450l Dominator schüttelt nach dem Abheben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wizard
    Senior Member
    • 04.05.2010
    • 1441
    • Marc
    • MTK

AW: 450l Dominator schüttelt nach dem Abheben

Nein! Da ist was mechanisch im Argen.
    Wenn zb. die Servos so stark zucken würden das es so schüttelt hätteste es auch am Boden, bzw. immer.
    Entweder am Kopf ne krumme Welle erwischt, was falsch zusammmengebaut. Oder echt das am Heck was dermassen nicht passt.
    Bei den Symtomen müsste es eigentlich relativ offensichtlich sein.
    Ich tippe auf ne Krumme Hrw. oder Blw. wenn am Kopf alles 100% richtig montiert ist.
    Ansonsten evtl. wenn alles nicht hilft Zentralstück tauschen.
    Voodoo 600
    Suzi Janis
    T14

Kommentar

• kingfish
      kingfish

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
      Ansonsten evtl. wenn alles nicht hilft Zentralstück tauschen.
      Danke für die Hinweise.
      Genau das habe ich morgen vor. Ich werde morgen mal das Zentralstück tauschen wenn es mit der Post kommt.
      Ich verstehe nur eines noch nicht so ganz.
      Wenn ich hier mechanisch verbogene Teile habe z.B. HRW oder Zntralstück, müsste er dann nicht auch am Boden Schütteln? Oder kann es sein das beispielsweise das Zentralstück nur minnimalst verbogen ist, so dass es sich langsarm mit den vibrationen aufschaukelt?
      MfG

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Ja da muss ich dir eigentlich recht geben.
        Das Symptom das der Heli erst ruhig ist und kurz nach dem Abheben anfängt zu wackeln /schütteln kenne ich so auch nur vom Logo wo früher die Kopfdämpfung immer etwas verrutscht ist und dann war die Zentrierung der Blattlagerwelle aus der Mitte herraus und das Ding hat sich genauso wild geschüttelt. Aber das ist ganz anders aufgebaut denke ich als beim DFC Kopf mit den harten Pom Dämpfer Buchsen. Da sollte eigentlich nichts verrutschen wenn du axial kein Spiel in der Blattlagerwelle hast.
        Unter Logo 600 schüttelt sich findest da auch entsprechend viele Beiträge auf Google, aber wahrscheinlich nicht zielführend für dich da es beim Logo ganz anders mit mehreren Gummiringen aufgebaut ist.
        Wo kommst du denn eigentlich her ? Evtl. findet sich jemand in deiner Nähe der mal mitschauen kann.
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• kingfish
          kingfish

ich werde nach der Rep mal berichten wie es aussieht. Es ist halt erstaunlich dass er echt von sich selbst zerstören bis perfekt stehen schwankt... gegoogelt hab ich auch schon eine mänge aber nichts passendes gefunden.
          ich komme aus metzingen und hab hier auch einen bekannten der fliegt. der ist aber die woche unterwegs...

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

ich tippe zu 100% beastx einstellung der schaukelt sich auf.

ich habe vorkurzem einen 450 allerdings mit 3gx aufgebaut der genau dieses schütteln hatte, nach nem einstellen des 3gx sauber.

ps. welches klebepad hast du, ist es bei wärmeren tempraturen besser oder schlechter?

und dann noch eins, ich sehe du fliegst auf dem balkon, kann es sein das du aus der wohnung bei 25° auf die terrasse um die null zum probieren gehst??

es sollte zwar dem beast nix ausmachen, allerdings sollte mann der elektronik ein wenig klimatisieren lassen.

Kommentar

• kingfish
              kingfish

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
              ich tippe zu 100% beastx einstellung der schaukelt sich auf.
              hmmm, aber warum sollte es sich auf einmal anders verhalten als sonst? Kann sich das ding wie ein PC aufhängen oder so?

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Ich würde auch sagen das kommt vom Heck. Hat deine Funke auch negative Kreiselwerte (-100 / +100)? Wenn ja wäre 70% auch sehr viel. Wo Steht denn deine LED am Beast bei den Kreiseleinstellungen? Bei einem mechanisch gutem Aufbau wäre eher 30-45% normal.

