Problem mit Trex und 3gx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denson
    Gelöscht
    • 22.12.2013
    • 743
    • Dennis
    • Basel/Bern

Problem mit Trex und 3gx

Hallo zusammen,

Habe heute für meinen Vater nen 450 Pro eingestellt, bzw. es versucht, denn das 3gx hat so seine Tücken.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Wir haben die Wirkungrichtung des 3gx geprüft und während den Test hat der Heli ziemlich stark sichtbar korrigiert. Wenn zb Elevator im EleRev Modus war konnte man auf Nick sehr gut sehen, wie es korrigiert. Nach dem Einstellen war beim Heli die Wirkung des 3gx jedoch kaum zu sehen. Auf Nick und Roll hat es sehr wenig "stabilisiert". Ist das soweit normal, dass es in der Realität eine derart starke Abweichung zum Einstellmodus gibt?

Grüsse
    Dennis
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Problem mit Trex und 3gx

Der Einstellmodus zeigt beim 3GX eine starke ßbertreibung dar, damit du auch ganz schön die Wirkrichtung erkennen kannst.
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Denson
      Gelöscht
      • 22.12.2013
      • 743
      • Dennis
      • Basel/Bern

Hallo zusammen,

muss leider nochmals nachhaken, da das Problem nicht gelöst ist. Gestern wollte ich den Erstflug mit dem T-Rex machen. Leider ist er beim Start sofort abrupt auf Seite geknallt. Bis auf ein Rotorblatt und eine Anlenkung ist der Schaden jedoch gering.

Das Problem ist, dass das 3GX nahezu nicht -wirkt-. Wenn man den Heli von Hand auf die Seite kippt, passiert sogut wie gar nichts. Man hört das die Servos ein bisschen eingreifen, eine grosse Wirkung an der Taumelscheibe ist nicht zu sehen. Dieses Problem hatten wir ja schon am Anfang�

Dabei ist es egal, wie gross bzw. stark ich die Empfindlichkeit an den Rädchen am 3GX drehe, der Effekt ist immer der Gleiche: nämlich nahezu keine Wirkung des 3GX.

Neu ist nun folgendes. Wenn ich das 3GX konfiguriere (z.B. A-Lim / A-Rev) ist nun auch beim Einstellen nahezu keine Wirkung mehr zu sehen.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier nun falsch sein könnte? Hab leider keine Erfahrungswerte mit FBL Helis, aber dieses 3GX scheint mir wirklich nicht sehr einstellungsfreundlich zu sein�.

Gruss

Kommentar

• Badenser
        Member
        • 22.04.2013
        • 64
        • Klaus
        • Lörrach

Hi,
        um die Wirkung des 3GX ausserhalb des Setups zu prüfen kannst Du den Heli so halten, dass Du einen Finger unter einem der vorderen Servohebel legst. Natürlich nur mit ausgeschaltetem Motor! So spürst Du wie das 3GX "arbeitet". Zum Umkipper vermute ich das die Wirkrichtung des Roll-Kreisels verkehrt herum eingestellt war.

Gruß
        T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• Denson
          Gelöscht
          • 22.12.2013
          • 743
          • Dennis
          • Basel/Bern

Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
          Hi,
          um die Wirkung des 3GX ausserhalb des Setups zu prüfen kannst Du den Heli so halten, dass Du einen Finger unter einem der vorderen Servohebel legst. Natürlich nur mit ausgeschaltetem Motor! So spürst Du wie das 3GX "arbeitet". Zum Umkipper vermute ich das die Wirkrichtung des Roll-Kreisels verkehrt herum eingestellt war.

Gruß
          Müsste die Wirkung an der Taumelscheibe nicht deutlich sichtbar sein? Ich meine, ich kippe den Heli zur Seite und es passiert optisch so gut wie nichts. Natürlich kann ich an den Servohebel fassen, aber das überrascht mich schon etwas, das man das eingreifen des FBL kaum wahrnehmen kann.
          Ich kann aufgrund der geringen Wirkung auch kaum sagen, ob die Wirkrichtung verkehrt ist, da man praktisch nicht sieht....

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

hast du denn den Weg eingelernt wie E.Lim bei Nick Knüppel ganz nach vorne/ A.Lim bei Roll Knüppel ganz nach rechts.

Die Poti an der 3 GX wurde ich erstmal auf 12:00 stellen so wie sie im Original Zusatnd waren.

Bei der Wirkrichtung des Kreisels ist zu achten wenn du Z:B den Heli nach vorne kippst, sollte deine Taumelscheibe nach hinten neigen.

Bist du auch die richtige Reihenfolge gegangen

1) DIR Modus
            2) E.Lim Nickknüppel ganz nach vorne drücken ( 3 GX Blinkt)

3) E.REV Wirkrichtung von Nick ( wie oben beschrieben )

4) A.Lim Rollknüppel ganz nach rechts ziehen (3 GX Blinkt)

5) A.Rev Wirkrichtung von Roll Kippst du dein heli von dir seitlich nach vorne weg , sollte die Taumelscheibe zu dir neigen

Drehrate stimmen die auch? schau dir die Parameter einstellungen

das ist schon etwa schwerer es zu erklären.

