T-Rex 500 wie viel Spiel erlaubt bei der Rotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

T-Rex 500 wie viel Spiel erlaubt bei der Rotorwelle?

Hallo,

ich hab leichte Vibs und dadurch nehme ich an, zappelt mein Heck hin und her.
    War heute fliegen und das gezappel nervt einen Anfänger wie mich beim Schweben schon.
    Also Fehlersuche angesagt,
    1. Rotorkopf (Paddel) runter, keine großen Veränderungen,
    2 Heckrotor ab und Zahnriemen locker , keine großen Veränderungen.
    Bei der Kontrolle der Lager und der Rotorwelle viel mir auf, das ich ein wenig Spiel in den Lagerblöcken bzw. Lagern seitlich habe. Ich kann also mit der Welle ganz leicht klappern. Ich hatte mir voriges Jahr neue Alu-Lagerböcke gegönnt. Ist das normal oder soll ich die Lager einkleben, oder besser vielleicht erst mal neue Lager bestellen und testen? Meiner Meinung nach sollte doch null Spiel sein. Geräusche beim drehen machen die Lager nicht.

Wenn Ihr Vibs habt, grenzt Ihr die auch durch systematischen Austausch von Teilen aus?

Gruß Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • Evandure
    Member
    • 04.11.2010
    • 427
    • Silas

AW: Wieviel Spiel Rotorwelle

Meistens ist es so dass die Wellen im Lager Spiel haben. Schau erstmal wo das Spiel wirklich entsteht. Zwischen Welle und Lager oder im Lager selber. Denn wenn die Welle einen zu kleinen Durchmesser hat bringt ein Lagerwechsel auch nichts.

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
      Meistens ist es so dass die Wellen im Lager Spiel haben. Schau erstmal wo das Spiel wirklich entsteht. Zwischen Welle und Lager oder im Lager selber. Denn wenn die Welle einen zu kleinen Durchmesser hat bringt ein Lagerwechsel auch nichts.

und so ist es die Wellen haben untermaß und das ist ganz normal.!!

ein lager tausch bringt hier nichts, wenn du null spiel haben möchtest kleb sie mit loctite ein.

aber einen crash wirst du bereuen.

Kommentar

• Ralph S.
        Moderator
        • 07.07.2009
        • 3316
        • Ralph
        • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich hab leichte Vibs und dadurch nehme ich an, zappelt mein Heck hin und her.
        War heute fliegen und das gezappel nervt einen Anfänger wie mich beim Schweben schon.
        Also Fehlersuche angesagt,
        1. Rotorkopf (Paddel) runter, keine großen Veränderungen,
        2 Heckrotor ab und Zahnriemen locker , keine großen Veränderungen.
        Bei der Kontrolle der Lager und der Rotorwelle viel mir auf, das ich ein wenig Spiel in den Lagerblöcken bzw. Lagern seitlich habe. Ich kann also mit der Welle ganz leicht klappern. Ich hatte mir voriges Jahr neue Alu-Lagerböcke gegönnt. Ist das normal oder soll ich die Lager einkleben, oder besser vielleicht erst mal neue Lager bestellen und testen? Meiner Meinung nach sollte doch null Spiel sein. Geräusche beim drehen machen die Lager nicht.

Wenn Ihr Vibs habt, grenzt Ihr die auch durch systematischen Austausch von Teilen aus?

Gruß Uwe
        Hallo Uwe,

um welchen Heli handelt es sich denn?
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Gru�? Ralph

Kommentar

• Uwe W
          Member
          • 03.10.2012
          • 205
          • Uwe

Hallo Ralph,
          es handelt sich um einen TRex 500 Paddel, mit Zahnriemen für das Heck.
          Uwe

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus Uwe

Ich fliege ebefals den 500er Paddelrex mit Riemen, und kann die Aussage im Post *2 bestätgen.

Die Wellen sind untermaßig.

Dies stört aber den Flugbetrieb an meinem Heli keinesfalls, habe in den letzten Jahren keine Probleme bemerkt
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Ralph S.
              Moderator
              • 07.07.2009
              • 3316
              • Ralph
              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: T-Rex 500 wie viel Spiel erlaubt bei der Rotorwelle?

Titel angepasst
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Gru�? Ralph

Kommentar

• Uwe W
                Member
                • 03.10.2012
                • 205
                • Uwe

Danke erst mal für Eure Antworten und Ihr habt Recht!

Habe die Lager gewechselt und neue Welle eingebaut, es hat sich mit dem minimalen Spiel nichts geändert.
                Habe aber bei der weiteren Kontrolle am Riemen für das Heck leichte Ausfransungen am Rand des Riemens entdeckt und im Bereich der Heckrohrhalterung graue Staubablagerungen.

