TREX 250 nach Blade 130X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

AW: TREX 250 nach Blade 130X ?

Hallo cd42,

Der Trex250 hat einen brushless Motor. Diese werden mit der Zeit meistens lauter.
    Ich fliege auch den Blade 130x im Garten. Er ist nicht lauter als ein Rasenmäher und kann daher bedenkenlos im Hausbereich geflogen werden.

Der Trex250 ist kein Garten-Heli. Er ist viel zu schnell und agil. Dies könnte für die Nachbarn gefährlich werden.

Ich habe mir aber mittlerweise den Trex250 pro DFC zugelegt, weil mir der 130x zu viele Ersatzteile kostet.
    Align bietet deutlich bessere Qualität als Blade. Der höhere Preis zahlt sich also aus.

Ich meinerseits liebe kleinere Helis wie den Trex250 und Trex450, da diese in der Wartung deutlich preiswerter sind als grosse. Vor allem die Akkus sind in diesem Bereich sehr kostengünstig.
    Ich habe mir viel Flugzeit gekauft, insgesamt 15 Akkus für Trex 250/ 450.

Also falls Du die Wahl hast zwischen Blade 300x und Trex250, dann nimm bitte Align.
    Statt dem FBL 3GX kann ja auch Beastx (oder AR7200BX) verwendet werden.

Gruss

Sven

Kommentar

• Seeyou
      Member
      • 19.05.2011
      • 306
      • Marco
      • Hannover

Hi,

wollte hier auch mal eben was schreiben,

Ich fliege seit ca 6 Jahren. Bin mit dem 450 Belt CP eingestiegen. Die Größe war für den Anfang schon beängstigend. So das ich mir zum üben einen MCPX V1 anschaffte. Hier machte es dann schnell klick und das Helifliegen war gelernt.
      Da es dann den mcpx BL gab wurde rasch gewechselt. Als nächstes kam dann der Belt CP weg und wurde durch einen Trex 450 Pro FBL ersetzt. Der kostete damals knapp über 300 in der super Combo.
      Ich habe mir den 250 dann als Pro DFC als Ergänzung zu meinem MCPX BL u. dem 450 geholt.

Meine Erfahrung:

Aufbau und Wartung sowie Crash- Anfälligkeit sind beim 450 u. 250 ungefähr gleich wobei sich die defekten Teile beim 450 leichter lokalisieren lassen. Bei dem kleinen 250 ist schon mal was Unendecktes krum. Das führt zu längen Basteleinheiten. Teuer sind beide, da es immer Alu- Teile sind die es trifft. Bei ich hatte mit beiden bislang jeweils einen leichten Crash. Beide Ersatzteilbestellungen kamen auch ca. 60 euro. (Man muss aber bedenken das meistens immer 2 Paar Ersatzteile im Päckchen sind.

Der 450 stand direkt nach dem Aufbau wie angenagelt in der Luft.
      Der 250 fliegt erst nach etlichen Stunden feintuning. Das Heck muss extrem gut im normal- Mod eingestellt sein damit es im HH- Mod auch hält.

Vom Flugverhalten lassen sich meiner Meinung nach alle Helis Lamfrom einstellen und ruhig fliegen. Meine Beiden fliegen sich nahzu gleich. auch der 250 fliegt achten im Schneckentempo

Mein Fazit: Steig in die 450 Klasse ein. Es ist der schönerer Heli mit dem deutlich schönerem Flugbild. Wenn du die kleinen fliegen kannst wirst du mit dem 450 richtig Spaß haben.

Kommentar

• lahannsven
        lahannsven

Hallo Seeyou,

ja alle raten zur 450er Klasse. Inzwischen besitze ich auch 2 mal den Trex 450 pro DFC.
        Da ich aber seit längerem den 130x fliege und die Agilität dieser kleinen Vögel liebe, habe ich mir nun doch noch den Trex250 Pro DFC zugelegt.

