Set up 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

Set up 3GX

Hallo,

also ich habe meinen 550 E DFC aufgebaut und alles angeschlossen. Das 3GX set up ist durchgelaufen und Pitch-Einstellungen, Servowege usw. passen.
    Komisch finde ich nur - nach dem Set Up leuchten beide Anzeigen (Status und Gov) rot - ist das normal?
    Beim Initialisieren faehrt die TS 3 mal auf und ab - sollte also alles passen?
    Aber ich habe mich noch nicht getraut, den Heli wirklich zu fliegen. Ich habe mal versucht mit niedriger Drehzahl am Boden die Servos und Bewegungen zu checken - da waere mir der Heli bei ein wenig Nick schon fast auf die Seite gekippt! So was hatte ich bei meinen Paddel-Helis nie?

Vielleicht kann mir mal jemand seine ersten Erfahrungen schreiben. Das ist mein erster E-Heli und DFC ansonsten kenne ich mich nur ein wenig mit Nitro-Helis aus. Aber ich bin lernfähig. ;-)

Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • Martin83
    Member
    • 11.05.2012
    • 310
    • Martin
    • MBF Volkach

AW: Set up 3GX

Dein Headlook und der Govenor (brauchst nur beim Verbrenner) sind bei rot deaktiviert . Um Headlock zu aktivieren musst du nur die Kreiselempfindlichkeit im Sender erhöhen ! Dann schaltet die eine LED auf grün . Den richtigen Höchstwert musst du erfliegen ...

Groß Martin
    Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Hallo Martin,
      Vielen Dank schon mal fuer den Tipp mit dem Kreisel!
      Das werde ich schon mal versuchen.
      Was denkst wegen dem seltsamen Verhalten meines Heli's am Boden - ist das normal?

Gruss
      Spedy

Kommentar

• walter-tirol
        walter-tirol

Ja ist normal - mein 500er wäre mir letztens auch bald am Stand umgefallen! Auf jeden Fall darauf achten, dass der Heli bei der Initialisierung ruhig und eben steht!

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Spedy,

teste das einfach OHNE Blätter und schau auf die Taumelscheibe. Die muss genau das machen, was Du steuerst.
          Eigentlich sollte der Heli bei NICK nicht zur Seite kippen, sondern sich nur auf die Vorderfüße stellen.
          Könnten Vibrationen sein.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• spedy
            Member
            • 23.05.2007
            • 83
            • Sven
            • Dongguan (China)

Hallo,
            ich bin mir eigentlich sicher, das die TS das tut, was sie soll von den Bewegungen her meine ich.
            Bei Nick geht das Nick Servo hoch und die beinen Roll runter und umgekehrt. Bei Roll geht jeweils ein Roll Servo hoch und der andere runter Nick bleibt stehen. Bei Pitch fahren aller 3 Servos die TS sauber hoch und runter.
            Die Blattanstellungen sind halt fuer einen alten Paddelpiloten etwas anders als gewohnt.
            Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen das man relativ zügig starten und in die Schwebe gehen soll, weil die Steuerung etwas indirekt ist durch das 3GX?

Gruss
            Spedy

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Dann ist das ja soweit O.K..
              Da ich die Paddelzeiten nicht erlebt habe ;-) und mit dem 3G angefangen haben,
              kenne ich die Unterschiede Paddel-FBL nicht.
              Denke aber, dass der Heli beim Nick nach vorne geben eben nicht Rollen sollte.
              Das könnten Vibrationen sein, deshalb die Idee ohne Blätter, bevor es wieder einen Thread gibt:
              "Heli nach dem Starten gleich nach Rechts in die Wiese gekracht"

Wenn alles passt Deiner Meinung nach dann abheben und alles aus ausreichender Höhe und Entfernung
              testen.
              ßbrigens sind es bei einem ordentlich eingestellten Heli Ammenmärchen, dass man den nicht auch am
              Boden laufen lassen kann oder langsam abheben oder, oder, oder. Geht alles problemlos.

Viel Erfolg,
              Nico

Kommentar

• spedy
                Member
                • 23.05.2007
                • 83
                • Sven
                • Dongguan (China)

Hallo Nico,

vielen Dank fuer deine schnellen Antworten! Das Thema mit dem roten Status habe ich auch gelöst. Es war die Funke - ich musste nur den Kanal 5 von Rev auf Normal stellen und schon hat das 3GX beim Initialisieren die eingestellten Werte fuer die Kreiselempfindlichkeit erkannt und ist jetzt grün.

