Unbekannter Beep Code bei RCE-BL45X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Unbekannter Beep Code bei RCE-BL45X

Dann erkennt der Steller das Gassignal nicht. Entweder Du hast den falschen Kanal verwendet oder noch irgendeinen Flugzusatnd wie Hold oder Throttle Cut aktiv.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Zuerst mal must dich weiter schlau machen was das Grund Setup betrifft.
      Lesen bzw. anschauen und verstehen!
      Gaskurve und Pitchkurve sind zwei verschiedene Sachen die du aber beide beötigst, und ja die liegen beide auf dem selben Knüppel sofern du nicht den Governer Mode benutzt.
      Hier sehr gut erklärt: 06 Gas- und Pitch Kurven - Erklärung der Grundlagen, warum gibt es sie und wie funktioniert es - YouTube
      Auch die anderen Videos von ihm sind sehenswert.

Wenn du keine Deutsche Anleitung zum Regler hast kannst du auch die hier nehmen: http://www.freakware.de/technik/Alig.../RCE-BL75G.pdf
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Dann erkennt der Steller das Gassignal nicht. ....
        Dein Punkt oben hat bei mir die Frage aufgebracht wo denn der Steller generell sein Signal her bekommt? Momentan steckt er im BD 3SX weil laut deren Handbuch die Stromversorgung nicht auf den Empfänger sondern auf den 3SX muss. Ich habe jetzt die Stromversorgung mal direkt auf den Empfänger gesteckt und voila...

Zwar immer noch die komische Anfangssequenz aber dann kommt die Tonleiter die signalisiert das der Empfänger gefunden wurde. Danach kommt dann ein wildes durcheinander Gepfeife mit dem ich momentan auch noch nichts anfangen kann, aber zumindest bin ich wieder einen Schritt weiter. Natürlich reicht jetzt das Kabel nicht mehr so dass ich neu verkabeln muss und damit ist der Jungfernflug für heute sowieso gestorben

Ich bleibe dran...
        Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
          Momentan steckt er im BD 3SX
          Da haben wir doch schon den Fehler! Nimm Dir jetzt mal in Ruhe die Programmierung vor
          GruÃ? Frank

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Lesen und verstehen, in der verlinkten Anleitung oben steht doch alles drin zu den Beep Tönen.

Natürlich reicht jetzt das Kabel nicht mehr so dass ich neu verkabeln muss und damit ist der Jungfernflug für heute sowieso gestorben
            Solange du die Grundlagen und die Technik deines Helis nicht verstehst würde ich das Teil lieber erstmal am Boden lassen und mich richtig einlesen.
            Sonst gehts garantiert in die Hose!

Kommentar

• Kami Katze
              Senior Member
              • 05.10.2012
              • 2577
              • Frank
              • Saarland

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
              Solange du die Grundlagen und die Technik deines Helis nicht verstehst würde ich das Teil lieber erstmal am Boden lassen und mich richtig einlesen.
              Ist ehrlich gesagt auch meine Meinung, stehe da aber meist alleine mit da. Ich habe schon öfters mal Bücher zum einlesen empfohlen, aber diese Ratschläge werden meist ignoriert.

@TZ: Kennst Du niemand, der Dir mal zu Hand gehen kann? Als Einzelkämpfer ist immer doof
              GruÃ? Frank

Kommentar

• tz02
                Member
                • 16.02.2014
                • 415
                • Thomas
                • BC

Lesen und verstehen, in der verlinkten Anleitung oben steht doch alles drin zu den Beep Tönen.

Sonst gehts garantiert in die Hose!
                Korrekt, da steht alles zu den normalen Beep Tönen drin, aber leider nicht zu meinen. Wie vorher schon geschrieben bin ich ziemlich am Anfang meines Aufbaus ohne Probleme durch die Programmierung durch, habe festgestellt das die Standardeinstellungen für mich passen und das Thema abgehakt. Danach kam der 3SX dazu und der Fehler den ich jetzt behoben habe.

Jetzt bekomme ich als Beep code ein wildes durcheinander das ich in der Anleitung auch nicht wiederfinde.
                Die Stellung des Gasknüppels scheint keine Auswirkung zu haben. Unten, mitte, voll, immer das gleiche.
                Aber vielleicht brauche ich einfach auch mal ein Pause.

Ich habe den derzeitigen Beep Code mal wieder angehängt.

Was mich wundert ist das ich die erste Programmierung ohne invertiertes Gas machen konnte. Aber selbst wenn's jetzt falsch wäre müsste er ja dann bei Stellung unten in den Programmiermodus.

Na ja...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                  Ist ehrlich gesagt auch meine Meinung, stehe da aber meist alleine mit da. Ich habe schon öfters mal Bücher zum einlesen empfohlen, aber diese Ratschläge werden meist ignoriert.