Sicherlich der Trex250 ist fast so teuer wie der 450er. Aber dennoch möchte ich einen kleinen in der Flotte haben.

Der 130x ist nach vielen Flügen zu zerbrechlich. Er kostet dann endlos Ersatzteile.
        Dahe werde ich langsam vom 130x zum Trex250 migrieren. Align ist einfach besser als Blade.

Die neue Trex Dominator-Reile ist allerdings etwas schlechter hinsichtlich der Passgenauigkeit, aber immer noch wesentlicher robuster als Blade.

Gruss

Kommentar

• cd42
          cd42

Danke für die Antworten,

dass die 450er Klasse ein besseres Flugbild abgibt ist mir wohl klar.
          Leider muss ich dann auf den Garten verzichten. Im Moment fliege ich den 130 X im Garten.
          Einen 300 X besitze ich auch, ist hinter dem Haus noch gut zu fliegen. Jedoch viel zu laut.
          Von daher dachte ich der Trex 250 währe leiser, denn den 300 X so lange umzubauen bis die Lautstärke passt ist mir für den Heli zu teuer. Ich fliege kein 3D,
          nur Rundflug und Ziele anfliegen, auf Genauigkeit. Es schaut so aus, dass es die größeren Helis alle nicht gerade leise sind.
          Werde dann wohl auf den kleinen Rex verzichten und später einen Größeren kaufen.
          Mal schauen wie und wo es dann mit dem Fliegen weitergeht.
          Fliege seit ca. 7 Monaten, viel Zeit verbringe ich am Simulator.

Vielen Dank für die Antworten,
          Gruß
          Dirk

PS: vielleicht kennt ja jemand einen Heli mit erträglicher Lautstärke :-)

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

Zitat von cd42 Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten,

dass die 450er Klasse ein besseres Flugbild abgibt ist mir wohl klar.
            Leider muss ich dann auf den Garten verzichten. Im Moment fliege ich den 130 X im Garten.
            Einen 300 X besitze ich auch, ist hinter dem Haus noch gut zu fliegen. Jedoch viel zu laut.
            Von daher dachte ich der Trex 250 währe leiser, denn den 300 X so lange umzubauen bis die Lautstärke passt ist mir für den Heli zu teuer. Ich fliege kein 3D,
            nur Rundflug und Ziele anfliegen, auf Genauigkeit. Es schaut so aus, dass es die größeren Helis alle nicht gerade leise sind.
            Werde dann wohl auf den kleinen Rex verzichten und später einen Größeren kaufen.
            Mal schauen wie und wo es dann mit dem Fliegen weitergeht.
            Fliege seit ca. 7 Monaten, viel Zeit verbringe ich am Simulator.

Vielen Dank für die Antworten,
            Gruß
            Dirk

PS: vielleicht kennt ja jemand einen Heli mit erträglicher Lautstärke :-)
            Na das denke ich wird schwierig, denn das Geräusch ist es ja was das heli fliegen aus macht und da ist der 250 schon deutlich leiser als der 450 aber eben nicht leise

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
              Hallo Seeyou,

ja alle raten zur 450er Klasse. Inzwischen besitze ich auch 2 mal den Trex 450 pro DFC.
              Da ich aber seit längerem den 130x fliege und die Agilität dieser kleinen Vögel liebe, habe ich mir nun doch noch den Trex250 Pro DFC zugelegt.

Sicherlich der Trex250 ist fast so teuer wie der 450er. Aber dennoch möchte ich einen kleinen in der Flotte haben.

Der 130x ist nach vielen Flügen zu zerbrechlich. Er kostet dann endlos Ersatzteile.
              Dahe werde ich langsam vom 130x zum Trex250 migrieren. Align ist einfach besser als Blade.

Die neue Trex Dominator-Reile ist allerdings etwas schlechter hinsichtlich der Passgenauigkeit, aber immer noch wesentlicher robuster als Blade.