Das es erst nach zwei-drei Sekunden kommt ist nicht selten, das tritt erst auf wenn das Beast zum ersten Mal richtig eingreifen muss.

Drehzahlabhängig ändert sich das auch, und wenn es an der Kante ist dann entscheiden im Schwebenflug manchmal 2% zwischen wackeln und ruhig stehen. Beim Schnellflug oder Rückwärts sieht es dann nochmal anders aus.

Ich würde erstmal noch einige Einstellungen am Beast proberen bevor du wahllos und auf Zuruf alle möglichen Teile austauschst.

Gruss, Andreas
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Hubsanrex
                  Member
                  • 16.12.2013
                  • 71
                  • Steffen

Evtl. das Lager auf der Heckrotorwelle ? Die war bei mir nicht gerade, wenn das Lager weit aus der Mitte ist ? Nur eine Idee. :dknow:
                  TDR * TREX 450L * Nano * T14SG * vstabi *VBAR Control* *G570* *TDR*

Kommentar

• kingfish
                    kingfish

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                    30-45% normal.
                    Hab ich drin... Hab ja auch schon die Empfindlichkeit verändert... Das bewirkt aber keine ßnderung. Außerdem bin ich ja so schon min 20 Flüge ohne Probleme geflogen.
                    Aber ich muss ja sagen, dass sieht echt so aus.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2014, 21:19.

Kommentar

• kingfish
                      kingfish

Zitat von Hubsanrex Beitrag anzeigen
                      Evtl. das Lager auf der Heckrotorwelle ? Die war bei mir nicht gerade, wenn das Lager weit aus der Mitte ist ? Nur eine Idee. :dknow:
                      Hmm ich habe 2 Lager auf der Starrantriebswelle... diese dritteln etwa die Welle also ca. 10cm dann Lager dann 10cm dann Lager und dann 10cm.
                      Ich habe sie auch nochmal ausgebaut und geprüft. Auch das Heck ist super leichtgängig...

Kommentar

• Helistephan
                        Member
                        • 02.07.2012
                        • 169
                        • Stephan

Hi,

Ich hatte das selbe Problem, benutze aber als FBL ein V-Stabi und die Servos sind Savöx.
                        Nachdem ich die Taumelscheibenempfindlichkeit auf T-Rex 250 wert gestellt habe war es bei mir weg.

Kann das sein das ich es jetzt einfach nur ausgeregelt habe und das Problem dann von wo ganz anders kommt?

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                          Hmm ich habe 2 Lager auf der Starrantriebswelle... diese dritteln etwa die Welle also ca. 10cm dann Lager dann 10cm dann Lager und dann 10cm.
                          Ich habe sie auch nochmal ausgebaut und geprüft. Auch das Heck ist super leichtgängig...

großer tip, mann drittelt es nicht, denn so können schwingungen auftreten, und optik ist ja mal latte im heckrohr.

also erstes zb 12 cm und nachstes 25 cm zb. niemals gleichmassig steht zb auch für anfänger im handbuch.

Also definitiv ändern, denn dann können keine schwingungen auftreten !!

Kommentar

• Skyman
                            Senior Member
                            • 30.12.2008
                            • 1279
                            • Manuel
                            • Siegen

Zitat von kingfish Beitrag anzeigen
                            hmmm, aber warum sollte es sich auf einmal anders verhalten als sonst? Kann sich das ding wie ein PC aufhängen oder so?

es könnte an den tempraturen liegen, im sommer ist alles warm und geschmeidig vibs seltener, die kälte bring probleme zb.

Kommentar

• Thosta
                              Thosta

Habe genau das gleiche Problem mit meinem 500 DFC nur deutlich schwächer und bei niedrigeren Freuqenzen. Habe das Problem mit der VStabi Vibrationsanalyse aufs Heck eingrenzen können. Werde jetzt schrittweise ein paar Teile tauschen.

Denke du solltest auch beim Heck suchen solange BLW usw in Ordnung sind.
                              Habe ebenfalls 2 Lager im Heckrohr und wenn ich nur eines Verwende (egal ob in der Mitte oder nicht) werden die Vibrationen deutlich stärker. Die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X