Rex 450 pro DFC + Demon 3X: FBL System lenkt in falsche Richtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nikolai1177
    nikolai1177

Hi zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten "richtigen" Heli gekauft, und zwar 'n T-Rex 450 Pro DFC mit dem FBL System Bavarian Demon 3X.
    Der Aufbau hat echt ewig gedauert, ich musste oft lange überlegen, hat aber Spaß gemacht.

Na ja, mittlerweile bin ich mit dem Bauen fertig und versuche mich am Einstellen der Elektronik. Hat auch einigermaßen gut geklappt, habe das System übern PC mithilfe des Assistenten programmiert und angeschlossen. Die Einstellungen sollten eigentlich alle richtig sein, nur bei einem war ich mir nicht Sicher: Hat der DFC Kopf eine H3 120° Anlenkung? Habe es nirgendswo gefunden, welche er hat. Sieht aber nach 120° aus, also habe ich es so eingestellt und es auch für die Anlenkung richtig angeschlossen.

Die Steuerbefehle kommen auch alle richtig rüber, also wenn ich nach links rolle geht die TS vorne runter und hinten hoch, wenn ich nach vorne Nicke geht sie rechts runter und links hoch und so weiter und so fort.

Doch das FBL System steuert leider in die falsche Richtung gegen: Wenn ich den Heli per Hand z.B. nach links kippe bzw. rolle, dann geht die TS links hoch und rechts runter, womit er ja nicht wieder nach rechts gesteuert wird, sondern vorne runtergesteuert wird. Das ist bei allen Richtungen der Fall, also wenn ich ihn nach vorne kippe geht die TS vorne hoch und hinten runter, wenn ich nach hinten kippe geht sie hinten hoch und vorne runter.

Angeschlossen habe ich es genau nach der Anleitung des FBL Systems. Die Stecker, die vom 3X in den Empfänger gehen, habe ich am Empfänger so lange umgesteckt bis sie richtig funktioniert haben (in der Anleitung des RX 6 steht nicht, welcher Kanal für welche Steuereinheit ist). Also wie folgt sieht das bei mir aus:

Ich habe das FBL System hinten auf der Platte und den M-Link RX 6 Empfänger unten drin. Kopfservo 1 (vorne links) auf steckplatz 1, Kopfservo 2 (vorne rechts) auf Steckplatz 2, Kopfservo 3 (hinten) auf Steckplatz 3 und Heckservo auf Steckplatz 5. Batterie bzw. Regler habe ich am Empfänger auf Kanal 5. Das FBL System habe ich wie folgt mit dem Empfänger verbunden: ßber den Kabelbaum, Roll auf Kanal 2, Nick auf 1, Pitch auf 4, Heck auf 3, Heckkreisel auf 6.

So, ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, wäre echt super.
    An sich würde ich ja einfach die Stecker am FBL System umstecken, aber dann passt das mit den Einstellungen bestimmt nicht mehr.

Und noch eine kleine Frage nebenbei: Ich lade meine 3S 2200 mAh LiPos für den Heli mit einem Ladegerät (DF Models I-Peak 7), bei dem man Einstellen kann, bei welcher Spannung vom Akku es aufhören soll zu laden. Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber da war von 3,9 V - 4,3 V je Zelle alles dabei. Also, bei wie viel Volt ist der Akku wirklich voll bzw. welche Spannung solllte ich einstellen?

Nikolai
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Rex 450 pro DFC + Demon 3X: FBL System lenkt in falsche Richtung

Zitat von nikolai1177 Beitrag anzeigen
    Die Steuerbefehle kommen auch alle richtig rüber, also wenn ich nach links rolle geht die TS vorne runter und hinten hoch, wenn ich nach vorne Nicke geht sie rechts runter und links hoch und so weiter und so fort.
    Wenn du nach links rollst, muss die TS sich nach links neigen, nach rechts rollen nach rechts neigen, Nick auf der Fernsteuerung nach oben TS nach vorne neigen, Nick nach hinten TS nach hinten neigen.