Gruss
              Genau so ging es mir auch. Wollte die Lücke vom mcpx Bl zum 450 schließen bei gleichem fluggefühl eines mcpx aber kontollirtbarere flugeigenschaften. Und das hst mit dem 250 geklappt. Jeder heli hat seine Vorzüge und Nachteile.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

vielleicht kennt ja jemand einen Heli mit erträglicher Lautstärke
                Kleine Logos oder Voodoos sind recht leise. Gartentauglich wohl trotzdem höchstens 1x am Tag oder wenn der Nachbar gerade den Rasen mäht. Wie groß ist dein Flugfeld?
                Beachtenswert ist, dass ein Hubi aus konstruktiven Gründen (Riemenantrieb etc.) sowie aus Gewichtsgründen leise sein kann (niedrige Drehzahl). Beides kombiniert ist natürlich ein Traum.

Den T-Rex 250 würde ich nicht kaufen aus den bekannten Gründen.

Kommentar

• cd42
                  cd42

Das Flugfeld ist ca. 15x45 Meter, ein Gemeinschaftsgarten. Fliege nur im Garten wenn ich alleine dort bin, kommt hier sehr oft vor.
                  Die kleinen Logos und Voodoos habe ich mir mal angeschaut, ist allerdings eine ganz andere Preisklasse.
                  Der kleine Rex ist erst mal für mich gestorben, da fliege ich bis genug Geld im Sparschwein ist mit dem 300X weiter. Flugbild ist ja in Ordnung, gehe halt damit eine Ecke weiter auf eine freie Wiese.
                  Für den Garten bleibt es dann beim 130X und beim MCPX BL.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• avalon
                    Member
                    • 24.11.2008
                    • 265
                    • Thomas
                    • Raum Frankfurt a.M.

Dann muss ich wohl mal eine Lanze für den 250er brechen, so schlecht, wie er hier gemacht wird, ist er mMn nicht.

Ich habe einen aus der ersten Serie mit allen Verbesserungen, die mittlerweile Usus sind incl. FBL mit MB, ohne Starrantrieb u. DFC.
                    Das Mühlchen hat inzwischen bestimmt an die 500 Flüge und 10 - 15 Abstürtze auf dem Buckel,
                    außer ein paar Lager, 2-3 Freiläufe und 2-3 Heckriemen habe ich nur Teile gewechselt,
                    die ich selber kalt verformt habe, auch Regler RCE BL 15X, Motor 250 MX und Servos DS 410, alle original.

MMn ist das der kleinste Heli, der genau so fliegt, wie ein richtiger, also 450 aufwärts, alles was darunter ist,
                    ich habe da den mCPX und den mCPX BL, ist Spielzeug und eiert mehr oder weniger durch die Luft.
                    Einen Blade 130X hat ein Kumpel, der ist schwächer, lauter, ständig kaputt und lässt sich kaum wieder verkaufen.

Dass ein 250er ein sensibles Heck hat und ähnlich viel Platz zum fliegen braucht, wie ein 450er stimmt,
                    dass er genauso viel kostet stimmt nicht, zumindest nicht, seit es nur noch 450 Plus oder Dominator gibt.
                    Die Akkus kosten ein Drittel und halten wesentlich länger, da sie weniger stark belastet werden.
                    Die Ersatzreile sind zwar nicht viel billiger, als beim 450er, dafür gehen deutlich weniger kaputt,
                    ein 250er wiegt ein Drittel von einem 450er, die abzubauende Energie ist also wesentlich geringer.
                    Ich habe unzählige Bauchlandungen mit 450ern gehabt, meist sind Wellen, Blätter, Haube, HZR, Servogetriebe und Heckrohr hin,
                    beim Kleinen überleben diese Teile öfter mal, wenn man ihn nicht direkt auf den Asphalt knallt.
                    IdR steigen die Crashkosten pro Klasse im Durchschnitt um Faktor 2, Ausnahmen gibt´s nat. immer nach oben und unten.

