T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: T-Rex 450L Dominator 3s oder 6s?

Nicht so einfach, dann doch lieber den 3s? ^^
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Hier mal paar Beispiele auf die Schnelle wie schlecht so ein 450er mit 3S geht:

Dominik Hägele Embla 450E FBL DH-Blades - YouTube

Hirobo Embla 450E FBL MKS DS95A+ microbeast V3 - YouTube

New Align TRex 450L - LOW RPM (3s) 3D Flight by Ben Storick - YouTube

Tareq Alsaadi UAE (Mini Protos 450 with MKS servos DS95 and Quark gyro ) - YouTube

Alan Szabo Jr. Align TREX 450 SPORT - YouTube

Ich bin dann auch schon wieder raus hier...kanns nicht mehr ertragen was für Flusen hier Einsteigern in den Kopf gesetzt werden...

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Und hier noch eins von mir mit dem 450L und 3S mit eiskalten, steinalten 25C akkus...

T-Rex 450 L Dominator by M.Scheible - YouTube

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Ich bleib beim 3s, sonst kann ich ihn irgendwann immer noch umbauen, so ein pro bin ich noch nicht.

Welche akkus würdet ihr mir für den 3s empfehlen?
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Ich bin lange die 25C Schweighofer geflogen die kosteten damals im 3er Pack 15,80€ das Stück.

Kommentar

• glange
              Senior Member
              • 01.10.2011
              • 3180
              • Gerolf
              • Bremer Umland

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
              kanns nicht mehr ertragen was für Flusen hier Einsteigern in den Kopf gesetzt werden...
              Ach so, und deshalb werden hier Tareqs und Szabos 450er-Vids angepriesen, und die Entscheidung für einen Einsteiger zun unterstützen

Ich bin dann auch schon wieder raus hier...
              Wie immer Aber wir wissen du kommst wieder

würde ich ja zu gerne sehen wie sie ihren 6S ausreizen...
              Sehr gern. Du fliegst 3S ich 6S. Wer länger "Rundfliegen" (Flugzeit) kann bekommt vom Verlierer einen Dom geschenkt - Deal?

Oder interessieren lange Flugzeiten nun auch nicht mehr :dknow:
              Beste Grü�e Gerolf
              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Bei der Wahl 6S

Am Anfang brauchst du jetzt noch nicht die Leistung/Drehzahl, die kannst du bei 6S wunderbar mit Low RPM in Flugzeit umlegen

Wenn du später dein Können verbessert hast, kann der Heli schön mitwachsen und hat immer noch genug Flugzeit um Spaß zu haben.
                Und Regler, Motor und Akku bleiben schön kalt.

Beim 450L hat nur die 6S Variante die langen Blätter verbaut
                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel
                  • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Also von denen die hier so schreien dass es unbedingt 6S sein muss würde ich ja zu gerne sehen wie sie ihren 6S ausreizen...

6S ist absolut nicht nötig bei einem 450er Heli!

Auch nicht für 3D.

Meinen Post hast du damit aber nicht gemeint, oder? Ich sag eigentlich das selbe:

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                  ACHTUNG: Nur damit du mich/uns auch richtig verstehtst - mit der 3S Variante kann mann sehr wohl auch 3D fliegen, alle erdenklichen Manöver und Figuren, da gibts eigentlich kein Limit, nur mitm Pitchmanagement muss man besser drauf sein als mit dem schwächeren 3S antrieb!!! Schau dir einfach mal die Videos mit den stock 450ern (pro/sport combos) an.

NUR: Mit der 6S Variante hast du einfach mehr Power - Power im ßberfluss sozusagen - und davon kann man nicht genug haben, MEINE MEINUNG!

Im Gegenteil 6S macht nur Sinn wenn man 350er Blätter fliegt, und der 6S hat meiner Meinung nach mehr Nachteile für Ottonormalflieger, teurere Akkus, weniger Auswal bei den Akkus, teurere Blätter, weniger Auswahl bei den Blätter, keine alternativen Heckblätter...und viel zu viel Leistung für 95% hier im Forum.
                  Find ICH jetzt nicht so. Man kann auch 325er Blätter mit dem 6S fliegen wenn man will, nur wozu?

