T-Rex 500 Konfiguration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • americanflyyer
    americanflyyer

T-Rex 500 Konfiguration

Wöhlich Freinachten, zusammen

ich beabsichtige mir demnächst als ersten "richtigen" Heli nen 500er T-Rex zu kaufen (besitze bisher nur einen Eco Piccolo von Ikarus). Die letzten Tage hab ich jetzt viel dazu gelesen und bin zu dem Schluss gekommen mir den nackten Bausatz der Paddel-Version zu holen, ohne Elektrik (nachdem der Regler ja nicht so der Brüller zu sein scheint und der GP900, der dabei wär, bei dem was ich gelesen hab auch nicht soo gut weg kam).
    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich zwar vergleichsweise neu im Helifliegen bin, aber schon seit über 15 Jahren Fläche flieg (und baue).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was für Komponenten bau' ich da am besten ein?
    Nachdem ich noch relativer Anfänger beim Helifliegen bin, wird in absehbarer Zeit erstmal kein hardcore 3D auf dem Programm steh'n und entsprechend müssen es auch keine ultraguten (und ultra teuren) Komponenten sein.

Servo-technisch hatte ich an HS225MG für die Taumelscheibe gedacht. Fürs Heck auf jeden Fall ein digitales. Dachte an ein HSG5083MG oder das 5084MG, hab aber gelesen, dass die nur mit einem bestimmten Kreisel funktionieren.

Als Kreisel hab ich den GP790 oder den Spartan Quark im Auge.
    Der 790 scheint ja der verbesserte Nachfolger des 780 zu sein (den mein Cousin in einigen Helis fliegt, auf dem 500er aber keine gute Figur macht). ßber den Spartan Quark hab ich leider nur recht wenig gefunden, aber das was man liest klingt ziemlich gut.

Beim Antrieb bin ich noch am rätseln. Hab mir den SK3 1600kv bei HK angeguckt und der macht nen guten Eindruck. Hat vermutlich viel zu viel Dampf, aber der Preis is extrem gut. Allerdings scheinen die ja miserabel gewickelt zu sein und wenn ich den dann erst noch neu wickeln lassen muss, kann ich mir auch gleich nen teureren Markenmotor kaufen (selber neu wickeln wär auch ne Möglichkeit, hab ich aber noch nie wirklich selber gemacht. Außer mal bei nem mickrigen CD-Laufwerksmotor so zum Spaß). Was mein ihr?
    ßhnlich Situation beim Regler. Der Dymond masterX-80 vom Staufenbiel sah auf den ersten Blick ganz gut aus (auch vom Preis her). Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Ich weiß net was der Governor taugt und das BEC hat nur 3,5A.
    Wie seht ihr das?

Als Empfänger kommt ein Jeti R6 oder R7 rein, eventuell mit Spannungssensor und Backup Guard.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Happy Holidays @ all
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: T-Rex 500 Konfiguration

ganz ehrlich, wenn 3d in weiter ferne liegt, wärst du mit dem stock regler und auch mit dem gp900 sehr gut bedient. der 900er ist etwas nervig zu installieren, weil er kabelsalat verursacht, aber bei sauberer einstellung funzt er sehr gut.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Twinbrother
      Member
      • 20.12.2006
      • 482
      • Nils
      • Hannover

Hy!
      Sehe ich ähnlich, wenn der Regler nervt den dann tauschen, neu verkaufen und was anderes rein (Roxxy, Kontronik etc.). Die Servos, Kreisel und Motor tun es alle mal, dabei sollte man mit der Comboversion immer günstiger kommen.

Gruß Nils
      Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
      T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
      Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• enricowiesel
        Member
        • 30.11.2011
        • 641
        • Enrico
        • Hamburg

Ich habe bei mir einen Roxxy Regler und der geht gut. Servo und Motor sind die aus dem Baukasten.
        Edit by Mod: Bitte keine Kleinanzeigen!
        Zuletzt geändert von Juky; 23.12.2013, 17:33. Grund: KA
        Mikado 690 sx
        Goblin Black Thunder
        Vbar Control/ Neo

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich würde ihn erstmal genau so fliegen, wie er als Super Combo daher kommt. Erst wenn du das grobe 1x1 der Helifliegerei beherrscht und dann auch wirklich weißt, was dir fehlt, macht es Sinn über den Austausch einzelner Komponeten nachzudenken.

Einfach aufgrund einiger Forenposts mal Kreisel und Regler raushauen macht absolut NULL Sinn mMn..
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Das sehe ich genauso wie tasse

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

wenn du was "tunen" willst, solltest du eher ein FBL set kaufen anstatt paddel, er liegt ob der Natur seiner dinge ein stück stabiler in der luft. aber auch dies ist geschmackssache.

Kommentar

• enricowiesel
                Member
                • 30.11.2011
                • 641
                • Enrico
                • Hamburg

Ich habe auch aus dem Baukasten raus bis jetzt geflogen. Geht richtig gut, war jedoch der Roxxy Regler bereits enthalten. Nun habe ich ihn umgebaut auf DFC.
                Mikado 690 sx
                Goblin Black Thunder
                Vbar Control/ Neo

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Auch ich kann dir den 500er Rex sehr empfehlen

Die Align T-Rex 500E Super Combo #KX01714 kannste aus der Schachtel raus fliegen.

Eventuelle Verbesserungen können mit fortschreitendem Flugkönnen immer noch gemacht werden.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• americanflyyer
                    americanflyyer

hmm, da habt ihr vermutlich recht.

Nur was das paddellose Fliegen angeht bin ich irgendwie noch net so überzeugt. Is ja quasi wie fly-by-wire und da war ich noch nie ein Fan von. Ich bin da eher altmodisch. Auf der andern Seite gibt's den EFL grad super günstig bei freakware...

Wie unterscheiden die sich denn fliegerisch? Bin bisher vier mal den Paddel 500er von meinem Cousin geflogen und kam mit dem eigentlich gut zurecht.

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Servus

Ob Paddel oder Fbl solltest du selber entscheiden, aber eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben...

Code:
                      Bin bisher vier mal den Paddel 500er von meinem Cousin geflogen und kam mit dem eigentlich gut zurecht.
                      Nachrüsten bzw. umbauen kann man immer noch...

Nur meine Meinung
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Led
                        Led
                        Gelöscht
                        • 15.09.2013
                        • 922
                        • Claudio
                        • Saarland ...Sankt Wendel

Wenn du schon den mit paddeln geflogen bist, und gut damit klar kamst, dann nehme dir den doch? später kannst du noch immer auf FBL wechseln. die entscheidung liegt bei dir

Meine 450 Modelle , 2 davon fliege ich mit FBL , mein 500 T-Rex der bleibt aus Nostalgie noch auf Paddeln.

Gruß Claudio

Kommentar

• americanflyyer
                          americanflyyer

Ja, ich denk ich werd' vorerst bei den Paddeln bleiben.

575€ für die Super Combo des 500E PRO is ein guter Preis, oder?

Kommentar

• Tomcat911
                            Senior Member
                            • 23.10.2011
                            • 1151
                            • Holger

scheint ein guter preis zu sein, habe meinen letztes jahr für 550.- geschossen ( genau den gleichen ). hab nach 4 wochen dann den paddelkopf runtergeworfen, weil der heli damit doch zuviel klassisches eigenleben hatte

ansonsten aber ein feines teil.

Kommentar

Lädt...
                            X