Pyro 750-56 L im T-Rex 700 e dfc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

Moin,

fliegt jemand den Pyro 750-56 im 700er Rex und kann mir jemand was dazu sagen? Mich würde mal interessieren, ob der mehr Strom verbraucht als der 750 MX und wie die Leistung so fühlbar rüberkommt.

Gruß

Carsten
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: Pyro 750-56 L im T-Rex 700 e dfc

Hallo,

ich weis, dass Eric den 750-56 im 700er fliegt.

W-Bär Home - W-Bär ( Eric Weber )

Die Leistung passt offensichtlich. Zum Stromverbrauch kann ich zwar nichts sagen, aber offensichtlich reichen die 5000er Akkus für die Wettbewerbsflüge.
    (Ja 4 Minuten Freestyle und Musik bzw. ca. 6-7 Minuten im Pflichtprogramm).

Gruß

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Mir geht´s eigentlich darum, einen Motor zu finden, der leichter ist und vielleicht mehr Leistung hat. Da würde ich meinem Rex mal was Gutes tun.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Gruß

Carsten
      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 00:48.

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Ich fliege zwar keinen Rex 700.

Aber den Pyro 750.

Leistung sollte mit dem mehr als genug zur Verfügung stehen.

Kommt hald darauf an was du machen willst.

Erzähl uns mal was so deine Ziele sind.

Zellenzahl , Regler , Speeden , hartes 3D , ßbersetzung *

Ich Fliege den 750-56 im Diabolo mit 12S 4000ern und Kosmik.

Vorher hatte ich einen 4540 bzw. Pyro 700 zum Vergleich verbaut.

Die 4000er schaffe ich beim Speeden auch in 3 Minuten Leer. Beim gemütlichen Cruisen aber auch Flugzeiten von 7 Minuten.

Abfluggewicht dabei 5,35kg.
        Drehzahlen : 1570 - 1720 - 1900 mit NHP 750.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 06:03.

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Moin,

also derzeit fliege ich den Stock 750 MX mit 120er jive und HV-Servos am Mini-Vstabi. Die Frage ist halt immer noch, ob der Pyro leistungstechnisch eine bessere Figur macht als der 750 MX, mal abgesehen von der Qualität des Pyros.

Geflogen wird knackiges 3D, soweit es meine Figuren hergeben. Knackige Stopps aber auch Speeden machen mit dem Rex einfach riesen Spaß.

Aufgrund meiner Wildfliegerfraktion, fliege ich mit 4000er Lipos und bin knapp unter 5 kg.

Geschont wird er also nicht.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Chris LC4
            Chris LC4

Ich hatte in meinem Rex einen von Slowflyworld gewickelten 800MX drin. Der hat schon richtig Dampf gehabt! Wenn ich wollte, habe ich damit den HeliJive zu schwitzen gebracht. Hatte ein paar mal nach der Landung eine hecktisch blinkende LED am Jive, was über Temp (was aus zu schliessen ist) oder überstrom bedeutete. Also kurz hat der 240A gezogen. Hatte da leider noch keine Telemetrie verbaut.
            Jetzt fliege ich den roten 800MX (F3C) weil ich weniger KV wollte, der ist noch mit der Serienwicklung und da ist ein sehr deutlicher Leistungsunterschied zu spüren! Habe jetzt auch Telemetrie drin und komme so an die 90A max.
            Achso, es hat sich nur der Motor geändert. Regler und Lipos sind die selben wie beim 240A Beispiel oben. Werde den Motor wohl auch noch wickeln lassen.

Aber wenn du eh einen Jive hast, was besseres als ein Kontronik Motor kann dir da nicht passieren. Das harmoniert perfekt zusammen. Und den Pyro 750 könntest du ja auch noch auf Competion wickeln lassen. Allerdings sollte der Jive dann SW 13 drauf haben. Sonst kann es wohl zu Problemen kommen. Musst mal die Suche bemühen, gibts einige Threads drüber wenn ich mich recht erinnere.

