blätter

Gruß Stefan
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 27.03.2014, 12:43.

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas

Hallo Rainer,

kein Ding, man kann ja manchmal wichtige Dinge übersehen Aber ja, sind gewuchtet.

Stefan: gibt es andre, geeignete Dämpfergummis?

Grüße,
        Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

welche hast du den drin? Es gibt von Align die schwarzen (vermute die hast du), dann die etwas weicheren roten vom F3C (die würde ich versuchen) und die DFC die recht gemischte Resultate bieten, je nachdem wie sie gefertigt sind. Ausgeklapperte DFCs könnte man auch versuchen.
          Wenn man die Gummis mit der Fase nach innen einbaut werden sie noch etwas weicher.

Gruß Stefan

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Hallo Stefan,

die roten order ich mir mal, mal schauen obs Besserung verschafft.
            PS: Mit was fettest Du? handelsüblichem Schmierfett?

Grüße,
            Andreas

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich fliege fast ein Jahr mit dem T-Rex 700E V2 in einer 6S und 7S Kombination hin und wieder.

Ich habe gleich die Dämpfungsgummis richtig herum verbaut, und nicht gefettet. Dafür aber die Blattlagerwelle etwas mehr, mehr nicht! Und schon war der Kopf fertig!

Rotorblätter konnte ich verschiedene probieren, einmal Spinnblades 710 Sym. 3D und die Align 690er Blätter. Beide gehen gut, wobei ich bei den Spinnblades mehr Auftrieb hatte durch die breitere Bauform.

Ich habe den Helikopter damals noch mit dem Paddelkopf geflogen, und seid Sommer dann mit dem Microbeast. Beides ging problemlos, wobei das FBL noch etwas mehr Spaß bringt.

Ich habe die Version damals mit dem 700m und seid Sommer mit dem 700mx getestet. Bei 6S sind beide Motoren meiner Meinung nach gleich stark. 7S habe ich nur mit dem 700mx getestet, und macht richtig Spaß.

Drehzahlen waren bei 6S so ~800 upm-1000 upm. Bei 800 upm ist es zu keinem Wobbeln gekommen. Bei 7S bin ich zwischen ~zwischen 900 upm und 1200 upm, was wesendlich mehr Spaß bereitet.

Regleröffnungen bei 6s und 7S sind gleich geblieben!
              Stufe 1. 60% / Stufe 2. 72% / Stufe 3. 80%
              Mein Setup aktuell:

-Align 690er 3D Blätter
              -Align 700 MX Motor
              -YGE 120 HV Regler
              -Microbeast 3.0
              -107er NEXT D Blätter von CY

Dies ist noch ein Video vom Suzi Janis mit dem 700m Motor und dem Roxxy HV Heliregler bei Drehzahlen von 800-1000 upm, er lebt leider nicht mehr...

[youtube]D-3QCmhuTIM[/youtube]
              Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 27.03.2014, 18:44.
              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Fetten nur mit Fett was sich auch mit den Gummis verträgt. Ich habe so ein zähes Zeug aus dem Tauchsport was dort für Dichtungen in Unterwassergehäusen verwendet wird und das glitscht ganz gut. Armaturenfett tut es aber auch.

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 27.03.2014, 20:31.

Kommentar

• morpheus
                  Member
                  • 23.06.2003
                  • 721
                  • Andreas

so, die roten Dämpfergummis sind verbaut und ich hatte zusätzlich noch einen Programmierfehler. :/

Jedenfalls bin ich vorhin abgehoben und was soll ich sagen, ich bin begeistert von der Laufruhe und dem sehr leisen Betriebsgeräusch, das Ganze auch mit den S-Schlag und nicht Align Blättern.

Die einzigen Mankos die ich noch habe sind, das beim hochfahren sich der Heli noch etwas schüttelt bis kurz vor erreichen der Drehzahl und das Heck schwingt leicht im Flug. Könnte man das mit größeren Hero Blättern kompensieren? Drehzahl dürfte so um die 800-900 liegen, muss ich nochmal genau messen,

Grüße,
                  Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

wir nutzen bei diesen Drehzahlen 120er Hecklatten bei 690er Blättern.

Gruß Stefan

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel
                      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von morpheus Beitrag anzeigen
                      so, die roten Dämpfergummis sind verbaut und ich hatte zusätzlich noch einen Programmierfehler. :/

Jedenfalls bin ich vorhin abgehoben und was soll ich sagen, ich bin begeistert von der Laufruhe und dem sehr leisen Betriebsgeräusch, das Ganze auch mit den S-Schlag und nicht Align Blättern.

Die einzigen Mankos die ich noch habe sind, das beim hochfahren sich der Heli noch etwas schüttelt bis kurz vor erreichen der Drehzahl und das Heck schwingt leicht im Flug. Könnte man das mit größeren Hero Blättern kompensieren? Drehzahl dürfte so um die 800-900 liegen, muss ich nochmal genau messen,

Grüße,
                      Andreas
                      Hey,

Hatte Blätter von Raxix mit 105 mm getestet und Blätter von Align, alles ohne Probleme. Selbst meine eigenbaublätter machten top perfomance dabei.
                      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

Lädt...
                      X