TREX 250 nach Blade 130X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

TREX 250 nach Blade 130X ?

Ich fliege seit 6 Monaten Blade Helis. Meine Lernkurve war Msr, 120 SR, Mcpx v2, Nano CPX und 130X. Ich möchte jetzt auf Align umsteigen, wegen der wesentlich höheren Qualität. Allerdings tendiere ich zu kleinen Modellen, da diese crash-resistenter sind. Ich fliege sehr gut mit dem 130x, allerdings kein 3D.

Vom TREX 150 habe nichts gutes gehört. Dieser scheint noch ziemliche Probleme zu haben.

Mir schwebt der TREX 250 vor, da man mit ihm bei Schlechtwetter auch Indoor-Flug machen kann. Ist dieser nach 6 Monaten noch zu schwierig ?.
    Ich möchte eigentlich nicht die grossen Modelle TREX 450 oder 500.

Was sind genau die Schwierigkeiten beim TREX 250 ? Kann man nicht am Anfang einfach die Dual Rate niedrig setzen?

Gruss
    Sven
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: TREX 250 nach Blade 130X ?

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
    Mir schwebt der TREX 250
    Naja, zum Schweben reicht der 130x auch. Und für die Halle ist der 250er zu schnell, zu heftig und zu riskant.

Allerdings tendiere ich zu kleinen Modellen, da diese crash-resistenter sind.
    ...
    Was sind genau die Schwierigkeiten beim TREX 250?
    Er ist eben nicht crashresistent! Deshalb nicht für den harten Hallenboden geeignet.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.02.2014, 16:04.

Kommentar

• T-Rex-EN
      T-Rex-EN

Hallo Sven,

der 250er ist nicht Crashresistenter als der 450 und die Ersatzteile kosten auch ähnlich viel. Drinnen kannst Du mit dem 250er auch eigentlich nur ab einer 3-fach Turnhalle fliegen.
      Nimm gleich nen 450er oder 500, die sind dann neben Deinen bereits vorhandenen Geräten, eine gute Ergänzung und lassen sich viel besser handeln als ein 250er.

Wenn Du mit dem Nano gut umgehen kannst, bist Du an einem 500er sicher!

Gruß Sven

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Wenn Du einen ncpx, mcpx oder 130x fliegen kannst, wird auch der T-Rex 250 keine Probleme bereiten.

Beachte aber, dass der T-Rex 250 relativ schnell werden kann und bei weitem nicht so crashresisten
        ist wie die von Dir aufgezählten Blade's.

Kommentar

• Rui
          Rui
          Gelöscht
          • 26.03.2012
          • 427
          • Rui
          • Frankfurt am Main

Da ich alle dieser Helis hatte weiss ich was du meinst, der 250er kostet genau so viel wie der 450er.
          Ich hab mir den MSH Protos 500 er geholt der kostet genau so wie der 450er, der ist schön leise und die teile kosten nur einen Witz.
          Den hab ich mitlerweile gestretscht

Flieg ihn mit 6S 3000mAh, die wiederrum passen an meinen Logo 600 SX als 12S, habe zwei in einen Top

Kommentar

• lahannsven
            lahannsven

Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort.
            Natürlich werde ich am Anfang die Werte (Throttle, Dual-Rate) herunterregeln.

Noch eine letzte Frage, kann der TREX 250 stabil gehalten werden, wie der 130X oder ncpx ? oder schmiert er leicht zur Seite ab ?
            Den ncpx halte ich superstabil in allen Lagen, Tail-in, side-in, noise-in, pirouette.
            Wie ist es mit dem TREX 250 ?

Gruss
            Sven

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Kann nur für einen FBL T-Rex 250 sprechen, da ich solch einen besitze. Mit den
              damals in meiner Combo mitgelieferten Komponenten Servos DS410/420 war der Heli
              auf Roll und Nick nur am taumeln und auch das Heck stand nicht wirklich ruhig.
              Der Motor hatte üble Vibrationen und der Regler überstand nicht mal das
              Setup.

