T-Rex 550 DFC mit 600mm Rotorblätter und Talon90 Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T-Rex 550 DFC mit 600mm Rotorblätter und Talon90 Regler

Hallo,
    kurze Info zu meiner Ausgangsfrage.
    Gestern sind meine neuen Rotorblätter geliefert worden.
    Ich habe mir die Align 600 3G Hauptrotorblätter und die 95mm Heckrotorblätter gekauft.
    Außerdem habe ich direkt ein 10Zähne Ritzel mitbestellt. Alles hatte ich gestern noch montiert so das ich heute nach der Arbeit noch schnell einen Testflug machen konnte.
    Die Drehzahlen 1750-1900-2050rpm wurden von mir eingestellt, was mit dem 10Z Ritzel einer Regleröffnung von 78% - 85%- 91% entspricht.
    Der Strom ist dank des Runterritzeln nicht weiter angestiegen (was ja meine größte Befürchtung war). Die Entscheidung war für mich Goldrichtig (hier nochmal Dank an Paul für den Tipp)!
    Der Durchzug mit 1900rpm und 10Z Ritzel ist im Vergleich mit 2100rpm (11Z Ritzel) und den 520Blättern sogar noch besser geworden.
    Durch die niedrigere Drehzahl und den größeren Blätter hat er jetzt auch ein sehr schönes Blattgeräusch.

Im Schwebeflug reagiert er auf Windböen in der vertikalen natürlich etwas mehr, dafür ist er beim fliegen deutlich Windunempfindlicher als mit den 520 Blättern (und das war schon gut).
    Den Pitch>Heck DMA musste ich leicht anheben da er sonst minimal bei schnellem Vollpitch Steuerung rausdrehte.
    Hauptsächlich bin ich heute mit 1900rpm geflogen. Leider hatte ich nur einen Akku Zeit zum Testen, aber nach dem was ich bist jetzt gesehen habe war das eine gute Entscheidung mit den 600mm Blättern.
    Optisch sieht er jetzt jedenfalls nicht mehr so seltsam aus wie mit dem langen Heckrohr und den kurzen Blätter.

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen diese Info!

Gruß
    Werner

Kommentar

• Wolfgang77
      Member
      • 21.10.2013
      • 626
      • Wolfgang
      • Düsseldorf

Hallo Werner,
      genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, habe ja auch die 600er 3G und 95 am Heck, allerdings noch mit dem 11er Ritzel.
      Aber ich kriege das Heck einfach nicht richtig eingestellt, bei Pirouetten im schnellen Vorwärtsflug kommt er mit dem Uhrzeigersinn sehr schnell rum, gegen den Uhrzeigersinn allerdings sehr langsam oder auch mal gar nicht. Bei Rückwärtsloopings bricht er ganz brutal aus.
      Habe im Beast schon den Heading Lock rauf und runter gestellt und dazu sämtliche Gyrowerte am Sender durchprobiert. Habe zuerst auch alles mit 1900 rpm versucht, bin dann bis 2200 gegangen, wurde mir angeraten weil der DFC Kopf ja viel Drehzahl braucht, brachte aber auch nicht viel, mal abgesehen davon dass ich mir ja nicht 600er Blätter gekauft habe um damit 2200 rpm zu fliegen.
      Habe jetzt erstmal wieder die 520er drauf, werde versuchen ihn damit wieder richtig einzustellen, und dann versuche ich es nochmal mit den 600ern.

Gruß, Wolfgang
      Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Hallo Wolfgang,
        ich habe nun doch schon ein paar Flüge mit den neuen Blättern machen können.
        Nach kurzen Einstellungen am Brain steht das Heck jetzt super gut. Selbst bei schnellen Rückwärts Loopings bricht da nichts aus. Der Strom ist einmal bei starkem Wind bei voll Pitch mit voll zyklisch kurzzeitig auf 106A angestiegen. Sollte also mit dem Talon 90 auch bei etwas härteren Manövern nicht zu Problemen kommen (hoffe ich mal ). Aber ich werde noch weiter testen. Gestern waren schon ordentliche Böen beim Fliegen, ist echt beeindruckend wie ruhig da das Flugverhalten mit diesen Blättern ist.
        Allerdings steigt der Stromverbrauch bei starkem Wind ordentlich an. Da spürt man die 33g pro Blatt an Mehrgewicht deutlich. Sobald der Wind aber nachlässt ist der Stromverbrauch nur geringfügig höher als mit den 520mm Blättern.
        Bei schnellen Rundflug mit Lopps, Rollen, Turns, usw. waren bei wenig Wind, noch immer Flugzeiten bis 8:30min möglich (bei 4000mAh verbrauch mit einem 5000mAh Akku)

Gruß
        Werner

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Hallo Werner!

Das ist doch wieder ein Beweis dafür dass es klappen kann.
          Mein Fazit lautet also dass ich einfach solange an meinen Einstellungen rum experimentieren muß bis das Heck steht.
          Ist allerdings schwierig mit nur einem Akku, warte darauf dass Gens Ace endlich wieder liefert...

Gruß, Wolfgang
          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Lunar
            Member
            • 29.11.2013
            • 618
            • Dominik
            • Augsburg

Kann man die 600er Blätter für normalem rundflug bzw schweben fliegen ohne dass man umritzelt?

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

ja klar, nur bei härteren Manöver könnte es zu Regler Abschaltung kommen!

Kommentar

• overle
                Member
                • 18.07.2012
                • 293
                • Matthias
                • MSC Schöneck & wild

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                Hallo Werner,
                genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, habe ja auch die 600er 3G und 95 am Heck, allerdings noch mit dem 11er Ritzel.
                Aber ich kriege das Heck einfach nicht richtig eingestellt, bei Pirouetten im schnellen Vorwärtsflug kommt er mit dem Uhrzeigersinn sehr schnell rum, gegen den Uhrzeigersinn allerdings sehr langsam oder auch mal gar nicht. Bei Rückwärtsloopings bricht er ganz brutal aus.
                Habe im Beast schon den Heading Lock rauf und runter gestellt und dazu sämtliche Gyrowerte am Sender durchprobiert. Habe zuerst auch alles mit 1900 rpm versucht, bin dann bis 2200 gegangen, wurde mir angeraten weil der DFC Kopf ja viel Drehzahl braucht, brachte aber auch nicht viel, mal abgesehen davon dass ich mir ja nicht 600er Blätter gekauft habe um damit 2200 rpm zu fliegen.
                Habe jetzt erstmal wieder die 520er drauf, werde versuchen ihn damit wieder richtig einzustellen, und dann versuche ich es nochmal mit den 600ern.

Gruß, Wolfgang
                Moin,

ich flieg nen gestretchten V2.2 mit Beast und kenn deine Probleme...
                Meiner wird gern auch mal mit wenig Drehzahl bewegt (1500).

Mir hat nur eine Erhöhung der Heckübersetzung mit 105er Heckblättern geholfen.

Das Heck hält jetzt alles selbst bei 1500 U/Min...

Kommentar

• Randy
                  Randy

Hallo,
                  ich habe eben diesen Beitrag gelesen und frage mich, ob mein roxy Regler aufgrund des 11 Ritzel und den 550 blättern zu heiß wurde und ausstieg!
                  Kann das sein?
                  Gruß
                  Randy

Kommentar

Lädt...
                  X