Nachdem ich 3 Paddel-Helis aufgebaut habe, quasi im Selbststudium, habe ich richtig Spass daran gefunden. Wie gesagt, das ist nun mein erster richtiger E-Heli, mal vom meinem kleinen Rex450 abgesehen. Aber an den Paddel-Helis (Nitro) ist nicht so viel Elektronik dran - war die Einstellerei einfach einfacher. Mit der Funke und ein wenig Werkzeug war das in einer Stunde erledigt - das SetUp nach dem Zusammenbau.
                Mit meinem neuen Rex kaempfe ich schon seit 2 Tagen.
                Gruss
                Spedy

Kommentar

• spedy
                  Member
                  • 23.05.2007
                  • 83
                  • Sven
                  • Dongguan (China)

Hallo,

ich bin noch immer am Zweifeln!
                  Nach einem erneuten 3GX Setup habe ich bemerkt, das ich die Wirkrichtung fuer das Rollen am 3GX falsch eingestellt hatte.
                  Ok, gleich geaendert und noch mal vorsichtig versucht den Heli ganz langsam und behutsam vom Boden zu heben.
                  Da gab es ein kleines Kippen nach Links und ich gleich Gas weg - dann kippte mein Heli nach vorne und hat mit den Blättern ganz leicht den Boden berührt - ist zum Glück nichts weiter passiert bis auf ein paar Kratzer an den Rotorblaettern. Aber ich kann mir den Vorfall noch nicht wirklich erklären?
                  So langsam verzweifle ich mit dem ganzen FBL Zeugs!
                  Bei allen "Trockenuebungen" funktioniert alles soweit. Die Servos fahren hin, wo sie hin sollen, die TS ist ausgerichtet.
                  Wer hatte das schon mal und kann mir einen Tipp geben?
                  Gruss
                  Spedy

Kommentar

• Syc
                    Syc
                    Member
                    • 12.11.2012
                    • 129
                    • Thomas
                    • oben

Die Wirkrichtungen des FBL-Systems sind auf jeden Fall "überlebensnotwendig"!!
                    Nimm den Heli in die Han und kippe ihn über zur Seite - dann muss die Taumelscheibe genau in die gegengesetzte Richtung ausgleichen - das selbe nach vorne, da muss die Taumelscheibe nach hinten ausgleichen.

Wenn diese Wirkrichtungen nicht passen, macht der Heli ziemlich hurtig einen ßberschlag!

Gruss, Syc
                    TAKUMI 700 CF custom, T-Rex 500 Pro DFC, T-Rex 800e PRO DFC, Blade XXtreme Nano BL

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Hast Du denn jetzt mal die Blätter abgemacht, Hauptrotor und Heck und dann den Heli
                      einfach im Stand mal anlaufen lassen. Natürlich nicht volle Drehzahl, sondern erst mal z.B. 70%.
                      Dann fass den Heli mal an und schau ob er vibriert.
                      Jetzt auch noch mal Roll und Nick steuern, damit Du die generelle Funktion bei laufendem Motor
                      sehen kannst. Wenn das gut ist , dann die Blätter drauf und es sollte nichts schief gehen.
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• spedy
                        Member
                        • 23.05.2007
                        • 83
                        • Sven
                        • Dongguan (China)

Hallo Nico,

ok, wie du gesagt hast. Ich habe noch mal alles eingestellt - mir war aufgefallen, das die HRW ein vertikales Spiel von ca. 0,3mm hatte - also noch ne Scheibe drunter und passt soweit.
                        Jetzt habe ich das komplette set up noch mal durchgespielt, allerdings bei der zyklischen Pitch nicht 12-14 grad sondern nur erstmal 8 Grad eingestellt.
                        Die Wirkwege des 3GX sollten auch passen. Blätter runter geschraubt und Heli mal mit ca. 60% Gas laufen lassen. Keine besonderen Vibrationen spürbar bis auf die Vibrationen vom Motor. Die TS macht dass, was sie soll - ohne Zicken.
                        Ich habe ein kleines Video gemacht und auf meine Dropbox gestellt. Wenn du willst, kannst du dir das mal ansehen. Da brauche ich aber deine E-Mailadresse glaube ich, um dich freizugeben oder so. Also wenn du willst, dann schick mir deine E-mail Adresse einfach via PN und ich gebe dir den Link frei. Vielleicht siehst du was, was mit nicht aufgefallen ist?
                        Gruss
                        Spedy

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Spedy,

setz doch nen öffentlichen Link, macht mehr Sinn, hier sind noch andere Mitschreiber, die das 3GX besser kennen.
                          Ich selber würde jetzt mit den Schritten die Du unternommen hast, den Heli in der Luft sehen wollen.
                          Aber es ist halt mal Dein Heli, da musst Du selbst gucken.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• spedy
                            Member
                            • 23.05.2007
                            • 83
                            • Sven
                            • Dongguan (China)

Hallo,

hier mal der Link zum Video: Dropbox - Heli

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Sieht ganz O.K. aus meiner Meinung nach. Du solltest nur noch die Verkabelung etwas
                              fixieren, nicht das dadurch das FBL durcheinander kommt.
                              Halt nicht zu knapp hinter dem FBL fixiert, aber auch nicht zu weit weg.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X