ich habe bei meinem T-Rex 250 DFC mit dem Microbeast ein Heckpendeln von ca. +/-5° im Schweben, ein Wimmern im schnellen Geradeausflug und während des Fluges gerät das Heck manchmal ausser Kontrolle und schaukelt sich auf (schnelles Pendeln um ca. +/-10°), so dass der Heli kaum noch zu beherrschen ist. Erst nach dem Stoppen des Flugs beruhigt sich das Heck nach ein paar Sekunden wieder.
Ich habe ja schon viel über Heckprobleme beim T-Rex 250 gelesen und auch so einige Ratschläge abgearbeitet.
Folgendes hab ich bisher gemacht:
- Gyro-Gain hoch und runter (aktuell 21% in der Servoanzeige meiner MX12, also so ca. 60%), bei höherem GyroGain wird das Pendeln schneller, unter 20% dreht das Heck langsam weg.
- Heck HeadingLock Anteil von mittel (rote LED) auf niedrig (violett) reduziert. Keine ßnderung festgestellt.
- Heck komplett zerlegt, alle Lager geprüft, Lager der Heckrotorwelle getauscht. Keine ßnderung.
- ESC zweimal getauscht (Erst Align, dann roxxy 918, jetzt YGE18). Grund für den Tausch waren BEC-Ausfälle, aber auch mit den verschiedenen Reglern habe ich am Heck keine Besserung festgestellt. Auch mal ohne Governor probiert.
- Heckrotorblätter auf KBDD gewechselt. Keine ßnderung.
- Vibrationsanalyse: Der Motor erzeugt hochfrequente Schwingungen. Sollte das der Gund sein? Oder ist das Standard beim BL250MX? Beim Einbau der weiteren drehenden Teile bleiben die Schwingungen fast gleich.
Ein Heck-Servotausch wäre noch denkbar, aber da müsste ich ja schon auf ein richtig teures Servo gehen. Ausserdem kann es doch nicht sein, dass andere mit dem DS425 ein funktionierendes Heck haben und ich nicht. Vielleicht auch ein ruhiger laufender Motor. Aber ich will nicht noch mehr Geld in den 250er stecken und dann am Ende ändert sich nichts.
Mit dem Pendeln könnte ich sogar noch fliegen, aber dieses plötzliche und heftige Aufschaukeln wird über kurz oder lang mal zum Absturz führen.
Ich bin (fast) am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Hilfe!
Gruß Norbert

Kommentar