Align Regler BEC hinüber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Align Regler BEC hinüber?

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem TREX 450 Sport:

Beim letzten Flug, nach ca. 3 min Flugzeit hat sich der Heli plötzlich um ca. 180° nach links gedreht, Heck war seitdem nicht mehr steuerbar, und auf zyklische Steuereingaben reagierte der Heli nur noch sehr träge.
    Ich konnte ihn noch retten, da der Heli ca. 1,5 m hoch war und ich ihn per Autorotation sanft aufsetzen lassen konnte.
    am Boden hat das Hecksrervo nicht mehr reagiert (Digitalservo), die TS-Servos sind Analog und haben sich bei nur noch langsam und ruckartig bewegt.
    Bald darauf begann der Regler wieder zu piepsen, wie wenn er erneut angesteckt worden wäre.

Mein Setup: TS Hitec Analogservos, Heck MKS Digitalservo, Gyro GP 780, Sender DX6i, Empfänger Spektrum 6-Kanal mit Satelit, Regler Align BL 35 betrieben im Stellermodus.

Akku schließe ich mal aus, da kein Leistungseinbruch erkennbar war.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Viele Grüße
    Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Align Regler BEC hinüber?

Kannst du das Problem am Boden reproduzieren?

Kommentar

• Herkules
      Member
      • 17.09.2010
      • 114
      • Thomas

Am Boden leider nein, nachdem ich den Akku abgesteckt und einen frischen angesteckt hatte schien alles wieder normal zu funktionieren, d.h. die Servos liefen im Stand ohne Motor wie sonst auch.

Als ich den Heli wieder gestartet hatte wars nach einer Minute wieder so weit: Hecksorvo tot und Heli nur noch bedingt steuerbar. Zum Glück habe ich ihn nur auf der Stelle geschwebt und per Auro sicher gelandet.
      Blade MSR
      Blade MCPX BL2
      Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich habe so ein Problem mit dem 250 SE mal gehabt. Da war das BEC total überfordert wo ich den GY 520 verbaut hatte! Er war auf einmal wie verhext, trudelt und war kaum steuerbar.

Nach dem es zum Absturk kam, war der Regler total heiß. Da hatte sich definitiv das BEC so gut wie dicht gemacht.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Klingt sehr nach überlastetem BEC. Gerade das ruckartige bewegen klingt danach, als wäre der Linearregler an der Grenze.
          Bau dir einen Regler mit SBEC ein. Da gibts gute bei Hobbyking mit gutem Governor. Mit bis zu 6A SBec, sogar im holländischen Warehouse.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Herkules
            Member
            • 17.09.2010
            • 114
            • Thomas

Hallo,

hab mir den Kontronik Koby 40 LV bestellt warte auf die Lieferung.
            Seltsam ist nur, daß der Align Regler jetzt nach 3 Jahren störungsfreien Betriebs plötzlich den Geist aufgibt, oder haben die Dinger nur begrenzte Lebensdauer?

Viele Grüße
            Thomas
            Blade MSR
            Blade MCPX BL2
            Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

Lädt...
            X