T-Rex 550 DFC mit Kontronik Koby, Jive oder Talon 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconX
    FalconX

T-Rex 550 DFC mit Kontronik Koby, Jive oder Talon 90

Hallo liebe Heli-Gemeinde ich brauche Euren Rat.

Ich baue mir über den Winter einen T-Rex 550 DFC auf. Habe die "Auslaufversion" mit 600MX Motor. Verwenden will ich neben den 3 DS 615 dem DS 655 Servo einem AR7200BX Empfänger mit BeastX + Satellit und zusätzlich den Emcotec SPS Sicherheitsschalter. Mein fliegerisches Können liegt bei ordentlichem auch mal schnellerem Rundflug mit meinem 450 DFC Rex.

Die große Frage ist jetzt welchen Regler soll ich verwenden. Ich habe neben dem Castle Talon 90 aus dem Paket auch einen Kontronik Koby 90 zu Hause. Ich möchte das jeweilige BEC des Reglers nutzen. Ob und wie ich es Puffere weiß ich noch nicht. Zusätzlich überlege ich mir einen Jive statt dem Koby zu kaufen wegen der höheren Stromleistung des BEC.

Da ich mit dem Jazz in meinem 450 sehr zufrieden bin, würde ich gerne wieder Kontronik verbauen bin mir aber wegen der Leistung des BEC vom Koby nicht sicher.

Je mehr ich hier im Forum lese umso unschlüssiger werde ich. Andere Regler möchte ich im Moment nicht in Betracht ziehen. Was denkt Ihr?

Viele Grüße Jens
  • guenniwende
    guenniwende

AW: T-Rex 550 DFC mit Kontronik Koby, Jive oder Talon 90

hallo jens,

ich habe in meinem 550 DFC den serien Talon 90 verbaut. mit dem Castle Link ist er einfach klasse zu proggen, man kann direkt die gewünschten drehzahlen vorwählen. am beast habe ich noch 2 parallele 4700µf elkos stecken und hatte nun ca. 110 akkus null probleme.

gruss guenni

Kommentar

• FalconX
      FalconX

Danke Guenni für Deine Empfehlung. Noch jemand einen Meinung ob Koby oder Jive insbesondere mit Blick auf 3A gegen 5A Dauerbelastung des BEC?
      Danke und Grüße Jens

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hi, in meinem 550er regelt(e) - bald wieder- ein Castle Ice 100 mit dem Castle Bec Pro. Wenn's Dir in erster Linie um das Bec geht, wäre dies ein gute Kombination. Ich lese immer, ein Kontronik Regler regelt auch gut bei Low RPM. Ob's so ist weiß ich nicht. Will ich gar nicht; knallen soll's. Also: wenn kein Low RPM + ausreichend dimensioniertes Bec dann Castle. Ich hab' auch keine Lust, mit einer Prog Card den Regler zu proggen. Es ist doch komfortabel, den Regler mit Laptop zu proggen und auszulesen.

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel
          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          Ich lese immer, ein Kontronik Regler regelt auch gut bei Low RPM.
          ...ist auch so...!

Hab jetzt schon einige geflogen/bei meinen Clubkollegen gesehen. Roxxy, Castle, Kontronik...

Mal abgesehen von den V-Stabi/Brain Governers (aber das ist n anderes Thema), regelt gerade im lowrpm sektor keiner annähernd so gut wie ein Jive. Aber nicht nur beim LowRpm sind die Kontronik-Regler den anderen überlegen. Vom Kosmik mal ganz zu schweigen, aber um den gehts hier nicht.

Das BEC des Jives ist auch super stark. Ich hatte das mal testweise an meinem Raptor E820 an HV Servos (Savox 2271/2272 - also die Stromfresser schlecht hin) - Dauerstrom von 5-6A + über den ganzen Flug, Spitzen-Peaks von über 15A - hat dem Jive nix ausgemacht - gepuffert mit einem Eneleoop.

Kannst du den Strom Messen? Hast du einen simplen Multimeter? Wenn ja, einfach mal das Multimeter mit dem BEC ausgang des KOBY verbinden (mit einem Y-Kabel zum Beispiel).

Servos mit Pitchpums oder/und Blockierstrom belasten und dann schauen wie viel Amp die ziehen bzw. schauen ob das BEC zu stark einbricht.

