Trex 500 Pro DFC starke Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thosta
    Thosta

Trex 500 Pro DFC starke Vibrationen

Hi zusammen,

habe nach der Winterpause heute angefangen meinen Trex zu untersuchen da ich im Herbst letztes Jahr starkes zittern in der Luft hatte.
    Habe ihn nun mit der Vstabi Software auf Vibrationen untersucht und dabei sehr hohe Ausschläge bei niedrigen Frequenzen gesehen.

Hier ein Screenshot davon:

Das ganze taucht nur auf wenn die Hauptrotorblätter montiert sind. Blätter habe ich letztes Jahr eigentlich gut ausgewuchtet und sind auch nie abgestürzt. Habe allesdings letztes Jahr ein Landung um Feld gehabt (deshalb dann neue Blätter) Allerdings war da am Anfang alles in Ordnung.

Welche Teile sollte ich jetzt auf Verdacht tauschen?

Handelt sich um einen 500 Pro DFC mit original Align Blättern.

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2014, 14:23.
  • varron
    varron

AW: Trex 500 Pro DFC starke Vibrationen

Hi,

hast du schon mal die Blattlagerwelle geprüft?

Grüße

Kommentar

• Thosta
      Thosta

Zitat von varron Beitrag anzeigen
      Hi,

hast du schon mal die Blattlagerwelle geprüft?

Grüße
      Habe sie gerade neben mir liegen. Rein optisch und nach rollen am Tisch scheint sie in Ordnung zu sein. Wie prüfe ich die Welle richtig?

Grüße

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Wieviel Vibs hast du ohne Blätter? Und welche Blätter hast du?
        Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2014, 14:45.

Kommentar

• Thosta
          Thosta

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
          Wieviel Vibs hast du ohne Blätter? Und welche Blätter hast du?
          Ohne Blätter sieht das ganze so aus

Grüße

EDIT: Blätter sind die originalen von Align --> HAUPTROTORBL?TTER 425 / 10 3G T-REXALIGN (hoffe ich darf das hier verlinken)

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Hast den Spurlauf kontrolliert.
            War der Heli in der Luft während der Analyse?

Gruß

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Kann ja nur an den blättern liegen. Ansonsten mal den Kopf zerlegen und alles Check.
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Thosta
                Thosta

Spurlauf habe ich nicht kontrolliert da der Heli bei dem Test am Boden war. (aber nicht festgebunden oder sonstiges. Einfach kein Pitch)

Blätter habe ich gerade kontrolliert. Schwerpunkt und Gewicht stimmen überein.
                Werde mir morgen mal eine neue Blattlager- und Hauptrotorwelle besorgen.

Grüße

Kommentar

• Thosta
                  Thosta

Eine Sache noch. Hatte vorher Blattschmied Blätter drauf die etwas dünner bei den Blatthaltern waren. Dem entsprechend gehen die Align Blätter sehr streng in die Halter und lassen sich auch schwer drehen.

Kann es sein das sich die im Betrieb einfach nicht ausrichten können?

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Servus

Zitat von Thosta Beitrag anzeigen
                    Dem entsprechend gehen die Align Blätter sehr streng in die Halter und lassen sich auch schwer drehen.
                    Die gleiche Problematik kenne ich auch und hatte die selben Gedanken wie du.

Daraufhin habe ich mit ganz feinem Schleifpapier an jeder Seite der Blattes den Lack, vielleicht ein Zehntel Millimeter abgeschliffen. Daraufhin flutschte alles, so wie es sein soll.

Natürlich habe ich auch die Blatthalteraufnahme entgratet.
                    Zuletzt geändert von RALF B.; 13.02.2014, 23:30.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                    ---
                    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• ullibeel
                      ullibeel

Mein Rat, mach die Align weg und hole dir wieder die Blattschmied.
                      Kann schon daran liegen. Wenn sich da wirklich nichts bewegt, dann kann das schon gut sein.
                      Wenn dein Kopf zusammen ist, dann kannst du auch mit nen Inbus in die eine Blattlagerwellen Schraube gehen und drehen. Wenn sich der andere Blatthalter gegenüber Hebt und senkt, dann ist die Welle hin.

Kommentar

• Thosta
                        Thosta

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                        Servus

Die gleiche Problematik kenne ich auch und hatte die selben Gedanken wie du.

Daraufhin habe ich mit ganz feinem Schleifpapier an jeder Seite der Blattes den Lack, vielleicht ein Zehntel Millimeter abgeschliffen. Daraufhin flutschte alles, so wie es sein soll.

Natürlich habe ich auch die Blatthalteraufnahme entgratet.
                        Und hat das was geholfen? Wäre mir fast schade um die Blätter habe sicher eine Stunde damit verbraucht sie zu wuchten.

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                        Mein Rat, mach die Align weg und hole dir wieder die Blattschmied.
                        Kann schon daran liegen. Wenn sich da wirklich nichts bewegt, dann kann das schon gut sein.
                        Wenn dein Kopf zusammen ist, dann kannst du auch mit nen Inbus in die eine Blattlagerwellen Schraube gehen und drehen. Wenn sich der andere Blatthalter gegenüber Hebt und senkt, dann ist die Welle hin.
                        Blattschmied direkt kriege ich in Wien leider nicht. Werde die Jungs im Geschäft aber mit meinem Problem konfrontieren die kennen sich eh aus.

Danke für den Tipp mit dem Drehen. Die Welle ist ganz sicher krumm. Werde sie morgen tauschen und dann Probefliegen.

Kommentar

• Thosta
                          Thosta

Die neue Blattlagerwelle bewirkte wunder er fliegt wieder fast wie er soll.

Habe nur leider manchmal kurz ein zittern beim Schweben (zumindest sieht man es nur dort) das meistens nur eine Sekunde dauert dann beruhigt er wieder.
                          Kann leider die Ursache bis jetzt nicht finden habe schon mit der Empfindlichkeit herumgespielt die ändert aber nichts. Glaube das es bei Pitchänderungen öfter mal anfängt.

Dabei schüttelt es den ganzen Heli kurzzeitig durch. Als würde sich etwas aufschwingen und gleich wieder aufhören. Weiß da jemand einen Rat??

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X