Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Tobi
    B.Tobi

AW: Bau- und Erfahrungsbericht T-Rex 450L Dominator 6S KIT

Hallo nightfarmer,

du hast geschrieben dass die Heckabtriebszahnräder chronisch eiern, ich sehe da bei mir nichts, aber wenn ich den Rotor von Hand drehe höre ich immer bei einer bestimmten Position des Heckrotors ein Schleifgeräusch. Kannst du mir sagen welches Rad das genau ist? Vom Augenmaß her laufen leider alle rund, und anders kann ich es nicht herausfinden. Es ist aber auf jeden Fall eines der vorderen, im Gehäuse. Schonmal danke für die Hilfe

LG
    Tobi

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hy Tobi,

Meistens ist es das Zahnrad welches direkt mit dem Autorotationszahnrad zusammen läuft.

Dieses hier, ganz links oben:

Vorderes Heckrotorgetriebe Starrantrieb 26Z, M0.6 Align H45G001XXT

Das ist ab und zu nicht richtig mittig eingepresst.

...
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Es kann sein auch sein, dass das kegelzahnrad was nach hinten an den Starrantrieb geht etwas vor rutscht. Das kann dann auch zu leichten Geräuschen führen. Einfach wieder nach hinten drücken und es gibt Ruhe. Ist etwas fummellig da drinnen aber mit einem flachen Schraubenzieher geht's recht gut.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• B.Tobi
          B.Tobi

Ich geh hier echt noch kaputt... in der Anleitung steht drin, Assembling umbrella gear: please not to push te gear to the end at a fixed position to make sure the gears mesh with each other smoothly.
          Hab mich die ganze zeit gefragt was die von mir wollen, und ein Zahnrad das aussieht wie ein Regenschirm hab ich auch nicht entdeckt
          Letztendlich war es das dritte in der Reihe, das die Bewegung dann direkt auf den Schaft überträgt. Hab da einfach mit dem Schraubenzieher mal dagegengedrückt und es hat sich minimal bewegt. Er macht zwar jetzt immernoch Krach, aber das ist wohl einfach T-Rex, dieses regelmäßig wiederkehrende Schleifen ist weg. Danke für die schnellen Antworten, vielleicht/hoffentlich werden jetzt auch andere mit ähnlichen Problemen geholfen ;-)

Tobi

Kommentar

• B.Tobi
            B.Tobi

Es geht aber lustig weiter, ich fliege mit Bavarian Demon, und dieses wunderschöne Gerät ist exakt einen Millimeter breiter als das Chassis. Schlechtes Karma vermute ich mal...
            Da mein Dämon auf eine CFK-Grundplatte geklebt ist, die ich zwischen meinen Helis tauschen will, muss ich letztendlich nur einen Platz finden, an dem ich die zweite Platte am Heli montieren kann, um die mit dem BD dann draufzuschrauben. Meine momentane Idee ist, irgendwas auf die hintere Gyroplatte zu kleben, damit das ganze ca 1cm nach oben wandert, dann bin ich oberhalb des Rahmens und hätte Platz. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder passen Eure FBLs alle gut rein? Vorschläge erwünscht, ich versorg Euch auf jedenfall mit Bildern sobald das ganze Fertig ist

Tobi

Kommentar

• ScorpionTDL
              Member
              • 15.07.2013
              • 679
              • Klaus Michael
              • Leverkusen

Zitat von B.Tobi Beitrag anzeigen
              Ich geh hier echt noch kaputt... in der Anleitung steht drin, Assembling umbrella gear: please not to push te gear to the end at a fixed position to make sure the gears mesh with each other smoothly.
              Hab mich die ganze zeit gefragt was die von mir wollen, und ein Zahnrad das aussieht wie ein Regenschirm hab ich auch nicht entdeckt
              Letztendlich war es das dritte in der Reihe, das die Bewegung dann direkt auf den Schaft überträgt. Hab da einfach mit dem Schraubenzieher mal dagegengedrückt und es hat sich minimal bewegt. Er macht zwar jetzt immernoch Krach, aber das ist wohl einfach T-Rex, dieses regelmäßig wiederkehrende Schleifen ist weg. Danke für die schnellen Antworten, vielleicht/hoffentlich werden jetzt auch andere mit ähnlichen Problemen geholfen ;-)

Tobi
              Ja genau das meinte ich.
              Grü�e, Klaus

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder passen Eure FBLs alle gut rein? Vorschläge erwünscht, ich versorg Euch auf jedenfall mit Bildern sobald das ganze Fertig ist
                Der AR7200 passt prima bei mir mit ausreichend Abstand (ca. 2-3 mm).
                Würde dir empfehlen den BD einfach hochkant an eine der Chassisseiten zu kleben.
                Beste Grü�e Gerolf
                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder passen Eure FBLs alle gut rein? Vorschläge erwünscht, ich versorg Euch auf jedenfall mit Bildern sobald das ganze Fertig ist
                  Noch hatte ich dieses Problem nicht, aber ich werde es auch haben sobald mein 450L da ist. Habe nämlich die gleiche Kombination.

