Trex 550 umgebaut auf DFC+Align3G

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurohacker59
    eurohacker59

Trex 550 umgebaut auf DFC+Align3G

Hi Helifreunde

Ich habe mein 550er von Paddelversion umgebaut auf DFC (sehr teuer) aber sieht geil aus als Elektronik verwende ich das 3G von Align das ich in drei andere Helis auch verwende und zufrieden bin sofern es gut eingestellt ist.

nun habe ich alles nach mein wissen sauber getauscht und alles eingestellt incl.3G

Wollte heute Erstflug nach umbau machen start verlief normal bis zu einer höheren Drehzahl ich habe mir gedacht lieber in die luft als am boden umeiern,das war nicht sehr vorteilhaft den der Heli hat alles andere gemacht als ich wollte habe ihn mit viel glück am Boden heil gebracht und alles kontroliert TS funktioniert alles perfekt.

Nun habe ich zuhause die rotorblätter runtergeschraubt vorn +hinten und den heli hochdrehn lassen und siehe da ,,die TS tanzt verückt in alle Richtungen ohne das ich was mache und bei jeder pischstellung..

Wer kann mir da jetzt weiter helfen ist das 3G schadhaft oder an was liegt es
    Ihr könnt euch sicher vorstellen wie sich das in der höhe auswirkt..

Bitte um eure Hilfe,danke grüße sepp.
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Trex 550 umgebaut auf DFC+Align3G

Meine ßberarbeitung:

Hi Helifreunde!

Ich habe meinen 550er von der Paddelversion auf die DFC Version umgebaut (sehr teuer). Sieht aber verdammt geil aus.
    Als Elektronik verwende ich das 3G von Align.
    Das verwende ich auch in drei andere Helis und bin soweit sehr zufrieden damit, wenn es gut eingestellt wurde.

Nun habe ich alles nach meinem Wissen sauber getauscht und alles eingestellt incl. 3G.

Heute wollte ich den Erstflug nach dem Umbau machen.
    Der Start verlief normal, bis ich zu einer höheren Drehzahl gekommen bin. Ich habe mir gedacht, lieber oben in der Luft als am Boden rumzueiern. Doch das war nicht sehr vorteilhaft, denn der Heli hat alles andere gemacht, als das was ich wollte.
    Ich habe ihn mit viel Glück heil zurück zum Boden gebracht und alles kontrolliert. TS und alles andere funktionierten perfekt.

Nun habe ich zu Hause die Rotorblätter runtergeschraubt (vorne + hinten) und den Heli hochdrehen lassen und siehe da ,,die TS tanzt verrückt in alle Richtungen, ohne das ich was mache und das bei jeder Pitchstellung..

Wer kann mir da jetzt weiter helfen?
    Ist das 3G schadhaft oder an was liegt es?
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sich das in luftiger Höhe auswirkt..

Bitte um eure Hilfe,danke grüße sepp.

ßberarbeitung aus!

Hallo Sepp,

ich habe mir mal erlaubt, den Text in einer besseren Form für den Leser umzuschreiben. Ohne ausreichende Interpunktion wird es schwer für den Leser.

Als erstes tausche doch einfach mal das 3GX aus. Hast ja offensichtlich genügend zu Hause.
    Wenn das nichts bringt, dann bleiben ja nur noch zu hohe Vibrationen.
    Die solltest Du ausschließen.
    Den Antriebsstrang komplett zurückbauen, bis nur noch der Motor alleine im Rahmen läuft, auf Vibs prüfen und wenn alles klar ist, die nächste Komponente hinzufügen und so weiter.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 21.12.2013, 16:36.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Hi,

Was hat den der Heli für eine Vorgeschichte ? Abstürze ect.
      Ein "tanzen" der Taumelscheibe auf der Werkbank ohne Blätter hört sich für mich nach Vibrationen an die auf den Sensor wirken.

Kannst mal den Heckservo aushängen und das Heckrohr abziehen damit nur noch die Mechanik steht. Dann nochmal hochlaufen lassen. Dann müsste man sehen ob es besser wird oder bleibt.
      Dann kann es schon mal nicht vom Heck kommen oder erst recht vom Heck.
      Aufjeden Fall bist dann eine Stufe weiter und kann den Fehler vom Vibrations Herd eingrenzen.
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

@Black-Shark

Er benutzt ein 3G und kein 3GX. Da sitzt der Sensor och extern beim 3G
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Muss gestehen, dass ich das 3G nur als den "Helivernichter" kenne (extrem vibrationsempfindlich) und meinte, dass das Teil keiner mehr heute fliegt.

Doch das ändert ja nichts am Vorgehen zur Problemlösung oder doch?
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• eurohacker59
            eurohacker59

Hi Freunde
            Fehler gefunden ,das klebepad war wohl nicht geeignet,habe ein Original jetzt probiert und siehe da die TS steht still aber wie..

Der Heli ist absturzfrei und eigentlich mit paddel gut geflogen aber mir ist das fbl lieber naher machte ich den Umbau nur soviel zu den fragen..

Danke euch schöne Feiertage

PS: ich verwende immer die weichen von emcotec als bec weil die sehr sicher erscheinen sind ja eh nicht billig und ich fliege kein Hartes 3D kann ich nicht

Grüße
            Sepp.

Kommentar

• eurohacker59
              eurohacker59

Hi Jens
              ich bin erst ein Jahr am Helifliegen und ich bin der Meinung wenn das 3G gut eingestellt ist tut es allemal für meine Rundflüge ,ich habe es auch an meine drei anderen Helis und runtergefallen ist noch keiner wegen den 3G
              Mag schon sein das ein beast besser ist aber habe ich leider nicht !!!

Servus

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Da das Problem beseitigt wurde
                CLOSED
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                X