trex 250er dfc pro blw einfach mal gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

trex 250er dfc pro blw einfach mal gebrochen

Hallo. Wollte mal mitteilen wie dumm align bezüglich 250er trex ist. Ich war Gott sei dank ohne mein Sohn im Keller. Es war Der zweite Akku um Heck Einstellungen vornehmen zu können. Folgendes geschah beim schweben. Ich Wunder mich nicht das es passiert denn blw Durchmesser ist 2,5mm gesichert mit 2mm schraube. Da sind es dann natürlich nur Zehntel was die Kräfte aushalten müssen. Ich finde es ganz offen und ehrlich gesagt abartig, soviel Geld für den dfc auszugeben für diese nicht ausreichende Qualität der blw. Ich habe zwar Wie immer beim trex die Möglichkeit zu tunen usw aber ich sehe das getune nicht mehr ein. Das ist irgendwann sehr kostspielig. Ich habe das schon Alles erlebt und fliege auch nur mehr mikado. Der Rex sollte zum üben sein aber ist wohl was zum töten für das man Viel zahlen muss. Wollte das einfach mal loswerden.

Passt Auf mit dem Ding und haltet Abstand. Ich habe kein Vertrauen mehr.

Bruch ist genau Ende Bohrung. Ich bin nur geschwebt. Kein Kunstflug. Wer weiß was dann passiert? ?

IMG_20140205_133911.jpg

IMG_20140205_133942.jpg
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: trex 250er dfc pro blw einfach mal gebrochen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
    Wollte mal mitteilen wie dumm align bezüglich 250er trex ist
    Wie meinst das?

Es könnte Materialfehler sein -- bei 2 Mio. verkauften 250'ern kann das schon mal vorkommen.
    oder
    du hast die Schrauben so der massen angeknallt und somit die Welle beleidigt.

Ich tendiere zu letzterem.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

War der Rex neu ? Wenn ja, pack ihn ein und bring ihn zum Händler - der soll das abwicklen.

Klar reissen häufig Schrauben an der BLW ab, weil sie überdreht wurden, das war bei dir aber eindeutig nicht der Fall - somit aus meiner Sicht ein Materialfehler.

Meine Meinung über das einschweben eines CP Heli (mit der entsprechenden Drehzahl) im Keller lass ich hier mal weg. ( Meine Tochter sitzt sogar dann im Auto, wenn ich am Platz einen neuen Heli einfliege... )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Meine Tochter sitzt sogar dann im Auto, wenn ich am Platz einen neuen Heli einfliege...
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• kobayashi
          kobayashi

Genau das ist mir auch schon passiert,
          nagelneuer TREX250, stolz wie Bolle auf den Taschenfurz an Heiligabend mit zum Schwiegervater genommen das Ding. Nach dem Essen raus, auf dem Hof einschweben. Klappte sofort anstandslos ohne trimmen, etc., die Freude war groß, aber leider nicht lang. Nach 2min hin und herschweben ist die BLW an der gleichen Stelle wie deine gerissen, zisch - die Blätter weggeflogen und alles in allem ein Schaden von fast 50,-€.

Damit war das Kapitel 250er für mich abgeschlossen.

EDIT: Die Schrauben hatte ich, wie ich es gelernt hatte, nicht wie ein Schmied angeknallt. Das muss definitiv ein Materialfehler gewesen sein.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

das war bei dir aber eindeutig nicht der Fall
            Wieso eindeutig?
            Passt eigentlich wenigstens die Länge der Schrauben, oder sind diese eine Spur zu lange? Das wäre ja auch fatal, wenn schon der Durchmesser nicht mit der Welle harmoniert.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Taumel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Passt eigentlich wenigstens die Länge der Schrauben, oder sind diese eine Spur zu lange?
              Schau dir mal das Foto an... Die Schraube ist deutlich kürzer als der Rest der Welle. Der TE schreibt ja: Bruch genau am Ende der Bohrung.

Auch ein ßberdrehen kann ich mir nicht vorstellen. Eher reisst die M2 ab, als das du die Welle an der Stelle nur mit Hilfe der Schraube so stark scheren kannst das sie reisst.

Grx Phi

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                Wie meinst das?