@TZ: Kennst Du niemand, der Dir mal zu Hand gehen kann? Als Einzelkämpfer ist immer doof
                  Leider nein, bin Einzelkämpfer. Ich lese jetzt auch schon seit einigen Wochen die unterschiedlichsten Webseiten rauf und runter, das Problem ist halt das wenn die Praxis nicht der Theorie entspricht wie jetzt mit meinen Beepcodes dann wirds schnell verwirrend.

Na ja, Schritt für Schritt...

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Du hast beim Einschalten Vollgas gegeben und dann nicht schnell genug den Hebel auf NUll gebracht, d.h. das Setup wurde abgebrochen.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

@Kami Katze
                      Jup, wer nicht darauf hört dem kann man halt nicht helfen bzw. muss man ihn halt machen lassen.
                      Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich nur gehts dann auch meist ins Geld und es ist mit viel Frust verbunden.
                      Das Ende vom Lied ist dann meist das man dieses schöne Hobby aufgibt.

@tz02
                      Du bist fast im Programmiermodus, die letzte Tonfolge gibt an das die obere Knüppelposition eingelesen wurde,
                      nun denn Stick nach unten und die untere Knüppelposition wird eingelesen usw. .

Moment ich hab da was für dich: Regler RC-EBL 35X Programmierung - YouTube
                      Ab (4:00 gehts los mit den bösen Beep Tönen).

Dazu schauste dir meine verlinkte Anleitung an das sollte Licht ins Dunkel bringen.

Wenns jetzt nicht klappt weiß ich auch nimmer

Kommentar

• tz02
                        Member
                        • 16.02.2014
                        • 415
                        • Thomas
                        • BC

Vielen Dank Euch beiden für Eure Geduld
                        Ich habe mir bisher immer das Video von dem Kollegen hier angeschaut und da sind die Beep Sequenzen komplett anders.

Wie auch immer, @ Speedy, dein Video ist super da ich jetzt zum Ersten mal höre wie's richtig tun sollte!

Ich antworte erst so spät weil ich jetzt seit 2 Stunden versuche irgend eine Logik in meinem Setup zu finden.
                        Mein ESC ging immer in den Programmiermodus, liest aber nur die erste Knüppelposition ein egal wie mein Knüppel steht und danach ist Ruhe im Wald?

Nachdem ich mir schon total bescheuert vorkam habe ich in meinem Frust etwas an den Drehschaltern der Funke gespielt auf die ich auf Empfehlung hier im Forum die Einstellung der Kopfempfindlichkeit gelegt habe. Und siehe da, das Verhalten ändert sich. Plötzlich geht das ESC immer in Standardmodus (wieder egal wie der Knüppel steht), mit anderer Stellung habe ich Dauerpiepsen nach dem Einschalten oder läuft plötzlich der Motor an

Also werde ich wohl mal die Funke ordentlich einstellen bevor ich mich wieder beim ESC beschwere.

Wollte Euch nur einen Zwischenstand geben. Mal schauen was dabei rauskommt...

Kommentar

• tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

Man oh man, was für eine Geburt aber jetzt läufts!

Fehler war nochmal ein falsch eingestecktes ESC Kabel. Laut Futaba Anleitung gibt es einen Steckplatz 7/Power und da bin ich natürlich mit dem Power rein. Damit habe ich aber nicht nur Power ins System bekommen sondern das ESC auf den Kopfkreisel Kanal 7 reagiert. Anscheinend ist der Empfänger kein Bus sondern der Steckplatz definiert den Kanal. Und wo Power steckt spielt anscheinend keine Rolle, da ist es dann wieder ein Bus. Ist mir nicht aufgefallen da ich von Anfang an über S.BUS kommuniziert habe.

Wieder was gelernt.

Nochmals Danke für die Denkanstösse!

Grus
                          Thomas

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Na siehste
                            Viel Spass beim Erstflug!

Kommentar

• tz02
                              Member
                              • 16.02.2014
                              • 415
                              • Thomas
                              • BC

Na siehste
                              Viel Spass beim Erstflug!
                              Den hatte ich, Anspannung pur! Aber er flog prima! Nachdem ich bisher nur Nano CPX und Simulator geflogen bin ist das eine wahre Höllenmaschine!
                              Nur die Landung hat im nicht so ganz gefallen, das Heck hat sich wohl im Gras verfangen und dabei hat er ein paar Zähnchen gelassen

Aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden. Stand schön ruhig in der Luft, prima reagiert und die Landung war ein Pilotenfehler!

Neue Kegelräder sind bestellt...

Danke nochmal!
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X