T-rex 600/dfc kopf/3gx servogestänge schlägt an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

T-rex 600/dfc kopf/3gx servogestänge schlägt an

Hallo
    Eigentlich stand heute der Erstflug meines 600ers an.
    Aber 2 Probleme haben mir eine schlaflose Nacht bereitet.

Ich habe den efl-Pro gebraucht gekauft und gleich einen dfc Kopf dazu gekauft.
    Die Fliege ich auf meinen 500ern auch und bin damit eigentlich bestens zufieden.

Jetzt habe ich mechanisch die die servos auf 0grad ausgerichtet und bin dann weiter gegangen die taumelscheibe zu den servos auszurichten.(wie man das halt so macht)
    Danach habe ich mir den blattwinkel auf einer 0grad pitchgeraden am Sender dazu angesehen. Das Ergebnisse war -1 grad. Das habe ich dann durchverlängern aller 3 servogestänge auf 0grad ausgeglichen. Kein Thema....

Zyklisch habe ich 12grad und kollektiv 8grad gegeben.
    Dann habe ich das 3gx angelernt. Erstmal auf Standard Einstellung. Elevator und Travel Limit bei 70%. Und siehe da.... Die servogestänge stoßen volles Mett an.
    Die servogestänge stoßen aber auch bei einer Reduzierung der Werte auf 0% an. Und zwar immer unten am Nick und Agile servo.

Ist das bei euch auch so? Habe ich da einen Fehler gemacht, den ich nicht sehe*

Bei meinen 500er pro habe ich eine Uwe Gerber taumelscheibe verbaut. Da musste ich die Werte auch auf 0% reduzieren! damit es gerade so passt. Aber hier verzweifel ich.
    Es wäre super nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen dazu postet. In meinen Bekanntenkreis fliegt keiner den 600er rex und kann mir dazu auch nicht weiter helfen.
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

AW: T-rex 600/dfc kopf/3gx servogestänge schlägt an

Ich habe den heli gerade noch einmal neu ausgerichtet und das setup ein weiteres mal durchlaufen lassen.
    Der heli liegt auf 0,1 grad in der Waage und meine eingestellten collektiven und zyklischen Winkel variieren auch nur um 0,2 grad.

Bei pitch -12 grad stoßen Nick und pitch an das Chassis bzw den Rahmen vom servohalter. Was kann ich denn noch begrenzen, damit das nicht passiert. Ist doch alles original align. Alles aus einer Hand. Sogar das 3gx. Das kann doch nicht sein.
    Da muss ich doch irgendwo nen Bock geschossen haben.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Hast mal ein Foto vom Heli?
      Wichtig sind auch die Servohebel, welche hast dann da verbaut und in welchem Loch ist die Kugel montiert?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Bulls-Eye
        Bulls-Eye

Ich lade gleich 2 Fotos hoch.
        Die äußeren Löcher am original align alu servohorn sind in Benutzung. Die inneren würden den Braten auch nicht fett machen. Leider...
        Komisch ist auch, dass ich trotz 12grad zyklisch und 8grad Kollektiv in manchen Situationen auf 23grad komme

Kommentar

• Bulls-Eye
          Bulls-Eye

hier die beiden Bilder vom rex.
          ich denke nicht, dass mich der servoanschlag im Flug wirklich stören wird, aber ich bin mit sowas immer sehr vorsichtig und habe die Probleme bis jetzt noch bei jeden heil in den griff bekommen. bei dem 600er sollte schon alles perfekt sein, sonst ist der kopf nicht frei ;-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Ich habe das eben gelesen und bin ein wenig verwirrt ob Deiner Einstellungen.
            12° zyklisch und 8° kollektiv? Vertauschst Du die Begriffe oder ist das jetzt wirklich so beim 3GX nötig?
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Bulls-Eye
              Bulls-Eye

Sorry. Ich hab die beiden Werte nur vertauscht.
              Also... Hat jemand eine Lösung parat ;-)
              Hier haben doch sicherlich viele Leute das 3gx auf dem 600er mit DFC Kopf.

Kommentar

Lädt...
              X