ich beabsichtige mir demnächst als ersten "richtigen" Heli nen 500er T-Rex zu kaufen (besitze bisher nur einen Eco Piccolo von Ikarus). Die letzten Tage hab ich jetzt viel dazu gelesen und bin zu dem Schluss gekommen mir den nackten Bausatz der Paddel-Version zu holen, ohne Elektrik (nachdem der Regler ja nicht so der Brüller zu sein scheint und der GP900, der dabei wär, bei dem was ich gelesen hab auch nicht soo gut weg kam).
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zwar vergleichsweise neu im Helifliegen bin, aber schon seit über 15 Jahren Fläche flieg (und baue).
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Was für Komponenten bau' ich da am besten ein?
Nachdem ich noch relativer Anfänger beim Helifliegen bin, wird in absehbarer Zeit erstmal kein hardcore 3D auf dem Programm steh'n und entsprechend müssen es auch keine ultraguten (und ultra teuren) Komponenten sein.
Servo-technisch hatte ich an HS225MG für die Taumelscheibe gedacht. Fürs Heck auf jeden Fall ein digitales. Dachte an ein HSG5083MG oder das 5084MG, hab aber gelesen, dass die nur mit einem bestimmten Kreisel funktionieren.
Als Kreisel hab ich den GP790 oder den Spartan Quark im Auge.
Der 790 scheint ja der verbesserte Nachfolger des 780 zu sein (den mein Cousin in einigen Helis fliegt, auf dem 500er aber keine gute Figur macht). ßber den Spartan Quark hab ich leider nur recht wenig gefunden, aber das was man liest klingt ziemlich gut.
Beim Antrieb bin ich noch am rätseln. Hab mir den SK3 1600kv bei HK angeguckt und der macht nen guten Eindruck. Hat vermutlich viel zu viel Dampf, aber der Preis is extrem gut. Allerdings scheinen die ja miserabel gewickelt zu sein und wenn ich den dann erst noch neu wickeln lassen muss, kann ich mir auch gleich nen teureren Markenmotor kaufen (selber neu wickeln wär auch ne Möglichkeit, hab ich aber noch nie wirklich selber gemacht. Außer mal bei nem mickrigen CD-Laufwerksmotor so zum Spaß). Was mein ihr?
ßhnlich Situation beim Regler. Der Dymond masterX-80 vom Staufenbiel sah auf den ersten Blick ganz gut aus (auch vom Preis her). Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Ich weiß net was der Governor taugt und das BEC hat nur 3,5A.
Wie seht ihr das?
Als Empfänger kommt ein Jeti R6 oder R7 rein, eventuell mit Spannungssensor und Backup Guard.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Happy Holidays @ all

Kommentar