Vibrationen am Heck, mögliche Ursache gefunden? T-Rex 700dfc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

Vibrationen am Heck, mögliche Ursache gefunden? T-Rex 700dfc

Hallo, hatte die tage meinen Erstflug mit meinem neuen Rex, alles perfekt, super leise und Power satt! Als ich aber in die höchste Drehzahl gegangen bin, schätzungsweise 2300 Umdrehungen, viel mir ebenfalls das ab und an bekannte brummen auf, was wie ich meine durch Vibrationen hervorgerufen wird. Heute habe ich mir nochmal den heli angeschaut und versucht raus zu bekommen woher das kommen kann. Mir ist dabei aufgefallen, das wenn ich die Heck Blatt Halter auseinander ziehe, ich einseitig etwas mehr spiel habe, kann das aber nur schätzen, dass ich keine Möglichkeit zum Messen hatte.zusammengebaut ist alles richtig, habe ich nochmal kontrolliert! Das würde aber eine unwucht erklären, die zu dem Geräusch führen könnte. Wie sieht es bei euch aus? Gibt es da bei der Qualität der Verarbeitung Probleme? Oder kennt ihr andere Ursachen? Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

AW: Vibrationen am Heck, mögliche Ursache gefunden? T-Rex 700dfc

Sorry für die Rechtschreibung, schreibe vom Handy sonst sehe das anders aus!
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Moin Hendrik,

hatte genau das gleiche Problem und erfahren, dass es die originalen Heckblätter verursachen. Fliege nun mit Rails am Heck. Ganze 5,6g pro Blatt. Ebenfalls verwende ich kein CFK-Rohr, da auch hier starke Resonanzen übertragen wurden.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Chris LC4
        Chris LC4

Blätter können eine Ursache sein. Die originalen sollen nicht so toll sein. Ich selbst habe bis jetzt die 115er EDGE verwendet, steige aber gerade auf die 115er Align vom 800 Trekker um. Mal gucken wie die sind.

Was mir aber noch einfällt, ich meine gelesen zu haben, das schonmal jemand dieses brummen hatte, danach ist ihm die Heckrotorwelle abgerissen, da wo die Nabe draufsteckt.
        Ich will nicht die Pferde verrückt machen, aber ich würde schleunigst auf die neue HeRo Welle wechseln! Die mit durchgehend 6mm.

Chris

Kommentar

• E-king 3
          Senior Member
          • 27.12.2009
          • 2183
          • Hendrik
          • Kreis Viersen

Ok, vielen Dank für die Antworten, ich habe mir gerade die neue Heckrotorwelle mit der dickeren Nabe bestellt ( genau diese hier ), preislich ist das ja eher lachhaft, hingegen zu einem Schaden am Heli bedingt durch den Hero Ausfall... soweit muss es ja nicht kommen Die original Heckblätter behalte ich erstmal, da die von mir gewünschten grad nicht zu bekommen waren. Mal sehen, was sich ändert und ob überhaupt

Ich werde berichten
          Zuletzt geändert von E-king 3; 11.12.2013, 19:20.
          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• UR9000
            Member
            • 26.05.2007
            • 258
            • Uwe
            • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo Hendrik,

hatte das gleiche Problem bei meinem DFC. Neue dicke HeRo Welle, die leichten 105 mm Edge Blätter, eine Brücke zwischen die Heckrohrabstützungen und schon is Ruhe.

Gruß Uwe
            T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• schilli
              schilli

Hatte auch die Vibs am Heck mit Stock Hero-Blättern und Edge 115er... fliege nun 105er fun-key Blätter und nie wieder was bemerkt, ist seit 60 Flügen vollkommen Problemlos
              Spiel hat meiner keins in den Blatthaltern.

Bis jetzt hat der Heli nur eine Schraube von der Heckabstützung verloren sonst war gar nix, fliege mit 1850 etwa 70% und mit 2200 den Rest

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Ach gottchen, das hatten wir doch alles schon im Laberthread. Die Heckblätter beheben das Problem, beseitigen aber nicht die Ursache. Meiner Ansicht nach werden durch die leichteren Heckblätter vorhandene Unwuchten reduziert, so dass in den Drehzahlbereichen, in denen das Problem auftaucht (>2000), die Resonanz verschwindet, zumindest hörbar.
                Da ist sie mit Sicherheit noch. Meine Vermutung ist, dass die Kombination HRW-Nabe-Blatthalter eine Unwucht hat. Ich habe mal meine komplette Heckeinheit versucht auszuwuchten, also im komplett montierten Zustand. Interessanterweise war eine Seite deutlich schwerer, was die Unwucht erklären könnte. Ich habe dann mit Hilfe von Panzertape am Blatthalter so gut es ging gewuchtet (mit meinen russischen Methoden) und den Schwingungsdämpfer zwischen die Heckstreben gebaut. Bisher ist für mich das ein Erfolg gewesen.
                Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit die Heckeinheit vernünftig zu wuchten und zu testen.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• dirk72
                  Senior Member
                  • 27.07.2009
                  • 1893
                  • dirk
                  • MFC Tönisvorst

Mit wie vielen Lagern wird beim 700 eigentlich die Starrantriebswelle im Heckrohr gelagert?
                  Kann das nicht auch eventuell zu Resonanzen in Richtung Heckrotor führen.
                  Zu wenig Lager oder an der falschen Stelle platziert und der Starrantrieb schwingt sich dann bei verschiedenen Drehzahlen eventuell etwas auf und überträgt das ans Heck.

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                    Mit wie vielen Lagern wird beim 700 eigentlich die Starrantriebswelle im Heckrohr gelagert?
                    Kann das nicht auch eventuell zu Resonanzen in Richtung Heckrotor führen.
                    Zu wenig Lager oder an der falschen Stelle platziert und der Starrantrieb schwingt sich dann bei verschiedenen Drehzahlen eventuell etwas auf und überträgt das ans Heck.
                    Nein, an den Lagern liegts nicht. Zwei sind Standard, ich habs mit bis zu 4 probiert, andere sogar mit 5 Lagern, ohne Erfolg.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
                      Hallo Hendrik,

hatte das gleiche Problem bei meinem DFC. Neue dicke HeRo Welle, die leichten 105 mm Edge Blätter, eine Brücke zwischen die Heckrohrabstützungen und schon is Ruhe.

Gruß Uwe
                      Exakt so habe ich es vor, die Teile dafür sind noch unterwegs, bis auf die strebe zwischen der Heckrohrabstützung, die habe ich schon verbaut. Bin dann mal auf das Ergebnis gespannt
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Hendrik, ist natürlich schade, dass Du noch die alte Welle bei einem neuen Bausatz drin hast.

Ich sehe gerade an deinen Bildern, da ist ja noch alles alt, auch die weißen Zahnräder. Das ist echt ärgerlich.

Gruß

Carsten

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                          Hendrik, ist natürlich schade, dass Du noch die alte Welle bei einem neuen Bausatz drin hast.

Ich sehe gerade an deinen Bildern, da ist ja noch alles alt, auch die weißen Zahnräder. Das ist echt ärgerlich.

Gruß

Carsten
                          Jup, fliegt aber auch habe die Combo aber dafür zu einem unschlagbaren Preis bekommen

Für´s Heck habe ich die andere Welle mit der Nabe und den schwarzen Zahnrädern schon geordert... ich fahr jetzt erst nochmal eine Runde fliegen, habe noch ein bisschen an den Einstellungen getüftelt, heute im laufe des Tages sollte das bestellte Zeug eintreffen.
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X