Rex 700 EFL 6-8S Setup Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spökes
    Spökes

Rex 700 EFL 6-8S Setup Kunstflug

Wenn ich ihn behalte (der 600er macht mit 900Kv und 6S sonen Spaß ) ^^, möchte ich ihn mit 6-8S bewegen.

Paßt eigentlich schonmal das 13er Ritzel vom 600er in den 700er oder paßt dann das Zahnspiel nicht mehr? Ist Schrägverzahnt...

Gibts nen Motor mit deutlich mehr Kv ? Ich hab nur nen 630er Hyperion gefunden. Würde mit dem 13er Ritzel und 8 Zellen ja schon gehen...

Schöner wär nen anderer Motor und dann auf 6S.

Bin ihn ja schon mit 6S geflogen aber immer nur 1150 Touren is auf Dauer auch was wenig...

Auf 1850 würde ich schon gerne wieder kommen können, da reicht der 630er Motor aber nicht für.
  • Spökes
    Spökes

AW: Rex 700 EFL 6-8S Setup Kunstflug

Hat schonmal jemand nen 600er Motor in den 700 eingebaut ??

Dann könnte ich da auch den Robbe Roxxy 900Kv nehmen ^^

Kommentar

• Spökes
      Spökes

Erledigt, keine Böcke aufs umwickeln...

Ich kaufe nen 630Kv mit 13er Ritzel und fliege ihn mit 6S 5100

95% = 1550 Touren
      80% = 1300
      70% = 1150

Müßte gut gehen bei dem leichten Setup

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

ich fliege mit 510 kv und 6s mit 800-1000 upm am 700e fl.
        kunstflug macht er auch mit.
        hzr 112
        motorritzel 12 zähne.

8s reizt mich auch noch sehr, der sommer kommt ja noch.
        Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 27.01.2014, 23:18.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• sk15031984
          Member
          • 12.12.2009
          • 549
          • Stefan
          • Menden, LSC Kirchlinde

Zitat von Spökes Beitrag anzeigen
          Bin ihn ja schon mit 6S geflogen aber immer nur 1150 Touren is auf Dauer auch was wenig...

Auf 1850 würde ich schon gerne wieder kommen können, da reicht der 630er Motor aber nicht für.
          Bedenke das die benötigten Ampere die sich der Hubi rein zieht fast im Quadrat mit der Drehzahl steigen. Es hat schon seine Gründe dafür da bei normalen 700er Drehzahlen vorwiegend 10-12S Setups geflogen werden. Klar ist es möglich das auch mit 6S zu machen aber alt wird der Akku dann nicht, wenn nicht der Regler sogar wegen ßberlasst abschaltet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ein 200Amp lv Regler verbaut ist.

Mein Rat nutze ihn mit 6S wie bisher und für mehr Power/Drehzahl erhöhe die Zellenzahl der Akkus. Vorausgesetzt der Regler kann das auch. Mit 8S und 1350u/min sollte er schon sportlicher gehen und mit 10S sind auch schon geregelte 1700U/min vorhanden.
          Vor allem werden halt die Akkus nicht überstrapaziert, denn wenn die alle 40Zyklen platt sind hast du auch nix gewonnen.

Viele grüße
          Stefan
          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also dazu muss ich passen, da ich so schon über 10 Monaten fliegen tue!

Ich habe eine Telemetrie übertragung im Sender, und wenn er mit 6S fliegen tut, dann liegt die Last beim schweben zwischen 14-18A. Beim Rundflug bis ca 35A und Kunstflug 35A-50A etwa.

Regler wird dabei weder heiß noch sonst was. Akkus fliege ich sogar sehr gebrauchte ohne Probleme oder Einbrüche!

