Hallo,
Ich habe heute gemerkt dass die kugellager bei der zwischenwelle hinüber sind und jetzt wollte ich sie auseinander nehmen aber ich bekomm das riemenrad nicht ab um das kugellager in der mitte auszutauschen. Habt ihr einen tipp wie ich es lösen könnte? Habe schon die schraube raus gemacht hat aber nichts gebracht
Wenn ich es wieder kaufe dann gehen die lager wieder kaputt
ja, kann passieren. Wenn der Riemen nicht zu fest gespannt wird halten die Lager eigentlich recht lange. Bei mir über 200 Flüge a 6min.
Die Welle muss komplett getauscht werden, ein demontieren ist da nicht vorgesehen.
Wenn man sich einen Abzieher fertigt könnte es evtl. gehen.
Aber selbst damit wird vermutlich das Riemenrad verbiegen da es aus Alu ist.
ja, kann passieren. Wenn der Riemen nicht zu fest gespannt wird halten die Lager eigentlich recht lange. Bei mir über 200 Flüge a 6min.
Die Welle muss komplett getauscht werden, ein demontieren ist da nicht vorgesehen.
Wenn man sich einen Abzieher fertigt könnte es evtl. gehen.
Aber selbst damit wird vermutlich das Riemenrad verbiegen da es aus Alu ist.
Gruß
Werner
Und was ist dann die richtiges spannung sodass der riemen nicht durchrutsch aber auch die lager nicht kaputt macht?
Und was ist dann die richtiges spannung sodass der riemen nicht durchrutsch aber auch die lager nicht kaputt macht?
Hallo,
den Riemen gerade so Spannen das man ihn kurz hinter dem Riemenrad ganz leicht mit einem Schraubendreher noch bis in mitte zusammendrücken kann.
Während dem Betrieb Spannt sich der Riemen durch die Zentrifugalkraft auch nochmal selbstständig. Meist wird solch ein Riemen zu fest gespannt, was nicht nötig ist und nur den Verschleiß erhöht.
Hallo,
den Riemen gerade so Spannen das man ihn kurz hinter dem Riemenrad ganz leicht mit einem Schraubendreher noch bis in mitte zusammendrücken kann.
Während dem Betrieb Spannt sich der Riemen durch die Zentrifugalkraft auch nochmal selbstständig. Meist wird solch ein Riemen zu fest gespannt, was nicht nötig ist und nur den Verschleiß erhöht.
Gruß
Werner
Vielen danke hab grade eine neue welle bestellt und werde es dann gleich mal machen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar