Vorstellung und Empfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreeder85
    Hatebreeder85

Vorstellung und Empfängerfrage

Servus Helipiloten

ich bin neu hier und möchte mich mit meiner ersten Frage gleichzeitig Vorstellen.Ich heisse Maik,bin 28 Jahre alt und fliege seit 1 1/2 Jahren Modellhelikopter.Als kleiner Junge bin ich mit meinen Opa immer mit zum Flugplatz gefahren und habe geschaut wie er seine Flugzeuge geflogen ist,ich war begeistert und fliege nun wie gesagt selbst seit 1 1/2 Jahren (Helis).

Zu meiner Frage:
    Bestellt habe ich mir einen 450er Rex Pro DFC Super Combo,dazu eine Dx6i.Die Empfängerauswahl für die Spektrum Sender ist groß und ich wollt euch Piloten fragen,welcher Empfänger was taugt?Bei meinem Händler des Vertrauens wird die Dx6i zusammen mit dem AR6210 angeboten,unterstützt der AR6210 Telemetrie?Diesen Empfänger würde ich dann verbauen wollen.

Gruß Maik
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2014, 10:45.
  • Sh33p
    Member
    • 22.12.2009
    • 385
    • Jan

AW: Vorstellung und Empfängerfrage

Hallo und herzlich willkommen Maik!

Den AR6210 kannst du bedenkenlos einbauen, den hatte ich früher auch in meinem 450er als ich noch Spektrum geflogen bin!

Bezüglich Telemetrie, die DX6i kann keine Telemetrie, da müsstest du dann auf eine DX7s aufrüsten und ich glaube für Telemetrie braucht man dann bei Spektrum auch dieses TM1000 Modul, da bin ich aber nicht ganz so im Bilde, da ich mittlerweile bei Graupner bin!

Viele Grüße, Jan!
    Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Hatebreeder85
      Hatebreeder85

Ah ok,Danke.
      Bei der Telemetrie gehts mir eigentlich nur um die Spannungsüberwachung,aber da werd ich mir einen Lipowarner am Rumpf mit verbauen.Den stell ich auf 3,4V ein und dann sollte der seinen Zweck erfüllen

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin Maik,

jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du bei Spektrum Telemetrie nutzen möchtest wird es sehr schnell, leider.

Mach dir keine Sorgen es fliegen heute noch genug ohne Telemetrie, sie ist nicht wirklich nötig.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

Ich habe den AR6210 mit Sat 2 Jahre lang im 500er benutzt - funktioniert Tadellos

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
            Ich habe den AR6210 mit Sat 2 Jahre lang im 500er benutzt - funktioniert Tadellos
            Bei mir ist´s genauso, d.h. gleicher Empfänger im 500er Rex und weil er nie "Mucken" gemacht hat ist der gleiche auch in meinen neuen 600er gebastelt worden.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Hatebreeder85
              Hatebreeder85

Zitat von debian Beitrag anzeigen
              wenn du bei Spektrum Telemetrie nutzen möchtest wird es sehr schnell, leider.
              Vielen Dank für Eure Antworten

@debian: Was meinst Du damit,es wird sehr schnell?

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hei Maik,

willkommen im Forum !

Hab den AR6210 mit Sat auch in einem 500er seit 1,5 Jahren problemlos im Einsatz.

Zitat von Maik85 Beitrag anzeigen
                @debian: Was meinst Du damit,es wird sehr schnell?
                Tippfehler o.ä., er wird gemeint haben "wird es sehr schwer" - könnte daran liegen dass, na sagen wir mal wohlwollend, die Telemetrie bei Spektrum einen eher rudimentären Status hat !

Gruss, Bernd
                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 09.02.2014, 14:21. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• Hatebreeder85
                  Hatebreeder85

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen

Tippfehler o.ä., er wird gemeint haben "wird es sehr schwer" - könnte daran liegen dass, na sagen wir mal wohlwollend, die Telemetrie bei Spektrum einen eher rudimentären Status hat
                  Sevus Bernd,

Danke für die Antwort.Da die Telemetrie bei Spektrum einen rudimentären Status hat,wäre der Telemetrieflug dann eher was mit Graupner oder Futaba Sendern/Empfängern,da diese es eher Unterstützen?
                  Nicht das ich jetzt unbedingt ''heiss'' auf Telemetrie bin,ist nur für meinen Wissenschatz

Wichtig war mir nur die Spannungsüberwachung zwecks den restlichen 20%,aber das lös ich mit einem Lipowarner.

Gruß Maik

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Maik85 Beitrag anzeigen
                    das lös ich mit einem Lipowarner.
                    Die Lösung mit dem Lipowarner wird schnell langweilig. Besonders, wenn man mal mehr als 1 Modell hat und unterschiedlich alte und gute Akkus, weiß man intelligentere Systeme zu schätzen.

Das neue Telemetrie-System von IISI-RC, welches in Kürze herauskommt, würde ich sehr empfehlen (da ich schon das alte System sehr gerne habe).

Kommentar

• Hatebreeder85
                      Hatebreeder85

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Die Lösung mit dem Lipowarner wird schnell langweilig. Besonders, wenn man mal mehr als 1 Modell hat und unterschiedlich alte und gute Akkus.
                      Der Lipowarner erfüllt sein Zweck bei alten und neuen Akkus genauso wie ein Telemetriesystem,der Unterschied besteht nur darin,wie man die Information empfängt.Entweder Akkustisch oder Digital auf dem Sender.Bei 3,4V schlägt er Alarm (Lipowarner),
                      bab mich auf diesen Wert festgelegt,mit dem bin ich immer sehr gut geflogen.Ist ein guter Wert und meine Lipos danken es mir da die Entladekurve zum Schluss sehr schnell absinkt.

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Bei Spektrum brauchst du noch ein Zusatzmodul, entweder das TM1100 oder TM1000, wiegen 6 bzw 16g, mit Kabelgedöns nochmal 5-10g drauf.

Es stimmt schon das Spektrum selber teilweise noch recht rudimentär ist, aber erstens gibt es auch andere Sensoren die passen (z.B. Kapazität, Vario) was bisher noch fehlt ist Einzelzellenüberwachung.

Da aber Telemetrie immer mehr gefragt wird gehe ich mal davon aus das sie da nachrüsten werden, kann man schliesslich Geld mit verdienen
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X