Probieren ist einfach alles, und dann das Resultat ziehen o es sich lohnen tut oder nicht, wobei sich es doch schon lonht meiner Meinung nach.
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• sk15031984
              Member
              • 12.12.2009
              • 549
              • Stefan
              • Menden, LSC Kirchlinde

Ich bezog mich darauf, denn 700er mit einem 6S Akku bei einer Drehzahl von ~1800 u/min zu bewegen bzw. darauf umzubauen. Der TS zog ja in erwägung auf eine Motor/Ritzelkombination zu wechseln wo das mit 6S erreichbar wäre.
              Den 700er mit "angepassten" Drehzahlen mit 6S zu betreiben habe ich ja auch nix gegen geäussert, dass funktioniert hervorragend.

Darum hatte ich auch speziell den Abschnitt als Zitat mit eingefügt.
              Zuletzt geändert von sk15031984; 28.01.2014, 15:07.

Kommentar

• Spökes
                Spökes

Danke Leute, die 1850 waren etwas hoch gegriffen...
                Habe den 630Kv Hyperion Motor jetzt hier liegen, dazu ein 13er Ritzel - wird nachher verbaut...
                Bin gespannt ^^
                Der 7er ist zum Genießen, der 6er zum blödeln und genießen
                Ich berichte.

Kommentar

• Spökes
                  Spökes

Toll, der Vorbesitzer vom 700er hat die Schrauben so fest und gesichert - das ich mein Werkzeug rund drehe...hab jetzt eine Schraube vom Motorhalter oben abgerissen und eine mußte ich ausbohren - nachdem ich mir anderes Werkzeug besorgt habe, ging der Rest raus.

Dann ist die Welle vom Hyperion kürzer und die Gewinde im Motor sind kleiner und enger zusammen, kleinerer Lochkreis. Die Welle ist auch einfach nur rund, keine plane Fläche für sicheren Halt der Madenschraube. Habe ich bereits eingeschliffen.

Den Motorhalter kann ich einfach auf dem Kopf montieren , er ist unten ausgefräst und so kann ich die kürzere Welle ausgleichen - komme also ein Stück tiefer.

Morgen noch die Gewinde ausbohren und neu schneiden, sowie die Motorhaltebohrungen an der Bohrfräse in ein Langloch verwandeln, da der Durchmesser innen kleiner wird, sind dann beide Varianten noch zentriert.

Das 13er Ritzel ist nen mm größer, das drehe ich morgen mal ab und entgrate es, dann entscheide ich ob ich es verwende oder das 12er wieder einbaue.
                  Auf einstellbare Motorhalterungen möchte ich verzichten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2014, 19:27.

Kommentar

• sk15031984
                    Member
                    • 12.12.2009
                    • 549
                    • Stefan
                    • Menden, LSC Kirchlinde

Lötkolben oder einen 0815 Inbus in der Schraube mit dem Brenner erhitzen und anschließend mit ordentlichem Werkzeug ausschrauben hilft enorm wenn es mal jemand mit der Schraubensicherung übertrieben hat. Mit einem Föhn geht es zur Not auch, erwärmt halt nur wesentlich mehr Fläche.

Kommentar

• Spökes
                      Spökes

Danke, habs Feuerzeug echt lange unter den Mototräger gehalten - hat nichts gebracht...hab die unwilligen Schrauben abgerisen oder ausgebohrt, alles wieder ok - nachgeschnitten oder ne Nr. größer reingeschnitten...

Motor ist jetzt auf dem Träger...kommt nachher rein.

Das Ritzel hat natürlich auch noch nen dickeren Kern, abdrehen wäre da sinnlos, kam ich erst später drauf ^^
                      Es bleibt also das 12er Ritzel...dürfte auch noch Spaß machen ! Ich flieg ja kein 3D.

Kommentar

• Spökes
                        Spökes

Der Motor lief genau wie der Scorpion in dem X5 damals nur mürrig an. Läßt sich schon per Hand viel schwerer drehen wie der Align...Hab den Anlauf von Soft auf medium gestellt. Keine Verbesserung.
                        Ich denke der bessere Weg wären 8S Stangen und ein neuer Lader ^^
                        Den 700er wollte nen Bekannter unbedingt haben und weg ist er ^^

Ich bau grad an mehreren 450ern rum, der eine kommt in einen Rumpf ^^

Kommentar

Lädt...
                        X