Beim Durchdrehen mit der Hand stellte ich fest das der Riemen leicht an der Heckrohrhalterung im Bereich des Bundes (Anschlag des Heckrohres) schleift, werde den Bereich mit dem Dremel mal nacharbeiten.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung für die Vibs. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung auch schon gehabt?

Noch ne Verständnisfrage, die Spannung des Riemens ergibt sich doch durch den Anschlag in der Heckrohrhalterung und der Aussparung im Heckrohr für den Zapfen im Heckrohrgehäuse. Dadurch ist doch ein Spannen des Riemens nach Gefühl oder ein Nachspannen nicht möglich und durch diese Positionen fest vorgegeben. Ist das richtig oder übersehe ich hier etwas?

Gruß Uwe
                Uwe

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Wenn das jetz kein Clon etc. ist würd ich sagen wär das der erste Rex wo man was vom Heckrohr wegnehmen muss damit der Riemen nicht schleift
                  Ein Anschlag fürs Heckrohr hat mein Riemenheck am 500er Rex nicht, nur den Führungszapfen fürs Rohr im Heckrohrgehäuse.
                  Riemen kannste nach belieben spannen indem du die Schrauben vom Heckrohrgehäuse am Chassi etwas löst und hinten die beiden Schrauben von der Rohrklemmung am Heckrohrgehäuse. Zieh den mal einigermassen Stramm bei den derzeitigen Tempraturen und schau mal ob dann noch was schleift. Immer vorne spannen, nicht hinten am Heckrotor zb.

Ps: Was du schreibst wegen Heckpendeln klingt aber eher nach Gyroempfindlichkeit zu hoch, Heckmechanik zu schwerrgängig , falsches Heckservo etc. Mit Vibs hatt das eigentlich wenig zu tun.
                  Gruß
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Uwe W
                    Member
                    • 03.10.2012
                    • 205
                    • Uwe

Nein nicht vom Rohr was wegnehmen, sondern das Heckrohrgehäuse am Chassi hat bei mir neben der Führung für die Nut, einen ca. 0,5 mm Bund damit das Heckrohr nicht weiter reinrutscht. Dort sind rechts und links Aussparungen wo der Riemen bisschen mehr Spiel bekommt und "durchläuft" Und hier hat es geschliffen.

ßbrigens alle Teile noch im Original.

Das mit dem Spannen habe ich nicht so gewusst, vielleicht liegt der Hund hier schon begraben. Der Riemen war einfach zu locker und hat deswegen Berührung gehabt. Bin eben noch Anfänger!
                    Uwe

Kommentar

• Uwe W
                      Member
                      • 03.10.2012
                      • 205
                      • Uwe

So, danke Euch, das Problem lag am zu lockeren Riemen, dadurch hat er geschliffen. Heck steht jetzt wie ne eins!
                      Hab jetzt den Riemen aber so gespannt, das ich ihn max. 5 mm eindrücken kann. Ist das so in Ordnung?
                      Und gleich noch ne Frage zur Drehzahl, sind für mich 2200 als Anfänger zum Schweben i.O. oder soll ich auf 2400 gehen? Soll dann auch für leichten Rundflug reichen. Nur damit mir der Heli nicht zu giftig wird.
                      Roxxi- Regel und graue Dämpfergummis sind verbaut, Gasgerade ist jetzt bei 70% der Hott MX 16.
                      Uwe

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

sind für mich 2200 als Anfänger zum Schweben i.O. oder soll ich auf 2400 gehen? Soll dann auch für leichten Rundflug reichen. Nur damit mir der Heli nicht zu giftig wird.
                        2200 reichen locker zum schweben und rundfliegen...
                        ---

Kommentar

• Vielflieger
                          Member
                          • 09.10.2012
                          • 199
                          • Marko

Und gleich noch ne Frage zur Drehzahl, sind für mich 2200 als Anfänger zum Schweben i.O. oder soll ich auf 2400 gehen?
                          Für Schweben und Rundflug eher in die andere Richtung, da reichen auch 1800 oder 2000, ohne das Dein Pitchmanagement gleich perfekt sein muss, und Du gewinnst noch etwas Flugzeit.

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

1800 U/min finde ich für einen Anfänger zu wenig. (Nicht böse gemeint!)

Sollte dieser mal korrigieren, reinlangen müssen, sollten die Reaktionen dann am Heli schon direkt und spontan umgesetzt werden. Und dazu braucht man schon eine gewisse Drehzahl, meinem Empfinden nicht unter 2000 U/min
                            ---

Kommentar

• Uwe W
                              Member
                              • 03.10.2012
                              • 205
                              • Uwe

Danke Euch,

super Forum!
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X