Das Fluggeräusch, ...er ist auf jeden Fall leiser als ein 450er, denke nicht, dass das nur am Heckriemen liegt.
                    Mit low RPM bewegt (das sind beim 250er ca. 2800 RPM) ist er sogar flüsterleise, dann geht aber nur Rundflug.
                    Wenn man turnen will, das sind dann ab ca. 3800 wird er lauter, bolzen bei 4800 wird dann schon nervig.

Ach ja, am meisten fliege ich ihn im Winter bei Minustemperaturen, wenn mir die Großen zu schade sind.

Kommentar

• cd42
                      cd42

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                      Einen Blade 130X hat ein Kumpel, der ist schwächer, lauter, ständig kaputt und lässt sich kaum wieder verkaufen.
                      Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                      Mit low RPM bewegt (das sind beim 250er ca. 2800 RPM) ist er sogar flüsterleise, dann geht aber nur Rundflug .
                      Wenn man turnen will, das sind dann ab ca. 3800 wird er lauter, bolzen bei 4800 wird dann schon nervig.
                      Wenn das so ist, könnte ich damit glücklich werden.
                      Fliege eh am liebsten langsam und in einer Höhe von 1-3 Meter, ich finde es schaut dann einfach gut aus.
                      Ja und wenn er dann nicht lauter als der 130X ist, dann passt alles, Hauptsache leiser als der Blade 300X.
                      Evt. lege ich mit die 250er BTF Version zu, ist gerade recht preiswert
                      und wenn etwas kaputt geht könnte man hochwertigere Teile verbauen.
                      Falls ich zuschlage melde ich mich bezüglich der Geräusche.

Bin mal gespannt
                      Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Denson
                        Gelöscht
                        • 22.12.2013
                        • 743
                        • Dennis
                        • Basel/Bern

Wenn das so ist, könnte ich damit glücklich werden.
                        Fliege eh am liebsten langsam und in einer Höhe von 1-3 Meter, ich finde es schaut dann einfach gut aus.
                        Ja und wenn er dann nicht lauter als der 130X ist, dann passt alles, Hauptsache leiser als der Blade 300X.
                        und wenn etwas kaputt geht könnte man hochwertigere Teile verbauen.
                        Falls ich zuschlage melde ich mich bezüglich der Geräusche.

Bin mal gespannt
                        Gruß
                        Dirk
                        Hab nicht genau durchgelesen, aber auf youtube gibts ein Vergleichsvideo. Dort hörst du, dass der 250 Trex deutlich leiser ist als der Blade...

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Voilà

Blade 300 vs Trex 250 RC Heli back to back flying comparison both AR7200BX showing flips invert tail - YouTube

Kommentar

• Ascsoft
                            Senior Member
                            • 11.06.2012
                            • 1302
                            • Michael
                            • 52459 Inden

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                            hallo cd42,

der trex250 hat einen brushless motor. Diese werden mit der zeit meistens lauter.
                            ??????????
                            liebe grü�e , Micha
                            Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Hallo

Dann informiere dich vorher darüber ob die BTF Variante bereits die neuen Servos verbaut hat DS416M. In den Artikelbeschreibungen stehen immer nur die DS415M.
                              Ich hab meinen übrigens von FW dort ist er zurzeit recht günstig zu bekommen, und hat die neuen Servos bereits verbaut.

Gruß Stephan

Kommentar

• eleven.ch
                                Member
                                • 14.01.2012
                                • 678
                                • simon
                                • Bern

Leise ist ja auch immer so eine ansichtssache.. [emoji5]
                                Wenn du dir einen 450er vorstellen kannst und auf der suche nach einem leisen modell bist, könnte dir der warp360 gefallen..geräuscharme mechanik durch riemenantrieb, sowie super low rpm tauglich..
                                Gruess simon
                                blade 130x @ spin 8000
                                compass warp 360 / brain
                                goblin 500 / brain

Kommentar

Lädt...
                                X