T-Rex 250 DFC Microbeast, Heckprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

T-Rex 250 DFC Microbeast, Heckprobleme

Hallo,

ich habe bei meinem T-Rex 250 DFC mit dem Microbeast ein Heckpendeln von ca. +/-5° im Schweben, ein Wimmern im schnellen Geradeausflug und während des Fluges gerät das Heck manchmal ausser Kontrolle und schaukelt sich auf (schnelles Pendeln um ca. +/-10°), so dass der Heli kaum noch zu beherrschen ist. Erst nach dem Stoppen des Flugs beruhigt sich das Heck nach ein paar Sekunden wieder.
    Ich habe ja schon viel über Heckprobleme beim T-Rex 250 gelesen und auch so einige Ratschläge abgearbeitet.
    Folgendes hab ich bisher gemacht:
    - Gyro-Gain hoch und runter (aktuell 21% in der Servoanzeige meiner MX12, also so ca. 60%), bei höherem GyroGain wird das Pendeln schneller, unter 20% dreht das Heck langsam weg.
    - Heck HeadingLock Anteil von mittel (rote LED) auf niedrig (violett) reduziert. Keine ßnderung festgestellt.
    - Heck komplett zerlegt, alle Lager geprüft, Lager der Heckrotorwelle getauscht. Keine ßnderung.
    - ESC zweimal getauscht (Erst Align, dann roxxy 918, jetzt YGE18). Grund für den Tausch waren BEC-Ausfälle, aber auch mit den verschiedenen Reglern habe ich am Heck keine Besserung festgestellt. Auch mal ohne Governor probiert.
    - Heckrotorblätter auf KBDD gewechselt. Keine ßnderung.
    - Vibrationsanalyse: Der Motor erzeugt hochfrequente Schwingungen. Sollte das der Gund sein? Oder ist das Standard beim BL250MX? Beim Einbau der weiteren drehenden Teile bleiben die Schwingungen fast gleich.

Ein Heck-Servotausch wäre noch denkbar, aber da müsste ich ja schon auf ein richtig teures Servo gehen. Ausserdem kann es doch nicht sein, dass andere mit dem DS425 ein funktionierendes Heck haben und ich nicht. Vielleicht auch ein ruhiger laufender Motor. Aber ich will nicht noch mehr Geld in den 250er stecken und dann am Ende ändert sich nichts.

Mit dem Pendeln könnte ich sogar noch fliegen, aber dieses plötzliche und heftige Aufschaukeln wird über kurz oder lang mal zum Absturz führen.

Ich bin (fast) am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Hilfe!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • erro
    Member
    • 05.07.2011
    • 375
    • ernst
    • Wien

AW: T-Rex 250 DFC Microbeast, Heckprobleme

Bei mir war das Heckpendeln mit dem KDS n300 behoben
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• mrhide
      Member
      • 13.05.2011
      • 478
      • Bernd
      • Bönnigheim / MFC Mühlacker

wo bist du denn am Servohorn mit der Anlenkung?
      Vielleichtkannst mal ein Loch weiter nach innen damit der Servoveg größer wird bzw er nichtmehr so schnell oder zu weit gegensteuert.
      Oder das Heck ist schwergängig.
      was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• Pfankuchen
        Member
        • 19.05.2011
        • 40
        • Fabian
        • Nürnberg

Hi,
        Ich habe einen T-Rex 250se bei dem musste ich auf unter 10% mit der Empfindlichkeit das es nicht mehr pendelte sonst unfliegbar.
        Spiel in alle Richtungen bei der Heck Mechanik und das nicht wenig.
        Mks ds95i rein und ich hatte ein knallhartes Heck das alles mitmacht.
        Hat mich voll von den Socken gehauen was so ein gutes Servo alles aus macht.
        Grüße
        Ende der Nachricht

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
          wo bist du denn am Servohorn mit der Anlenkung?
          Bin schon ganz innen. Abstand ist so ca. 6mm.
          Zitat von mrhide Beitrag anzeigen
          Oder das Heck ist schwergängig.
          Nein, das ist so das Erste was ich kontrolliert habe. Auch bei laufendem Heckrotor mal mit der Hand probiert (ohne Hauptrotorblätter). Ist zwar schon überraschend wieviel Kraft man auch bei so einem kleinen Heli braucht, aber das ist normal.

Zitat von erro Beitrag anzeigen
          Bei mir war das Heckpendeln mit dem KDS n300 behoben
          Ist das n300 nicht eher ein TS-Servo?
          Zitat von Pfankuchen Beitrag anzeigen
          Mks ds95i rein und ich hatte ein knallhartes Heck das alles mitmacht.
          Hab ich schon ein paar Mal gelesen, ist wohl wirklich ein super Heckservo. Erscheint mir bloss ein bisschen Oversized für einen 250er Heli, wiegt ja fast 10g mehr und dass, wo ich vom Schwerpunkt her hinten kein Gewicht gebrauchen kann. Auch wollte ich eigentlich für den Kleinen nicht mehr so viel nur für ein Heckservo ausgeben.

Was ich noch vergessen hatte bei meiner Aufzählung das Heckpoti am MB hab ich auch schon von 12 auf 11 Uhr zurückgedreht. Bringt aber auch nichts, was allerdings auch nicht zu erwarten, habs trotzdem mal probiert.

Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hast ne PN!
            Gruß
            Siggi