Ja, die Akkus sind teurer, ist aber FßR MICH der einzige Grund warum man den 3S nehmen kann/will/soll...

350er Blätter gibts jede menge, sind auch nicht soooo viel teurer als die 325er...

... und zuviel leistung gibts nicht...nur zu wenig...

Wieso? Zu viel leistung kann mann immer drosseln. Wenn einem der Heli zu viel Power hat, einfach weniger Pitch, oder sogar Expo auf Pitch, drehraten runter, Expo rauf....etc...

Und hier noch eins von mir mit dem 450L und 3S mit eiskalten, steinalten 25C akkus...

Toller Flug, nur die Musik ist doch sehr störend. Aufschlussreicher, gerade was die von dir genannte Power angeht, wäre ein Video mit Ton, damit man auch hört ob der Motor einbricht oder nicht. Die 6S Variante bricht halt im Vergleich zu der 3S Variante (mein 450er Pro) deutlich weniger ein.

Dadurch hält auch mein Heck am 450L viel besser als beim 450Pro (obwohl ich den auch mit 3300rpm und den neuen langen Heckblättern flieg).

Nichts für ungut Michael, diesmal bin ich leider nicht deiner Meinung, auch wenn ich sonst deinen Beiträgen meist zustimmen kann...

...für mich gilt halt: "Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden" oder wie schon geschrieben, "zu viel Leistung kann man drosseln, zu wenig bleibt meist halt zu wenig..."

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                  Sehr gern. Du fliegst 3S ich 6S. Wer länger "Rundfliegen" (Flugzeit) kann bekommt vom Verlierer einen Dom geschenkt - Deal?

Oder interessieren lange Flugzeiten nun auch nicht mehr
                  Also bei gleichem Flugstil flieg ich mit dem 450 Dominator mindestens 1min wenn nicht 1,5min länger. Das ist für mich halt schon ein Argument, dafür brauchts aber auch 1500er Lipos. Mit den 1200er oder 1300er wird da nicht mehr viel unterschied sein.

Wenn ich n Auto mit 250PS und eines mit 150PS zu fast dem selben Preis bekommen kann, ist für mich klar für was ich mich entscheide...auch wenn ichs nie ausfahren kann...

...Das alles ist nur meine Meinung, der TS macht weder mit der 3S noch mit der 6S Variante einen Fehler, er wird mit dem Dominator viel freude haben, egal mit welchem...
                  Zuletzt geändert von nightfarmer; 04.02.2014, 19:36.
                  G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                  G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Wenn ich n Auto mit 250PS und eines mit 150PS zu fast dem selben Preis bekommen kann, ist für mich klar für was ich mich entscheide...auch wenn ichs nie ausfahren kann..
                    Naja ich würde meinen Kindern aber nicht zum bestanden Führerschein das Auto mit 250PS kaufen, auch wenn es die Hälfte kostet...

Fliegt man den 3S mit 350er Blätter und gleicher Drehzahl hat man eher mehr Flugzeit als mit 6S.

Habe das vor ner Weile an meinem Rave getestet, wer mehr Flugzeit bei gleicher Leistung will muss auf 4S ~2200mAh (mit passendem Motor) und 350er Blätter gehen, so konnte ich die Flugzeit bei gleicher Leistung wie mit 3S damals mehr wie verdoppeln.

Sorry das Video hat nen Kollege bearbeitet und hochgeladen, die Musik soll aber nicht vom einbrechenden Motor ablenken, bei Gelegenheit mach ich mal eins ohne Musik.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

Fliegt man den 3S mit 350er Blätter und gleicher Drehzahl hat man eher mehr Flugzeit als mit 6S.
                      Mit 2200er 3S Lipos wirst du definitiv nicht länger fliegen als ich mit den 1500er 6S, dafür bräuchtest du 3000er Lipos um auf die selben Wh zu kommen:

2,2 x 11,1 = 24,42WH

1,5 x 22,2 = 33,3Wh

...also da hast du einen Rechenfehler, ich hab mit den 1500er 6S knapp 1/3 mehr kapazität...

