T-Rex 450 Motor wird heiÃ?
Einklappen
X
-
flybasti
T-Rex 450 Motor wird heiÃ?
Habe meinen alten T-Rex 450 GF SE umgebaut auf die neue Schragverzanung mit 11er Ritzel und gemerkt das der Motor sehr warm wird. Packt der alte Align Motor das nicht??Stichworte: -
-
AW: T-Rex 450 Motor wird heiß
Also der alte Align Motor sollte schon etwas aushalten. Wie heiß wird er denn? So heiß dass du die Finger nach dem Flug nicht lange auf dem Motor halten kannst?
Wirklich weiterhelfen werden wir dir nur mit richtigen Daten können - also mit einem Thermometer. Was du dagegen machen könntest wäre das Timing am Regler niedriger einzustellen.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
-
flybasti
Ja erstmal wollte ich nur wissen ob das so ohne weiteres möglich ist die Schrägverzahnung einzubauen weil das Hauptzahnrad hat ja wesentlich weniger Zähne. Wie warm darf denn der Motor so werden? Dann würde ich mal mit meinem Thermometer messen.
Kommentar
-
Die Originalzahnräder haben M0.5, die Schrägverzahnung hat M0.7 - klar hat die weniger Zähne (12:121), habe ich im KDS auch drauf. Heißer Motor könnte kommen von:
- falsches Zahnflankenspiel
- zu hohes Timing
- Probleme mit der Elektrik - ich selbst hatte mal einen Gehäuseschluß wegen einer zu langen Schraube an der Motorhalteplatte, der Motor wurde glühend heiß, der wird normal nicht mal handwarm. Ist kein Rex, aber im Grunde einigermaßen kompatibel.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hallo,
wenn es noch der alte, blaue 430L Motor mit 3550 U/V ist dann zieht der das nicht durch.
Gruß Stefan
Kommentar
-
flybasti -
Kommentar
-
Ich hatte mal einen Align 430 XL Motor. Ebenfalls blau mit 3700 kv.Zitat von flybasti Beitrag anzeigenDas ist noch der alte 430 X in blau den ich hab.
Der wurde selbst bei meinen Rundflügen immer schon sehr warm (11 Ritzel, 150er HZR und ca 2800 RPM).
Die neueren Motor werden nicht so warm, weil:
1. sind die effizienter und erzeugen damit weniger Wärme.
2. haben die alten 430er Motoren die blaue Ummantelung, welche den Lüfter beeinträchtigt
Kommentar

Kommentar