Wenn es nicht zu knapp ist mit der Leistung des BEC reicht ein Pufferakku oder ein Kondensator, wenn der Strom andauernd über der Nennleistung des Kobys ist, wirds auf Dauer nicht gut gehen, auch nicht mit Pufferakku.
          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Mein beiden Kumpels haben in ihren 550 nen Jive 100LV drin und sind super zufrieden!
            Vorher mit nem Roxxy nur Probleme gehabt.
            Einer hat mal 16A Peak im BEC geloggt und das ohne Stützakku.
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
              Danke Guenni für Deine Empfehlung. Noch jemand einen Meinung ob Koby oder Jive insbesondere mit Blick auf 3A gegen 5A Dauerbelastung des BEC?
              Danke und Grüße Jens
              Für einen 550er sind 3A mMn zu wenig!
              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• FalconX
                FalconX

Danke Euch allen für die Meinungen. Momentan zusammen gefasst also entweder der Talon 90 oder der Jive.

Die Programmierung am PC des Castle ist natürlich ne feine Sache aber ich habe auch die Kontronik Progdisk zuhause. Der Koby ist halt update fähig aber was nützt es mir wenn er die Servos nicht verschiebt. Strommessungen könnte ich machen wenn er aufgebaut ist, ich wollte es aber gerne vorher entscheiden, da ich den SPS ja vorschalte und halt so die Verkabelung beim Aufbau gleich sauber machen könnte.
                Grüße Jens

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich hatte im Rex 550DFC den Jive 100LV .
                  Seitdem fliege ich nur noch Kontronik .
                  Der Regler arbeitet jetzt in einem Logo 500SE . Mit dem habe ich schon Spitzen von 175 Ampere geloggt . Ohne ein Murren , ohne Zicken arbeitet der Jive genau für das er gemacht worden ist .
                  Mit dem Rex bin ich auch mit 1700 U/min fast 15 Minuten rumgezuckelt . Auch das macht der Jive klaglos mit .
                  Absolut uneingeschränkt empfehlenswert .
                  Mein Compass hat einen Kosmik spendiert bekommen , das ist nochmal eine andere Liga .

Edit : Im Rex hatte ich die Align DS615/655 , im Rex die MKS HBL950/669 . Allerdings fliege ich mit dem Scorpion Backup Guard als Puffer .
                  zu viele Helis...

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Allerdings fliege ich mit dem Scorpion Backup Guard als Puffer .
                    ACHTUNG!

Der Backup Guard ist KEIN Puffer-Akku! Der Puffer nix. Das ist nur ein Notfall-Akku der sich zuschaltet sobald die Spannung unter 5V fällt.

Kannst du ganz einfach testen: Versuch ihn einfach mal über das Servokabel zu laden. Da geht kein Strom rein.

Kommentar

• reddog
                      Member
                      • 30.11.2012
                      • 603
                      • Stefan
                      • 52399 Golzheim

Hi. Habe an meinem 550DFC (600mx) auch den Talon 90 + Backup Guard + Kondensator von Spektrum.
                      Funzt alles völlig ohne Probleme.
                      GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• FalconX
                        FalconX

Wieder mal danke an alle. Ich glaube mein Koby 90 geht wieder in die Bucht und ich hol mir einen Jive. Der 80LV müsste mit Kühlkörper und gut im Luftstrom montiert zwar reichen, wenn ich aber mal etwas größere Rotorblätter anpeile wird der schnell am Ende sein oder? Muss ich bei größeren Blättern auch am Motor was machen?
                        Viele Grüße Jens

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          ACHTUNG!

Der Backup Guard ist KEIN Puffer-Akku! Der Puffer nix. Das ist nur ein Notfall-Akku der sich zuschaltet sobald die Spannung unter 5V fällt .
                          Und für nichts anderes wurde er montiert .
                          Was macht er , wenn die BEC-Spannung unter hoher Last mal unter 5 Volt fällt ?
                          Richtig . Er puffert .
                          Und im Falle eines Akku- oder Reglerausfalls speist er das FBL und der Heli ist noch kontrollierbar .
                          Ist an beiden grossen Helis montiert . Für mich ein absoluter Sicherheitsgewinn , von den möglichen Crashkosten im Falle einer geglückten Auro mal abgesehen .
                          Ist jetzt aber zuviel OT , hier geht es um den Regler .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Und für nichts anderes wurde er montiert .
                            Was macht er , wenn die BEC-Spannung unter hoher Last mal unter 5 Volt fällt ?
                            Richtig . Er puffert .
                            Nein, er puffert nicht, sondern er stützt das BEC des Reglers bzw. er greift nur dann ein wenn die Spannung des BEC unter 5V fällt.

