neuer Rex550E DFC Probleme mit dem Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

neuer Rex550E DFC Probleme mit dem Einstellen

Hallo,
    nach langem Ringen habe ich mir nun einen E-Heli zugelegt und habe auch prompt Probleme mit den Einstellungen. Hatte ich bei meinen Nitro's nicht! ;-0 Hier das Paket:
    Rex 550 E DFC Combo (Castle 90er Regler, 4 Align Servos, 3GX, 5200er LiPo)
    Futaba T14SG (neu)
    R2008S
    Also alles zusammen gebastelt, Receiver und 3GX nach Anleitung angeschlossen.
    Die Funke ist nagelneu und normal sind da weder Mix noch sonst was aktiviert. S -Typ HR3 eigestellt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die TS-Servos unterschiedlich schnell ihre Wege verfahren. Das Pitch Servo ist doppelt so schnell wie die anderen beiden*
    Ok, hab mit gedacht, regelt alles das 3GX - hat leider nicht geklappt. Im Einstellmodus DIR (ohne Gyros) passt sogar die Grundeinstellung fast (bei pitch 50%) steht die TS fast gerade drin und Pitch ist bei 0 Grad. Sobald ich aber "Gas"gebe, steht die TS schräg drin, weil das Pitch Servo schneller ist?
    Habe ich einen grundsätzlichen Fehler gemacht? Falscher TS Typ*
    Ich dreh noch durch!Oder bin ich nur zu dusselig?
    Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: neuer Rex550E DFC Probleme mit dem Einstellen

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
    Hatte ich bei meinen Nitro's nicht! ;-0 Hier das Paket:
    Dein Problem hat mit der Antriebswahl überhaupt nichts zu tun...

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
    Falscher TS Typ*
    Nein: HR3 stimmt.
    Hier bekommst du übrigens eine Auflistung der TS-Typen: Futaba Radio System Frequently Asked Questions (FAQ)

Welches ist denn für dich das Pitchservo?
    (Es macht einfach keinen Sinn mir die Servos nach Elevator, Pitch oder Nick zu bennen. An nem HR3 Setup hat man 2 Roll und 1 Nickservo)

Kontrollier mal bitte den Mode deiner Funke. Ich habe die Vermutung, dass du in der Software der Funke Pitch mit Nick verwechselt hast. Dadurch hebst/senkst du nun unwissentlich mit Nick die Taumelscheibe, wobei sich das Nickservo schneller bewegt als die Rollservos.

Du kannst das auch im Servomonitor beobachten: Gib mal voll positiven Pitch. Wenn du noch keinen Trim/Subtrim angewandt hast sollten jetzt alle Servos den gleichen Wert haben (mit ggf. anderem Vorzeichen). Ich vermute, dass bei dir Kanal 2 einen höheren Wert hat
    Zuletzt geändert von LudwigX; 21.01.2014, 13:15.

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Hallo Ludwig,

vielen Dank erstmal fuer die schnelle Antwort. In der Bauableitung war beschrieben 3 Servos an der TS: Aileron - Rollen 9in Flugrichtung vorne rechts), Elevator - Nick (hinter der Hauptwelle)und Pitch - Blattverstellung (in Flugrichtung vorne links) wenn ich das richtig verstanden habe.
      und du hast Recht - wenn ich Pitch gebe sehe ich im Servomonitor, das ein Servo doppelten Weg macht als die beiden anderen.
      Ich dachte mir schon, das was mit den allgemeinen Einstellungen nicht passt, wie z.B. der TS-Typ oder die Kanäle auf der Funke. Aber was waere der richtige TS Typ?
      russ
      Spedy

Kommentar

• spedy
        Member
        • 23.05.2007
        • 83
        • Sven
        • Dongguan (China)

Sorry, habe es nicht richtig gelesen - HR3 stimmt ja. Also dann doch was mit der Funke und den Einstellungen?

Kommentar

• spedy
          Member
          • 23.05.2007
          • 83
          • Sven
          • Dongguan (China)

Hallo Ludwig,

ich denke ich habe das Problem gefunden - nach 4 Stunden!!!
          Bei meiner Funke war Throttle auf Kanal 3 und nicht wie geplant Pitch!
          Oh Mann manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Gruss
          Spedy

Kommentar

Lädt...
          X