Chris

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hallo Chris,

ok, das ist natürlich ein Argument, dass Kontronikkomponenten perfekt zusammenspielen. Die Frage ist halt dennoch, ob sich ein Einsatz lohnt und man spürbar einen Unterschied merkt? Man muss dazu sagen, dass die Align-Motoren mittlerweile wirklich gut sind.
              Ein 800er ist einfach zu schwer, dann komme ich gewichtsmäßig in den roten Bereich.

Gruß

Carsten
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 09:28.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen dass der 120er Jive mit dem 750-56 Pyro nicht klar kommt, auch trotz aktuellster Jive Firmware.

Der Jive initialisiert dann nicht, wohl wegen zu niedriger Induktivität des Motors.

Such mal danach, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht und bei einigen funktioniert es nur wenn es draußen warm ist. Bei kalten Temperaturen funktioniert es dann nicht. Kontronik rät beim 750-56 zum 160er Kosmik. Der 750-50 ist hingegen offenbar kein Problem beim 120er Jive.

siehe auch hier: 3x blinken mit Power Jive und Pyro 750-56 - RC-Heli Community
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Das ist quatsch. Mit der neuen V13 gibt es da keine mir bekannten Probleme mehr.

Wenn man da einen scharf gewickelten 800MX nimmt. Schätze ich mal das der einen geringeren Wiederstand hat.

Zurück zum Thema :

Ob dir der Pyro 750 ausreicht würde ich nicht an Logs messen ...

Da kommt es nämlich auch auf die Akkus an , außen Temperatur , vorgeheizt ...

Das einzige interessante für mich ist wie sich der Heli mit einem anderen Motor am Knüppel anfühlt.

Was der da zieht oder sonst was. Ist für mich Nebensache.

Dir wird nix anderes übrig bleiben als das du dir den Motor kaufst und selber ein Urteil davon machst.

Ich glaube aber du wirst es nicht bereuen.

Auch der Competition ist nicht notwendig finde ich. Aber wenn du einen Leistungsschub willst. Dann wechsle erst mal zum Kosmik. Du glaubst gar nicht was der nochmal nachschiebt durch die gute Regelung.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                    Das ist quatsch. Mit der neuen V13 gibt es da keine mir bekannten Probleme mehr.
                    der Gegenbeweis ist in dem verlinkten Thread zu lesen
                    Und soweit ich weiß geht es um die Induktivität.

Es gibt einige bei denen es funktioniert und welche bei denen es nicht funktioniert. Es gibt nicht nur diesen einen Thread zum Problem mit 750-56 und dem 120er Jive.

Kontronik empfiehlt wie gesagt den Kosmik 160 für den 56er
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen

....

.
                      Nein ist kein Quatsch!
                      Das hängt mit der Induktivität der Motoren zusammen. Der 750-50er verträgt sich besser mit dem Helijive.

Ich persönlich hab einen 750-56 mit einem Powerjive das geht (ohne Probleme mit dem initialisieren) auch sehr gut im TDR.

@Carsten
                      Ich hatte im TDR anfangs den 750MX drinnen dann von Holle auf 1,6er Draht scharf gewickelt. Das war ein Wahnsinnunterschied von der Leistung, jedoch brachte es den Powerjive an die Grenzen.
                      Jetzt habe ich den Pyro der geht im oberen Drehzahlbereich genausogut wie der Align braucht jedoch pro Flug um ca. 800-900 mAH weniger Strom!!!!
                      Allerdings muss man sagen das der gewickelte Align mit den kleineren Drehzahlen knackiger war. Der Pyro ist halt für große Drehzahlen ausgelegt und da marschiert er auch
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...weil es ein 14 poler ist...
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Holle meinte auf meine ähnliche Idee am Telefon, dass er es nicht machen würde mit Powerjive oder Helijive, das bringt beide deutlich an ihre Grenzen.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                            Holle meinte auf meine ähnliche Idee am Telefon, dass er es nicht machen würde mit Powerjive oder Helijive, das bringt beide deutlich an ihre Grenzen.
                            Was jetzt genau?
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Na einen Pyro 750 verbauen im 700er Rex, das war doch im Prinzip die Ausgangsfrage.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X