Aber hier gibt es noch einen Video davon

3GX Flugmode Parameter einstellen - YouTube

Gruß
            Zuletzt geändert von Led; 14.03.2014, 12:07.

Kommentar

• Badenser
              Member
              • 22.04.2013
              • 64
              • Klaus
              • Lörrach

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
              Müsste die Wirkung an der Taumelscheibe nicht deutlich sichtbar sein? ....
              Nein, die Wirkung ist optisch minimal, aber eben "fühlbar". Das FBL-System ist keine Wasserwaage welche Dir die Taumelscheibe waagrecht hält. Richtig sichtbar sind die Ausschläge nur im Setup Menuepunkt E.Rev und A. Rev.
              Gruss Klaus
              T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X

Kommentar

• ibex
                ibex

Die Wirkrichtung wird im DIR Modus kontrolliert, deshalb sind hier ja auch die Auschläge grösser damit man das gut sehen kann. Im Flugmodus sind die Ausschläge viel kleiner, das FBL steuert ja immer nur einmal kurz gegen. Das Umkippen muss eine andere Ursache haben. Wie sieht es mit Vibrationen aus? Von welchen Untergrund startest du?

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio
                  • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von Badenser Beitrag anzeigen
                  Nein, die Wirkung ist optisch minimal, aber eben "fühlbar". Das FBL -System ist keine Wasserwaage welche Dir die Taumelscheibe waagrecht hält. Richtig sichtbar sind die Ausschläge nur im Setup Menuepunkt E.Rev und A. Rev.
                  Gruss Klaus
                  so ist es Richtig (-:

Kommentar

• Jo Copterix
                    Member
                    • 28.07.2010
                    • 191
                    • Johannes

Hallo,

ich habe letzte Woche mein 3GX auch konfiguriert. Dabei bin ich auch über die tw. nicht vorhandene Korrekturwirkung gestolpert. Bei mir korrigierte es nicht wirklich, solange ich die Endpunkte nicht eingelernt hatte (also einer der ersten Setup-Schritte).

Für mich stellte es sich auch mitunter schwierig dar in das "richtige" Setup zu kommen. Dafür habe ich ein Paar Versuche gebraucht, da ich tw. im Hecksetup gelandet bin. Mittlerweile habe ich den Bogen raus, wie in das TS-Setup, Hecksetup und Gov-Setup komme.

Gruß
                    Jo
                    TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Habt ihr denn keine Anleitung? Wenn man die Schritt für Schritt durchgeht (und das sind nun wirklich nicht viele Schritte) gibt es wohl kaum ein einfacher einzustellendes FBL. Es lohnt sich die durchzulesen denn das eigentliche Einstellen ist eine Sache von Minuten.

Viel schwieriger, aber super wichtig, ist es, die Mechanische Einstellung sowie Mittelstellung, Wegbegrenzung und Mischer am Sender vorher zu machen!
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Habt ihr denn keine Anleitung? Wenn man die Schritt für Schritt durchgeht (und das sind nun wirklich nicht viele Schritte) gibt es wohl kaum ein einfacher einzustellendes FBL. Es lohnt sich die durchzulesen denn das eigentliche Einstellen ist eine Sache von Minuten.

Viel schwieriger, aber super wichtig, ist es, die Mechanische Einstellung sowie Mittelstellung, Wegbegrenzung und Mischer am Sender vorher zu machen!
                        Keine Angst, ich bin des Lesen mächtig, aber danke für den Hinweis. Wir haben die Anleitung eine gefühlte Trillion mal durchgelesen und alles entsprechend eingestellt. Da ich keine Ahnung von FBL habe und mein Vater Heli-Anfänger ist, ist die Prüfung, ob alles nun funktioniert wie es soll, leider etwas schwieriger...

@all: Danke für eure Hinweise. Werde es nochmals so durchgehen.

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

War doch nett nett gemeint , ich kenne halt meine eigene Lesefaulheit .

Nochmal so als Anregung: Wirklich wichtig ist die 0° Stellung. Im DIR-Mode des 3GX und Mittelstellung am Sender, müssen die Blätter in jeder Stellung auf 0° stehen. Mit der Pitchlehre den Rotor drehen und gucken, ob dass wirklich der Fall ist. Evtl. mit der Mittelstellung im Sender die Servos korrigieren. Wenn man da etwas pingelig ist, steht der Heli später sicher auf der Stelle. Anderenfalls hast du ewig irgend welche Drifts.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• ibex
                            ibex

Ich glaube nicht dass es sich hier um ein Einstellungsproblem handelt.

Da der Heli beim Start umgefallen ist, wie sieht es mit Vibrationen aus? Sind die Kabel vielleicht direkt hinter der 3GX Einheit befestigt, z.B. mit Kabelbinder und übertragen somit Vibrationen? Worauf startet iht, Rasen (besser), Asphalt (schlechter wenn keine Dämpfung an den Kufen)?

Kommentar

Lädt...
                            X