3GX V4.0 Heck rastet nicht mehr wie gewohnt ein.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeyou
    Member
    • 19.05.2011
    • 306
    • Marco
    • Hannover

3GX V4.0 Heck rastet nicht mehr wie gewohnt ein.

Hallo zusammen,

ich weis das es hier schon einige Bereiche gibt die sich mit diesem Thema beschäftigen. jedoch trifft nichts genau auf mein Problem zu und ich habe auch schon so gut wie alle Hinweise geprüft.
    Aber nun zu meinem Problem.

Ich fliege seit 1 1/2 J. einen Rex 450 FBL V2 mit 3GX V3.1. Dieser ist mir auf Grund eines defekten Heckkugellagers runtergekommen.
    Ich habe die Kugellager im Heck ersetzt und die Heck ALU- Doppelanlenkung verbaut sowie auf den DFC- Kopf umgerüstet (hat sich auf Grund des Schadensbild angeboten). Leider habe ich dann direkt die V4.0 auf 3GX upgedatet. Alle Setups wie immer durchgeführt. Soweit so gut....

Zeitgleich hatte ich mir auch einen Trex 250 DFC gekauft super Combo mit blauen Regler. Dieser hatte schon das V4.0 auf dem 3GX.

Fertig aufgebaut zeigen nun beide das gleiche Heckverhalten.

- Absolut schwammiges reagieren auf Steuereingaben.
    - Versetzen ohne Grunde.
    - Kein Stoppen bei steuern nach links ( Heck dreht sich beim Heckschweben nach rechts ohne wieder einzurasten und versetzt teilweise um 180 grad)
    Das Einrasten zur anderen Seite scheint deutlich besser zu sein.
    - Heck wandert ohne Grund langsam nach Rechts. (Der Heli oder besser die Helis drehen ohne Grund von oben geschaut gegen den Uhrzeigersinn.

Da ich dies bei beiden haben und ich alles auf Leichtgängigkeit mehrfach geprüft
    haben. Weis ich nun nicht mehr weiter.

Vor dem Cash war das Heck vom 450 zackig und präzise.

Vielleicht kann mir ja jemand den entschiedenen Tipp geben.
    Da beide derzeit so nicht fliegbar sind.

Gruß Seeyoz
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: 3GX V4.0 Heck rastet nicht mehr wie gewohnt ein.

Heck schwergängig. Loctite in den Messinghülsen bei den 8-förmigen Knochen zur Heckpitchverstellung. Ist ein Klassiker. Der selbst mir noch passiert. Und ich hab schon etliche Rexerl aufgebaut
    Das fällt dir gat nicht so leicht auf. Zerlegs mal...
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Seeyou
      Member
      • 19.05.2011
      • 306
      • Marco
      • Hannover

Und das soll mir bei beiden passiert sein??
      Ok ich werde es auf jeden Fall prüfen.

wie gesagt die beiden Heckanlenkungen lassen sich quasi mit dem Mund
      hin und her pusten.

Muss den die Steuerbrücke im Heck die Position halten im HH- Mode bis ich den Heli bewege oder fährt diese immer wieder in die Mitte zurück solang sich der Heli nicht bewegt.

Gruß

Kommentar

• Seeyou
        Member
        • 19.05.2011
        • 306
        • Marco
        • Hannover

Ist das die Stelle die du meinst?

Gruß Seeyou
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Seeyou
          Member
          • 19.05.2011
          • 306
          • Marco
          • Hannover

Mir ist gerade aufgefallen das die Blatthalter vom Heck zum Zentralstück
          relativ viel spiel haben bei angezogener Schraube.
          Ist das Normal?

Gruß

Kommentar

• Seeyou
            Member
            • 19.05.2011
            • 306
            • Marco
            • Hannover

so nach dem ich ein downgrade auf V3.1 des 3GX gemacht habe und die hülsen an der Heckbrücke einmal raus genommen habe und wieder eingebaut habe reagiert
            das heck wieder stramm auf steuereingaben wie früher jedoch wandert der heli ganz
            langsam um die Rotorachse ich würde sagen nach 1 min wäre er dann 360 grad rum
            wenn ich nicht korrigieren würde.

Würde es sinn machen die Anlenkknochen an den Seiten ein wenig anzuschleifen um ihnen mehr Beweglichkeit auf der Hülse zu schaffen. Oder besser nicht.
            Hab das Gefühl das die Schreibe hier die Beweglichkeit beim anziehen einschränkt.

Gruß Marco

Kommentar

• Seeyou
              Member
              • 19.05.2011
              • 306
              • Marco
              • Hannover

Keiner da der mir einen Tipp geben kann. Warum das Heck nicht hält im HH- Modus
              und schweben. Wie gesagt es wandert ganz sachte nach rechts weg.

Kann es an der Kopfdrehzahl liegen. Ich teste gerade nur an meinem 250er bin das Problem am 450 noch nicht angegangen.

Eins hab ich aber beobachten können und gehe davon aus das das verhalten vom
              3gx so gewollt ist. Wenn der Heli auf dem Tisch steht und ich Rudder steuere geht die Anlenkung immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Trotz HH Mode.
              Steht jedoch der Heli am Boden kurz vor dem Abheben bleibt die Steuerbrücke in der gesteuerten Position. So wie man es vom HH Mode erwartet.

Ist das bei euch auch so?

Gruß

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo Marco,
                bei helifreak scheint jmd. den Stein der Weisen gefunden zu haben, schaue dort einfach in der Rubrik Align 3G FBL System, Subforum Align 3GX FBL System nach. Ich habe für mich entschieden, das Thema V4.0 ad acta zu legen. Bin damit nicht warm geworden & habe auf V3.1 ge-downgraded. Ist eine sehr gut fliegbare Version. Ich bin zufrieden damit.

Kommentar

• Seeyou
                  Member
                  • 19.05.2011
                  • 306
                  • Marco
                  • Hannover

Also ich habs jetzt genau so gehandhabt und die 3.1 wieder drauf gemacht. Das heck ist nun wieder so wie gewohnt ich werd es dabei belassen.

Dank für die hilfe.....

Kommentar

• M.J
                    M.J
                    Member
                    • 31.07.2002
                    • 226
                    • Marcus
                    • Stuttgart

Hallo,

Ich hatte bei meinem auch ein Problem mit dem Heck nach dem Umbau auf das DFC heck und zwar habe ich die alten plastkknochen genommen, welche aber wie ich hinterher feststellen musste länger sind als die die beim umbauest dabei waren und somit stimmte das hecksetup nicht. Evtl liegt ja da der Fehler bei dir, wichtig ist das heck im normalmodus sauber einzustellen!!!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                      Ist das die Stelle die du meinst?

Gruß Seeyou
                      Jo. Ist ein Klassiker.
                      Die Heckblatthalter haben ein wenig Luft, wenns nicht durch die Fliehkraft nach aussen gezogen werden.

Wenn du im HH Modus bist, bleibt das Heck stehen, und geht nicht zurück. Hast vielleicht den Sender so eingestellt, daß im Hold das 3GX um Normal Modus ist ? Das mach ich zumindest...
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Seeyou
                        Member
                        • 19.05.2011
                        • 306
                        • Marco
                        • Hannover

Ah alles klar. Werden also durch die fliehkraft in die kugellager gedrückt. Das mit dem HH Mode ist in der funke richtig ist ja nicht mein erster. Werde mal mit der kopfdrehzahl spielen und schauen ob ich das leichte drehen so in den griff bekomme.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                        X