Es könnte Materialfehler sein -- bei 2 Mio. verkauften 250'ern kann das schon mal vorkommen.
                oder
                du hast die Schrauben so der massen angeknallt und somit die Welle beleidigt.

Ich tendiere zu letzterem.
                Letztes trifft nicht zu. Bin zu erfahren eine so kleine schraube nicht anzuknallen.
                Es ist so gemeint das es doch der Sicherheit zu liebe es besser wäre eine 3mm Welle mit m2 schraube zu verwenden. Aber sie ist 2,5mm und hat ein 2mm innengewinde. Ist das nicht ein wenig unterdimensioniert? Wenn 30 kg Fliehkraft vorhanden ist. Die Maschine brauch nur ein Zehntel Abweichung haben beim bohren und schon ist eine Seite sehr schwach und hat 0,4mm Wandstärke.
                Ich finde das fahrlässig!
                Zuletzt geändert von sixchannel; 05.02.2014, 14:21.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Aber sie ist 2,5mm und hat ein 2mm innengewinde. Ist das nicht ein wenig untetfimensioniert?
                  Finde das auch eher knapp. Das wird dir sicher jemand hier mit nem CAD Proggi vorrechnen können... Aber viel bleibt da nicht...

Nochmal die Frage: War der neu ? Wenn ja, nimm das nicht auf dich ( Modellbauer tendieren dazu ) und geh damit zum Händler. Der soll ihn dir ersetzen.

Grx Phi

Kommentar

• aurian
                    Member
                    • 22.05.2012
                    • 231
                    • Marcel

Hi

Kenn ich. Hatte bei meinem 250er mal eine minimale Bodenberührung mit der Blattspitze, als Resultat ist die BLW an genau diesem Punkt gebrochen.

Ich denke es handelt sich um eine feherhafte Wärmebehadlung, bzw. die Wellen werden zu wenig angelassen und sind zu hart. Damit brechen sie dann an dieser Stelle.

Was ich gemacht habe ist die BLW mit einem Heissluftföhn (den zum Basteln, nicht den für den Kopf) anzulassen bis sie schön blau war. Also ca. 300°. Damit kommt die Härte runter und die Welle wird elastischer. Es braucht also dann mehr Kraft für Einen Bruch.

Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei einem späteren Crash ist die BLW nicht mehr gebrochen sondern "nur" krumm geworden. Die hat ab der Nachbehandlung also eine ganze Menge mehr an dynamischen Kräften ausgehalten.

Gruess

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich würde auch sagen: Geld zurück verlangen, da ist eindeutig der Händler in der Haftung.

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                        Hallo

Finde das auch eher knapp. Das wird dir sicher jemand hier mit nem CAD Proggi vorrechnen können... Aber viel bleibt da nicht...

Nochmal die Frage: War der neu ? Wenn ja, nimm das nicht auf dich ( Modellbauer tendieren dazu ) und geh damit zum Händler. Der soll ihn dir ersetzen.

Grx Phi
                        Ja ist neu. Blw ist ersetzt. Passiert Es wieder wird er verkauft. Könnte auch ein Microheli Kopf verbauen mit 3mm Welle. Aber ich will das nicht. Genug getuned beim Blade. Führt doch zu nichts. Habe Als Stärkung viele bekannte die fliegen den kleinen schon ewig auch hart. Das muntert mich etwas auf Es noch einmal zu versuchen.

Kommentar

• Mike79
                          Senior Member
                          • 28.07.2011
                          • 2357
                          • Michael

Glaubt ihr ALIGN hat das nicht berechnet?

Wenn 30 kg Fliehkraft vorhanden ist.
                          Allerhand, so viel zieht da bei dem kleinen...
                          Gruss Mike

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Mike

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                            Glaubt ihr ALIGN hat das nicht berechnet?
                            Doch, davon gehe ich mal aus.

Wenn aber danach zu viel der Randschicht gehärtet wird, oder beim Gewindeschneiden gemurkst wird, sind alle Berechnungen für die Katz.

Grx Phi

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Meiner fliegt Gott sei dank nun recht gut. War wohl echt ein Pech mit der blw. Hab ihn nun schon härter ran genommen. Bis jetzt noch Alles in grünen Bereich.

Kommentar

Lädt...
                              X