Ladeschluss bei LiPos ist 4,2 V.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• nikolai1177
      nikolai1177

Bist du dir da sicher? Wenn ich die TS z.B. nach rechts kippe, haben die Rotorblätter (wenn sie rechtwinklig zur Längsachse des Helis stehen) 0° pitch. Wenn ich sie aber 90° weiter drehe, hat das Rotorblatt vorne ca. -7° und hinten ca. +7°.
      Macht ja auch Sinn, da die Anlenkung vom Rotorblatthalter zur Taumelscheibe ja um 90° versetzt ist.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nikolai1177 Beitrag anzeigen
        Bist du dir da sicher?
        Sicher ist er sich sicher!

Du hast Müll geschrieben!

wenn ich nach links rolle geht die TS vorne runter
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T-Rex-EN
          T-Rex-EN

Nikolai, such Dir am Besten mal jemanden in Deiner Umgebung, der sich auskennt, Deine Beschreibung lässt sehr stark darauf schließen, dass da einiges ganz schief läuft.

Gruß Sven

Kommentar

• nikolai1177
            nikolai1177

Ja, das werde ich wohl tun müssen.
            Aber eine Frage noch: Wenn ich den Heli nach vorne kippen will (also TS ebenfalls nach vorn) dann muss der Pitchwert doch bei den hinteren 180° des Drehkreises positiv sein (ganz am Heck am höchsten), und bei den vorderen 180° negativ (ganz vorne am geringsten), oder?
            Damit der Heli halt nach vorne kippt ...
            So habe ich mir das zumindest immer vorgestellt wie das funktioniert. Ich wüsste sonst auch nicht, wie das anders funktionieren könnte.

Jedenfalls, wenn ich bei mir die Taumelscheibe nach vorne kippe (per Sender) dann verändern die Pitchwerte sich so, dass der Heli sich nach links rollt (auf der linken Seite wird der Pitchwert negativ bzw. geringer, auf der rechten Seite wird er positiv bzw. höher).
            Scheint dann ja ein mechanischer Fehler zu sein ... Komisch.
            Na ja, ich werde mich dann wohl mal persönlich beraten lassen müssen.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Schau dir mal diese Seite an: http://www.heli-blog.de/

Da gehst dann auf Heli Know How, dass hilft dir sicher ein wenig weiter. Und denk am Anfang nicht so kompliziert mit Drehachse und weiss der Teufel was!
              GruÃ? Manni

Kommentar

• T-Rex-EN
                T-Rex-EN

Naja, bei einer rotierenden Ebene passiert immer alles 90Grad später. Darum werden für Nick die Rotorblätter 90Grad zur Längsachse angesteuert und Roll halt in Längsachse.

Edith meint: Manni hat Recht. Es sollte Dir für den Anfang reichen, dass so wie die Taumelscheibe sich bewegt, so bewegt sich auch der Heli. Zumindest beim Rex.

Gruß Sven
                Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2014, 20:44.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Roll links - Taumelscheibe kippt nach links
                  Roll rechts - Taumelscheibe kippt nach rechts
                  Nick nach vorne - Taumelscheibe kippt nach vorne
                  Nick nach hinten - Taumelscheibe kippt nach hinten
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• pitsch
                    Member
                    • 19.04.2012
                    • 558
                    • pitsch

Hast Du den Sender richtig eingestellt? OHNE Taumelscheibenmischer !
                    und dann alles nach Anleitung , von Vorne bis Hinten durchgearbeitet ?
                    gruss pitsch

Kommentar

• nikolai1177
                      nikolai1177

Ok, ich denke einfach weniger über die Bewegung der Rotorblätter nach.

Die passen nach meinen physikalischen Kenntnissen zwar nicht ideal, aber was solls. Die TS bewegt sich dann ja richtig, wenn ich Roll und Nick am Empfänger umstecke.
                      Und ja, ich habe alles nach Anleitung gemacht. Auch Seiten wie Heli.blog.de habe ich schon gefühlte 1000 Stunden studiert.

Damit wäre mein Problem dann gelöst, vielen Dank an Euch.
                      Nikolai

Kommentar

Lädt...
                      X