Ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten "richtigen" Heli gekauft, und zwar 'n T-Rex 450 Pro DFC mit dem FBL System Bavarian Demon 3X.
Der Aufbau hat echt ewig gedauert, ich musste oft lange überlegen, hat aber Spaß gemacht.
Na ja, mittlerweile bin ich mit dem Bauen fertig und versuche mich am Einstellen der Elektronik. Hat auch einigermaßen gut geklappt, habe das System übern PC mithilfe des Assistenten programmiert und angeschlossen. Die Einstellungen sollten eigentlich alle richtig sein, nur bei einem war ich mir nicht Sicher: Hat der DFC Kopf eine H3 120° Anlenkung? Habe es nirgendswo gefunden, welche er hat. Sieht aber nach 120° aus, also habe ich es so eingestellt und es auch für die Anlenkung richtig angeschlossen.
Die Steuerbefehle kommen auch alle richtig rüber, also wenn ich nach links rolle geht die TS vorne runter und hinten hoch, wenn ich nach vorne Nicke geht sie rechts runter und links hoch und so weiter und so fort.
Doch das FBL System steuert leider in die falsche Richtung gegen: Wenn ich den Heli per Hand z.B. nach links kippe bzw. rolle, dann geht die TS links hoch und rechts runter, womit er ja nicht wieder nach rechts gesteuert wird, sondern vorne runtergesteuert wird. Das ist bei allen Richtungen der Fall, also wenn ich ihn nach vorne kippe geht die TS vorne hoch und hinten runter, wenn ich nach hinten kippe geht sie hinten hoch und vorne runter.
Angeschlossen habe ich es genau nach der Anleitung des FBL Systems. Die Stecker, die vom 3X in den Empfänger gehen, habe ich am Empfänger so lange umgesteckt bis sie richtig funktioniert haben
(in der Anleitung des RX 6 steht nicht, welcher Kanal für welche Steuereinheit ist). Also wie folgt sieht das bei mir aus:Ich habe das FBL System hinten auf der Platte und den M-Link RX 6 Empfänger unten drin. Kopfservo 1 (vorne links) auf steckplatz 1, Kopfservo 2 (vorne rechts) auf Steckplatz 2, Kopfservo 3 (hinten) auf Steckplatz 3 und Heckservo auf Steckplatz 5. Batterie bzw. Regler habe ich am Empfänger auf Kanal 5. Das FBL System habe ich wie folgt mit dem Empfänger verbunden: ßber den Kabelbaum, Roll auf Kanal 2, Nick auf 1, Pitch auf 4, Heck auf 3, Heckkreisel auf 6.
So, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, wäre echt super.
An sich würde ich ja einfach die Stecker am FBL System umstecken, aber dann passt das mit den Einstellungen bestimmt nicht mehr.
Und noch eine kleine Frage nebenbei: Ich lade meine 3S 2200 mAh LiPos für den Heli mit einem Ladegerät (DF Models I-Peak 7), bei dem man Einstellen kann, bei welcher Spannung vom Akku es aufhören soll zu laden. Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber da war von 3,9 V - 4,3 V je Zelle alles dabei. Also, bei wie viel Volt ist der Akku wirklich voll bzw. welche Spannung solllte ich einstellen?
Nikolai

Kommentar