T-REX 450 XL, Metallhauptrotorkopf - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG
    Member
    • 18.03.2013
    • 162
    • Michael

T-REX 450 XL, Metallhauptrotorkopf - Erfahrungen ?

Hallo !

Ich hatte heute eine Störung (zwischen den Ohren ) und hab meinen guten alten T-REX 450 XL geerdet.

So schlimm ist der Schaden nicht. Allerdings hat es einen der Hauptrotorblatthalter erwischt und leider ist dieser (ArtNr HS 1070) als Ersatzteil nicht mehr lieferbar.

Um nun den T-REX wieder flugbereit zu bekommen, müsste ich laut Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens auf den Hauptrotorblatthalter des 450 Sport umrüsten. Dies bedingt aber wiederrum den Austausch weiterer Teile vom Sport, etwa dem Zentralstück und der Blattlagerwelle.
    Alles in allem sind da gleich 60,-- zusammen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht ein Hongkong-Metallhauptrotorkopf, beispielsweise dieser, eine mögliche Alternative wäre ?

Hat wer mit derartigen Teilen Erfahrung, alternative Vorschläge oder vielleicht gar noch einen Blatthalter HS 1070 rumliegen ?

LG
    Michael
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: T-REX 450 XL, Metallhauptrotorkopf - Erfahrungen ?

Ich würde mal in Richtung CopterX denken. Die 4mm Blattlagerwelle ist ja keine Problem und die Qualität fand ich immer ganz ok. Müsstest halt auch den kompletten Kopf nehmen.

Ich dachte, dass ich noch Blatthalter hätte, hab aber alles anscheinend zu kompletten Köpfen verwurschtelt.

Alternativ schau halt mal hier:

Modellbau Technik Such - HS1070# Hauptrotor-Blatthalter-Set HS-1070

oder da:

Align Blatthalter (HS1070T) - localhawk

Die Dinger gibt es schon noch, wenn man bischen sucht...
    Zuletzt geändert von daybyter; 24.02.2014, 18:20.

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

So einen "hongkong rotorkopf" hatte ivh auch mal bestellt.Konnte den sogleich in den mülleimer werfen....... Vieleicht hatte ich auch nur pech..............

Kommentar

• MikeG
        Member
        • 18.03.2013
        • 162
        • Michael

Hi !

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
        Alternativ schau halt mal hier:

Modellbau Technik Such - HS1070# Hauptrotor-Blatthalter-Set HS-1070

oder da:

Align Blatthalter (HS1070T) - localhawk

Die Dinger gibt es schon noch, wenn man bischen sucht...
        Danke vielmals, dass du auch gesucht hast.
        Warst erfolgreicher als ich dabei.

Bei localhawk leider nicht lagernd... hmmm

Bei mts-soest.de schon - leider sehr hohe Versandkosten nach AT.

Aber schaun wir mal,

@ roadwulf:
        Genau das ist auch meine Befürchtung. Und für in den Mülleimer sind mehr auch 20,-- € zuviel.

LG
        Michael

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
          @ roadwulf:
          Genau das ist auch meine Befürchtung. Und für in den Mülleimer sind mehr auch 20,-- € zuviel.
          Das ist keine Befürchtung, sondern Tatsache!

Die Teile sind für die Mülltonne gebaut worden!

Finger weg!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Also die Original CopterX Köpfe waren bei mir immer ganz ok (nicht jedoch die Klone von ebay und Co).

Die hatten immer nur das Problem bei mir, dass sie nen Tick zu 'saugend' gefertigt waren, also etwas schwergängig waren. Das lässt sich einerseits einfach durch Benutzung lösen, d.h. nach 5,6 Flügen waren die eigentlich immer perfekt. Mich hat das aber immer so bischen gestört, also hab ich irgendwann die Scheiben immer so nen Hauch dünner geschliffen (einfach mit dem Finger auf der Schleiflatte bewegt). Dann war das gleich beim 1. Flug perfekt.

Ansonsten find ich heute einige Teile vom CopterX prima als günstiges Tuning. Als Beispiel mal die Heckrohr-Klemmung aus Metall, die man endlos oft lösen und festschrauben kann. Viel besser als das Plastik-Original-Teil.

Problem ist da eigentlich nur, dass die Einzelteile immer so teuer waren. Da kostet ein Kopf oftmals soviel wie der ganze Heli-Bausatz.

Die Plastikhalter fliegt hier übrigens niemand mehr. Bin sicher, dass etliche Leute die noch zu Hause in der Grabbelkiste liegen haben. Zur Not kann ich mal rumfragen.

Alternativ könntest Du ja auch die Halter vom 450s/se (ohne v2) nehmen. Die sind halt aus Metall, haben aber auch die 3mm Welle.

Kommentar

• MikeG
              Member
              • 18.03.2013
              • 162
              • Michael

Hi !

Also die Original CopterX Köpfe waren bei mir immer ganz ok (nicht jedoch die Klone von ebay und Co).
              Ich halte danach bereits Ausschau in der Bucht. Ist halt etwas schwer, weil bei einigen Angeboten nicht ganz klar ist, ob Original CopterX oder doch wieder Klone.

Die Plastikhalter fliegt hier übrigens niemand mehr. Bin sicher, dass etliche Leute die noch zu Hause in der Grabbelkiste liegen haben. Zur Not kann ich mal rumfragen.
              Danke. Ein ganz netter User hier hat schon welche in einen Restbeständen gefunden und schickt mir was zu

Alternativ könntest Du ja auch die Halter vom 450s/se (ohne v2) nehmen. Die sind halt aus Metall, haben aber auch die 3mm Welle.
              Danke für diese weitere Möglichkeit. Allerdings listen die "Großen" (etwa Freakware) nur mehr Ersatzteile ab 450s/se mit V2 auf.
              Aber ich suche da noch weiter bei anderen Händlern.

LG und besten Dank !

Michael

Kommentar

• baccardi
                Member
                • 17.03.2010
                • 263
                • Herbert
                • Weistrach NOEN

Hallo !!

Also ich muss sagen das ich mit den TAROT Teilen sehr gute Erfahrungen habe,

kaufe meine Teile meistens da-> http://www.ac-rc.com/index.php?cPath...oa2df0nqkldn20.

Aber jeder wie er will nur meine Meinung.
                ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                lg Herbert

Kommentar

Lädt...
                X