...mit dem 4S Motor und 2200er Lipos glaub ichs dir.

Naja ich würde meinen Kindern aber nicht zum bestanden Führerschein das Auto mit 250PS kaufen, auch wenn es die Hälfte kostet...
                      Ich schon, und dann ne elektronische Drossel einbauen auf 70PS und wenn ich dann mal damit fahren will, schalt ich die aus.
                      Zuletzt geändert von nightfarmer; 04.02.2014, 19:58.

Kommentar

• Thermikflieger007
                        Member
                        • 08.12.2012
                        • 151
                        • Lukas

Klar kann man als Profi mit Pitchmanagement viel Leistung aus 3S rausholen. Aber wenn er mit 3D anfangen will, schadet es sicher nicht wenn was mehr Leistungsreserven vorhanden sind!

Ich versteh nicht warum man einem Anfänger als Argument für die 3S Version immer Profivideos zeigen soll, nach dem Motto so könntest du mit 3S fliegen
                        T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Also bei gleichem Flugstil flieg ich mit dem 450 Dominator mindestens 1min wenn nicht 1,5min länger. Das ist für mich halt schon ein Argument, dafür brauchts aber auch 1500er Lipos.
                          Genau das ist es.

Da müsste man beim 6S aber ziemlich "merkwürdig" fliegen. Also ich denke mal, deine Aussagen sind rein theoretisch und das noch mit einem Rechenfehler. Fliege doch einfach mal 6S!
                          Aber wenn schon theoretisch, dann empfehle ich ein wenig Aerodynamik
                          ...dann wird es auch dem letzten klar
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Zitat von Thermikflieger007 Beitrag anzeigen
                            Ich versteh nicht warum man einem Anfänger als Argument für die 3S Version immer Profivideos zeigen soll, nach dem Motto so könntest du mit 3S fliegen
                            Das nennts sich der "Blade Effekt"...

...wenns im Video immer so toll auschaut, nur in real kann kein normaler (nicht Profi) Pilot mit den unterpowerten schrottdingern so fliegen wie angepriesen...

BTT:

Hat natürlich mit dem 450L nix zu tun, der fliegt, wie geschrieben, sowohl mit 3 als auch mit 6S super - ist ja auch kein Blade...

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Es ist aber schwieriger zu viel Leistung zu kontrollieren als mit "weniger" Leistung gut zu fliegen...aber egal...bringt uns hier nicht weiter der TS hat sich ja bereits für 3S entschieden.

Aber das mit der Flugzeit werden wir doch glatt testen wenn du willst.
                              Da ich nix von theroetischen Rechenspielchen halte würde ich hier mal 350er Blätter auf den 450L 3s schnallen (sind halt ganz billige rjx dinger) sag mir welche drehzahl wir testen.
                              Dann mach ich ein viedo vom schweben im garten mit 3s und du mit 6s...bist dabei?

Kommentar

• 5of9
                                5of9

Interessant ist, dass nicht ein einziger Beitrag vom 450L abrät, fliegt denn keiner mehr den Pro DFC ohne "L"?! Der TS hat ja im ersten Beitrag in Frage gestellt ob der L die bessere Mechanik hat?! Ist das wirklich so, kanns jemand begründen? Ich wollte mir im Herbst auch noch den Dominator als zusätzlichen 450er holen, habs aber gelassen nachdem ich bei meinem 450 Pro die Servos alle gegen die neuen die auch im L sind ersetzt habe nachdem eins keine Kraft mehr hatte. Das Heck ist auch das selbe und das Akkufach mag auch nicht jeder...
                                Ich fliege auch kein 3D und kann mir nicht vorstellen dass der 3S L bei gleicher Flugweise/Drehzahl einen Unterschied zu meinem machen würde?!
                                Der 6S möglicherweise geringfügig eher durch den größeren Rotordurchmesser.
                                (OT: Der neue 800er mit 6S wär was für mich... mal sehen im Sommer mglw.)
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X