450 DFC Vertikales Spiel am Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 5of9
    5of9

450 DFC Vertikales Spiel am Blatthalter

Hallo,
    ich habe vorher meinen 450er vom alten FBL Kopf auf den DFC Kopf umgerüstet, da eh neue Blatthalter nötig waren. Nun hat der neue DFC Kopf aber deutliches vertikales Spiel an den Blatthaltern, man kann sie also nach oben und unten bewegen, die Taumelscheibe bewegt sich dabei deutlich...
    Eingebaut ists natürlich richtig, verbaut ist die neue 4mm BLW. Axiales Spiel ist nicht vorhanden. Ist das beim 450er normal? Mein 550 DFC Kopf ist bretthart und hat nicht das geringste Spiel!
    Oder hab ich hier event. defekte Blatthalter bekommen, mir scheints fast so als würde sich das am äusseren Lager o.ä. bewegen!?
    Wie ist das bei euren 450 DFC Köpfen? Für fast 80,- mit Taumelscheibe hab ich mir da eigendlich mehr erwartet...
    Gruß Florian
  • Julius 80
    Julius 80

AW: 450 DFC Vertikales Spiel am Blatthalter

Hallo Florian.

Das Problem habe ich bei meinem in Mai 2013 gekaufte PRO DFC auch. Bei mir kommt das Spiel aus dem Lagersitz in den Blatthaltern. Habe schonmal versucht andere Lager mit etwas größerem Außenring zu bekommen. Erfolglos. Die Bohrungen in den Blatthaltern sind einfach zu groß gebohrt! Das ist aber auch das einzige was an dem Heli, zumindest bei mir, zu bemängeln ist.
    Ansonsten ist das meines erachtens nach, wirklich passgenau was da aus Taiwan kommt.

Bin mal gespannt wieviele das Problem noch haben bzw. wie es behoben werden konnte.

Gruß aus dem Bergischen Land, Kai

Kommentar

• 5of9
      5of9

Ich hatte bei meinem alten FBL Kopf in etwas das gleiche Spiel nur hald mit dem Unterschied, dass ich das dort akzeptabel finde, denn hier wird das Spiel einfach von den Anlenkungen "verteilt/aufgenommen(wie auch immer)"

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Habe gerade meinen 3. Dfc-kopf fertig gestellt. Bei allen war das Spiel vorhanden. Fliegen tut es ohne Probleme :-)

Kommentar

• 5of9
          5of9

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
          Habe gerade meinen 3. Dfc-kopf fertig gestellt. Bei allen war das Spiel vorhanden. Fliegen tut es ohne Probleme :-)
          Danke, dann werd ich ihn morgen wenigstens mal testen. Aber die größeren Köpfe haben das wohl nicht?!
          Wie ist die Langzeiterfahrung? Ausgeschlagene Pfannen nach 10 Flügen oder so!?

Kommentar

• Earthquake92
            Gelöscht
            • 04.04.2012
            • 401
            • Dennis
            • Stuttgart, Marbach

Bei meinem 600er Rex war alles fest, ist ja der gleiche Kopf wie beim 550er. Mein 450 Pro Dfc hatte letztes Jah mehrere Hundert Flüge gemacht ohne das ich mal was tauschen musste.

Und wie gesagt, ich bau jetzt den insgesamt 3. Dfc-kopf an nem 450er zusammen (450 Dominator) und auch hier ist das Spiel vorhanden. Bei meinem Kumpel ist es genau das gleiche und auch er hat keine Probleme damit.

Kommentar

• Julius 80
              Julius 80

Kann auch nur bestätigen daß der Heli damit gut fliegt. Währe ohne wohl besser aber Verschleiß der Kugelpfannen oder anderswo kann ich nach 220 Flügen auch nicht feststellen.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Hab ihn jetzt gut 300 Flüge drauf und immer noch die ersten Kugelpfannen und sonst nix getauscht. Spiel hab ich aber keines, weder am 450er,550er 600er DFC.

Gruß, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• 5of9
                  5of9

Also nachdem er gestern 30min mit dem neuen Kopf in der Luft war bin ich soweit zufrieden. Kann keine Verschlechterung zum alten Kopf erkennen.
                  Schon erstaunlich, die Blätter kann man über 1° von Hand drehen ohne Servobewegung und trotzdem fliegt er auf der Stelle, somit vor allem ein Lob an mein BeastX!
                  Gruß Florian

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Das Beast kann aber auch kein Spiel ausgleichen Wohl eher der Zentrifugalkraft zu verdanken!?
                    Aber gut wenn er fliegt

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Servus zusammen,
                      seit Ihr wirklich sicher das die Ursache für das Spiel wirklich die zu großen Bohrungen für die Lager in den Blatthaltern sind?

Ich hab gerade etwas anderes bemerkt:
                      wollte die Drucklager am 450er fetten und hab die alte Blattlagerwelle mit einer neu bestellten verglichen. Die Länge unterscheidet sich im Bereich von 3/10mm.

Da die Welle dann über die äußere Drucklagerschale hinausragt führt dies zu axialem Spiel.
                      Es bleibt auch bei Verschraubung eine Lücke zwischen Lager und Unterlegscheibe.

Hab das testweise kurz verbaut und danach kann ich auch die Blatthalter wie zu erwarten auch auf und ab bewegen.
                      Hab die Länge der Welle nun angepasst so das diese bündig mit dem Drucklager abschliesst, alles verbaut und jetzt ist es perfekt.

Beim anpassen der Länge sollte man aber nicht zuviel wegnehmen den sonst kann das Drucklager durch anziehen geklemmt werden.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen kann ja sein das es nicht bei allen die gleiche Ursache hat.

Schönen Gruß, Andi

Kommentar

• nick
                        Member
                        • 16.12.2012
                        • 376
                        • Nick
                        • frechen 450pro,mcpx,msrx

die blattlagerwelle kann sich im betrieb mit der zeit etwas längen, hatte ich auch schonmal.
                        so eine würde ich allerdings nicht weiterverwenden- was sich längt wird auch dünner, das ganze ist dann nicht mehr weit von materialernüdung weg. bei sowas am besten ne neue einbauen. das spiel kommt meistens aus den kugellagern der blatthalter selbst, die sind halt nicht so dolle. mit der geänderten blattlagerwelle funktioniert die ganze nummer deutlich besser, da nun die drucklager zwischen den beiden kugellagern sitzen, wodurch die zugkräfte gleichmäßiger auf beide seiten verteilt werde, das schohnt auch die kugellager !

Kommentar

Lädt...
                        X