Mein Plan wäre die beiden CFK Häften so zu bearbeiten das sie nicht mehr weit über die Gyro Plattform nach oben überstehen und dann das BD über eine weitere verlängerte CFK Platte quasi auch etwas nach hinten zu setzen. Durch dieses "Sandwich" (mit 2 mal Tapelagen) sitzt es dann so hoch das man nur wenig von den Seitenteilen wegnehmen muss und auch etwas weiter hinten so das der Taumelscheibenbolzen nicht in die Kabel fährt wenn das Nickservo ganz nach unten fährt.

Würde dann auch mal Bilder eisntellen, kann aber noch dauern bis ich Heli habe. Ist beim Händler meiner wahl gerade nicht lieferbar....
                  Alles andere ist schon da, Akkus, Castle ESC, das BD-3SX Teufelchen. Nur das wichtigste Teil fehlt, sonst fliegt das alles nicht!

Kommentar

• B.Tobi
                    B.Tobi

...muss wohl am Namen liegen. Neuste Erkenntnisse, obwohl die Kiste ziemlich quadratisch aussieht ist es 34mm lang und 36mm breit. Die Gyroplatte scheint mehr in richtung 34 zu gehen, das Chassis kommt mir vor wie 33, sobald meine Schieblehre aus der Bucht angekommen ist gibts genaue Werte.
                    Meine Trägerplatte ist 35mm breit, ich hab sie mit so einem Dremel-Verschnitt etwas schmaler gemacht, die passt jetzt rein. Das BD kommt dann so weit es geht nach hinten auf die Trägerplatte.
                    Auf die Gyroplatte kommt mit Gyro-Schaumstoffklebepads eine identische Platte, mit gebohrten 2,5er Löchern, sodass man sich mit M3ern ein Gewinde drehen kann, genau wie mit dem vorgebohrten Loch in der Gyroplatte. Wenn ich die Trägerplatte mit dem BD dann einsetze, verschraubt sich beim vorderen Loch die Trägerplatte durch die Zwischenplatte mit der Gyroplatte, hinten sind dann nur die beiden oberen verbunden. Wer viel Vorstellungsvermögen hat wird es verstehen, für alle anderen fotografiere ich morgen mal alle Arbeitsschritte und lade das dann hoch

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Es geht aber lustig weiter, ich fliege mit Bavarian Demon, und dieses wunderschöne Gerät ist exakt einen Millimeter breiter als das Chassis. Schlechtes Karma vermute ich mal...
                      ....
                      Tobi
                      Hatte das gleiche Problem und habe den Demon dann einfach an die Seite geklebt. Ist von der Kabelführung nicht ganz so sauber, funktioniert aber tadellos.

Gruss
                      Thomas
                      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• B.Tobi
                        B.Tobi

Hi Thomas, fliegst du den Dämon noch in einem anderen Heli? Direkt festkleben klappt bestimmt gut, da ich ihn aber wieder runterbekommen muss dachte ich mir dass das für meine Situation unpraktisch ist...

Kommentar

• tz02
                          Member
                          • 16.02.2014
                          • 415
                          • Thomas
                          • BC

Nein, fliege ihn nur mit dem Dominator. Für den 150er und den Nano CPX wäre er etwas überdimensioniert :-)
                          Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• B.Tobi
                            B.Tobi

Ah okay, bei mir muss es noch für den anderen 450er herhalten, deswegen will ich es unbedingt mobil halten.

Der ursprüngliche Plan wurde nochmal geändert, das Schrauben in der angedachten Position war quasi unmöglich. hab jetzt 10x10mm ALuprofile auf die Gyroplatte geklebt und dadrauf dann die Untere CFK-Platte, sobald Pattex trocken ist gibts auch den Härtetest

Kommentar

• B.Tobi
                              B.Tobi

...schön ist es nicht, aber (vorausgesetzt es hält ) zweckmäßig genug.
                              Schaut es euch einfach an

Tobi

PS: der originale Regler wird ja ziemlich gemobbt, gleich Roxxy kaufen?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• TobiMPunkt
                                Member
                                • 08.04.2014
                                • 787
                                • Tobias
                                • Stuttgart

Na so übel sieht das doch gar nicht aus! Bissl entgraten der Alu Profile wäre aber noch drin gewesen..

Aber rauscht dann so nicht der Taumelscheibenzapfen in der Taumelscheibenführung in die Servokabel wenn das Nickservo ganz nach unten fährt? Oder baust Du es mit der Steckerleiste nach hinten ein?

Ich werd dann mal die Variante mit modifizierten Seitenteilen zeigen, ich denke das ich das Chassis zum Heckausleger hin nicht zu sehr schwäche....

Ich hätte das 3SX gerne möglichst tief damit es im Fall der Fälle bei einem Crash etwas besser geschützt ist. Ist immerhin mit Abstand das teuerste Einzelteil am Heli.....

Kommentar

Lädt...
                                X