Nach umbau auf BeastX und Tausch von Servos, Motor und Regler steht der kleine
              nun ansolut ruhig, deutlich besser als die Blade's.

Preislich steht er einem 450er allerdings kaum noch nach, wie sinnvoll das ist
              muss jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• lahannsven
                lahannsven

TREX250/ TREX450
                Ich fliege nur flybarless. Daher noch eine Ausstattungsfrage: BeastX oder 3GX ?

Align bietet den TREX250/TREX450 als BTF mit einem 3GX-MRS System an.

Gruss
                Sven

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von lahannsven Beitrag anzeigen
                  Daher noch eine Ausstattungsfrage: BeastX oder 3GX ?

Align bietet den TREX250/TREX450 als BTF mit einem 3GX-MRS System an.
                  Auf jeden Fall BeastX und auf keinen Fall BTF. Bau den Heli selber, früher oder später musst Du es sowieso machen.
                  Und: Tu Dir den Gefallen und vergiss den 250er und nimm mindestens einen 450er oder größer. Am besten Du gehst mal zu einem Verein oder einem Wildfliegerplatz und guckst Dich mal ein bisschen um.

Kommentar

• Rui
                    Rui
                    Gelöscht
                    • 26.03.2012
                    • 427
                    • Rui
                    • Frankfurt am Main

Da geb ich @ GuidoM recht,

mit dem 250er bin ich gerade mal 20 Akkus, geflogen.

Fliegen tut er gut aber für den preis defenitiv etwas größeres.

Mindest 450er

Kommentar

• lahannsven
                      lahannsven

Vielen Dank an alle

Fazit, kein TREX 250, sondern grösser und als FBL BeastX anstatt 3GX.
                      Ich werde daher wohl noch etwas warten und mich dann zwischen einem TREX450 FBL oder Blade 300CFX entscheiden. Aber dies wird ein anderes Forum.

Gruss
                      Sven

Kommentar

• kabu
                        kabu

Schnief das ist der 250er aber schlecht weggekommen...
                        Ich habe ein mit paddel und ein fbl.aber ich kann auch recht gut fliegen.
                        Ich habe auch noch ein nanoqadkopter mit nanowii und multiwii 2.3 software drauf.
                        Dazu spater...
                        Ich bin mit den blade nano uber den 250er zum 450er gewechyelt und wollte den 250er
                        Schon verkaufen.
                        Bis ich mit loopings und ruckenflug angefangen bin..
                        Irgendwan bin ich weil er nur so rumstand wieder den 250er geflogen..
                        Flog recht harmlos.und gleich mal im engen kurs probiert.ging besser als ich es
                        Da for monaten probiert hatte.
                        Nun ein looping ohhhjaa das war fast ein flip.mit 70-80% dr fliegt er sich gut.
                        Und bis 4 bft in der fbl version easy.nun hatte ich ihn vorgestern mal in den wind gestellt.
                        Und ja ungelogen 7-10sekunden konnte ich ihn stehn lassen ohne die knuppel zu berühren.
                        Gut ein wenig weggedriftet.
                        Aber ich sag mal eigentlich genau so wie mein nanoquad zu fliegen.
                        Nur in 3d besser..
                        Den paddel fliege ich in der halle da ist er ebenfalls lamm fromm.
                        Am wichtigsten habe ich gemerkt ist die gewahlte kopfdrehzahl.
                        Die ist bei 3600.
                        Zuviel ist mir zu zickig und wenige fehlt kraft.mit einen yep18 ister für 6 Minutn gut.
                        Aber das flugverhalten kommt eben vom fbl System. Ich nutze urondo dafür.
                        Am besten finde ich das ich ihn im kleinen koffer inkl Funke und 2 lipos immer im Auto
                        Dabei habe.und beim hallenfliegen pumpe ich die 5 € nano-tec in 10 minuten wieder voll.
                        Der haubenhalter ist 1cm nach vorne gewandert und so fallt das gequetsche auch weg.
                        Auf dem Rücken ist es das selbe.er fliegt einfach so.
                        Gut 450er ist größer und kostet fast das selbe.aber ist mir egal.
                        Ich kann auch mal eben fliegen wannn ich will.
                        Mir fehlt allerdings der Vergleich zum 450er fbl.aber das kommt auch noch.
                        Der 250er ist mit wichtiger.
                        Ps der 150er und co stellt mir keine Alternative das dafur hat der 250er sein altagstauglichkeit zu sehr bewiesen.
                        Ein plups in die Wiese mit thro cut.bleibt auch oft ohne folgen.
                        So in der 250/450er werde ich wohl lange bleiben.weil eine mal eben rundumwartung
                        Kostet nicht die Welt.