Ob Puffer/Stützakku oder Backup Guard, ist ein Unterschied. Der Pufferakku "puffert" auch hohe Rückströme die z.b. bei gewissen Servos (Graupner HBS Serie bis über 30V) entstehen können. Gleichzeitig Stützt er auch aktiv sobald die Spannung des Regler-Bec unter die eigene Spannung fällt.

Also er "schluckt und Spuckt" sozusagen...

Der Backup Guard Stützt nur. Soll heißen, fällt die Spannung unter 5V greift er ein. Kommen nun aber hohe Rückströme von den Servos, puffert er die nicht, dafür brauchts dann zusätzlich ein Kondensator.

Genau aus diesem Grund verlangt Kontronik an seinen Reglern einen Stützakku (4 Zelligen nimh am Jive, 4 Zellen/2S Life oder 2S Lipo beim Kosmik je nach BEC Spannung).

Wenn aber ein BEC oder ein Regler-internes BEC über 1V einbricht, ist es wohl eh zu schwach. Meine BECs (Jeti, KETO, Kosmik) brechen max. um 0,5 - 0,6 ein, an HV Servos.

Und im Falle eines Akku- oder Reglerausfalls speist er das FBL und der Heli ist noch kontrollierbar .
                            Ist an beiden grossen Helis montiert . Für mich ein absoluter Sicherheitsgewinn
                            Ja, genau für dieses Szenario wurde der Backup Guard gemacht. Nicht aber zum Puffern. Das hab ich gemeint. Dafür brauchts einen Niederohmigen Akku oder halt einen Kondensator.

Zurück zum Thema:

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
                            Der 80LV müsste mit Kühlkörper und gut im Luftstrom montiert zwar reichen, wenn ich aber mal etwas größere Rotorblätter anpeile wird der schnell am Ende sein oder? Muss ich bei größeren Blättern auch am Motor was machen?
                            Er wird im Normalfall immer reichen. Ich hab maximale Stromspitzen von 117Amp mit 550er Blättern. Wenn du mit 600er auf 150Amp kommst (bringt der Stock Motor aber sowiso nicht) ist das viel.

Der 80er Jive steckt aber locker Spitzen bis zu 160Amp weg wenn er gut gekühlt ist. Eher noch mehr.

Trotzdem würd ich (wenn es die Hobbykasse zulässt) gleich zum 100er LV greifen - damit bist du einfach auf der sicheren Seite, und wenn du den Motor mal wickeln lässt oder einen Stärkeren einbaust, hast du keine Probleme.

ICH würde aber gleich einen Heli Jive/PowerJive 120HV kaufen. Damit bist zu zukunftssicher und kannst den auch mal in einem 700er an 12S verwenden - 6S kann der natürlich auch, und ein BEC welches meinen 820er mit HV Servos versorgt hat, hast du damit auch gleich.

Am Motor musst du eigentlich nichts machen. Einfach ein kleineres Ritzel sollte reichen da du mit größeren (600er?) Blättern ja auch niedrigere Drehzahlen brauchst.

Kommentar

• FalconX
                              FalconX

Vielen Dank an alle für die Hilfe. Die Entscheidung ist für den Jive 100LV gefallen. Der Koby und der Talon gehen in die Bucht.
                              Noch eine OT Frage:
                              Welche Akkukapazität würdet Ihr mir empfehlen. Ein Händler sagte mir beim 550er sollte man wegen dem Schwerpunkt auf jeden Fall zu einen 5000 mAh greifen. Was denkt Ihr?
                              Ab 35C uns besser sollte doch für meine Ansprüche reichen oder?
                              Viele Grüße Jens

Kommentar

Lädt...
                              X