Kommentar

• Leiseflieger
                          Leiseflieger

Ein 250er ist eher eine Ergänzung, aber eher ungeeignet als nächster Schritt.
                          Wenn Du in meine Signatur schaust siehst Du das ich vergleichen kann.
                          Es kommt auch sehr darauf an, den 250er optimal einzustellen, da gehen schon mal 5-6 Akkus leer bis es wirklich passt.
                          Da es Dein erster Heli mit wirklichem FBL-System werden soll rate ich Dir eher zu einem 450er.
                          Grund ist, der Heli an sich fliegt schon von Haus aus etwas eigenstabiler, beim Aufbau und vor allem bei der Reparatur (wird nicht ausbleiben) ist er aufgrund seiner "Grösse" geeigneter um sich in die richtige Heli Welt zu begeben.
                          Beim FBL-System kann man auch viel mehr an Parametern verändern, bei einer leichten! Fehlkonfiguration wird der Grössere Heli nicht gleich giftig.
                          Aufgrund der wesentlich höheren benötigten Standardkopfdrehzahl ist der 250er von Haus aus agiler und schneller, wenn man etwas Erfahrung hat kommt man damit zurecht, ich kann mir aber vorstellen das es einen Umsteiger schnell das Adrenalin anreichert

Falls noch nicht geschehen such Dir Gleichgessinte die Dir beim Setup des FBL helfen, ein Fehler kann sehr schnell teuer werden

Welcome to the next level

Kommentar

• kabu
                            kabu

Ach den habe ich ja schon 1, 5 jahre und ich mag ihn.
                            Von daher....repariert habe ich ihn auch schon sehr oft und kenne die Tricks.
                            Mit Lötkolben usw....
                            Fliegerisch mache ich so weiter...der 450er wahre vielleicht einfacher.
                            Aber ich kanns ja und es soll mich ja auch forderrn.
                            Ist ja nicht das ich immer nur dresche.
                            Normal fliegen ein bischen flippen ein paar loopi g.dabei lehne ich noch am auto...
                            Das bei sonnenschein nach Feierabend. Da vermisse ich kein 450er. .
                            Das ist mir schon richtige heliwelt genug.
                            Und eteile habe ich genug zu hause.
                            Aber crashs bleibn mir eigentlich erspart war aber auch schon anders.
                            Aber das meine ich eigentlich nur weil der thread starter schon den 130er fliegt.

Kommentar

• cd42
                              cd42

Erst mal ein freundliches Hallo,

da es hier um den Trex 250 geht, möchte ich noch eine kurze Frage anhängen.
                              Den 130 X besitze ich und bin damit sehr zufrieden. Was ich wissen möchte: ist der Trex 250 mit Starrantrieb viel leiser als der Blade 300 X?
                              Vielleicht hat jemand beide Helis und kann mir dazu was sagen. Den 300 X möchte ich meinen Nachbarn nicht öfter um die Ohren hauen,
                              würde mich selber stören.

Vielen Dank
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X