T-REX 550 EFL PRO V2.2, Roxxy 9100-6 und die lieben Drehzahlen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brmuc
    brmuc

T-REX 550 EFL PRO V2.2, Roxxy 9100-6 und die lieben Drehzahlen...

Hallo zusammen,

auch wenn solche Themen schon zig mal behandelt wurden, habe ich nun eine ganz konkrete Frage. Ich habe bisher gar keine Erfahrung mit dem Gov. Mode...

Vorgeschichte:
    Ich habe meinen T-REX 450 PRO DFC von dem Standard Align Regler auf einen Roxxy umgerüstet. Den Align Regler habe ich im Steller Modus betrieben und dabei eine max. Drehzahl von ca. 3800 gemessen (Zahnräder etc. alles Standard, gemessen bei 0 Grad Pitch). Nun habe ich mit dem neuen Roxxy beim 450er auf 3 Stufen 2800, 3000 und 3200 (zwischen 65% und 85% Regleröffnung). Mit diesen Einstellungen lässt sich das gute Stück ganz gut fliegen, bin also recht zufrieden.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe einen neuen T-REX 550 EFL PRO V2.2 mit einem Roxxy 9100-6. Inspiriert von meinen bisherigen Internet Recherchen wollte ich den Heli auf 3 Stufen mit ca. 1800/2000/2200 rpm im Gov Modus einstellen.
    Mein erster Testlauf mit 65% Regleröffnung ergab bereits eine Drehzahl von ca. 2130 rpm. Ich habe gelesen, dass der Roxxy möglichst mit einer ßffnung von 65% bis 85% betrieben werden sollte.

Soll ich nun eher auf die 65% bis 85% Prozent achten und mich mit den daraus resultierenden Drehzahlen zufrieden geben, oder doch die 1800 rpm anpeilen und riskieren, dass der Regler dabei unter 50% ßffnung ist?

Einsatzzweck sind Rundflüge, Filmaufnahmen mit der GoPro und leicht sportliches Fliegen wie Loopings und Rückenflug, kein 3D.

Beim Schweben mit den 2130 rpm ist der Heli sehr stabil, verglichen mit meinem 450er. Mehr habe ich mir noch nicht zugetraut.

Bin um jegliche Erfahrungswerte aus dieser Heli- und Regler Kombination dankbar.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Grüße

Bernhard
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: T-REX 550 EFL PRO V2.2, Roxxy 9100-6 und die lieben Drehzahlen...

Wenn die Regleröffnug zu klein und die Drehzahl zu hoch ist , kann man ein kleineres Antriebsritzel wählen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• brmuc
      brmuc

Hallo,

danke, über die Threads dazu ich auch schon gestolpert.

Aber ich denke, dass das Setup mit dem Roxxy in dem T-REX 550 absoluter Standard ist und frage mich, ob wirklich alle User mit diesem Setup die Ritzel gewechselt haben.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von brmuc Beitrag anzeigen
        ob wirklich alle User mit diesem Setup die Ritzel gewechselt haben
        natürlich nur diese die mit ihrer Drehzahl bei kleiner Regleröffnung nicht zufrieden waren.
        Warum sollte man sonst wechseln.

Gruß
        Werner

Kommentar

• brmuc
          brmuc

Zitat von papads Beitrag anzeigen
          natürlich nur diese die mit ihrer Drehzahl bei kleiner Regleröffnung nicht zufrieden waren.
          Warum sollte man sonst wechseln.

Gruß
          Werner
          Danke, das hatte ich befürchtet

Ich versuche jedoch immer nur so wenig wie möglich vom Standard abzuweichen, aber was solls, das Hobby heisst ja nicht Modellfliegen sondern Modellbau

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Heiko86
            Member
            • 23.04.2012
            • 401
            • Heiko
            • Unna

Hi,
            ich klinke mich mal mit ein. Habe genau den gleichen Heli und fliege diesen seit 10 Flügen ebenfalls mit dem 9100-6. Meine Drehzahl bei 60% Gasgerade in der Funke liegt bei etwa 2000. Das ist mir definitiv noch zu viel! Wollte so auf 1700 runter. Wenn ich das richtig verstehe reicht es einfach das Motorritzel zu tauschen? Komme derzeit nur auf eine Flügzeit von 4.20Minuten. Lipotester sagt danach noch 32% im Schnitt und nachladen tue ich etwas 2A bei einem 6S 5000 Lipo. Als Sender nutze ich die Dx8. Bin sogar schon kurz davor mir nen Logo zu holen. Align hatte hier den Vortritt, weil die Dinger einfach zu weit verbreitet sind und die Kosten der Ersatzteile doch schon günstiger sind....
            Was für ein Ritzel würdet ihr empfehlen?
            Danke und Gruß
            Heiko
            XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
              Meine Drehzahl bei 60% Gasgerade in der Funke liegt bei etwa 2000.
              Gasgerade und Regleröffnung sind nicht unbedingt gleich. Kann also durchaus sein das du noch Problemlos mit deine Gasgeraden nach unten kannst.
              Am Besten du liest dich zuerst mal hier ein.

Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community

Wenn du dann deine Drehzahl bei 65% Regleröffnung kennst meldest du dich nochmal.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

nachladen tue ich etwas 2A
                Meinst du 2 Ah (Amperestunden)? Dann könntest du ja statt deiner angegebenen 4 Minuten satte 8 Minuten fliegen. Also irgendwas stimmt da nicht bei deinen Angaben.

Kommentar

• Heiko86
                  Member
                  • 23.04.2012
                  • 401
                  • Heiko
                  • Unna

Doch doch....ich lade tatsächlich nur 2000mah nach
                  Ich verstehe dann aber nicht, warum der Lipotester 32?anzeigt, wenn ich gelandet bin...?

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Die Prozentangaben von Lipotestern sind für den Popo ...
                    Die stimmen genau für einen Lipo bei einer Temperatur.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                      Die Prozentangaben von Lipotestern sind für den Popo ...
                      Die stimmen genau für einen Lipo bei einer Temperatur.
                      die stimmen für keinen Lipo und egal welche Temperatur!
                      Es wir mit diesen Testern lediglich der Spannungswert des Akkus in einen Prozentwert umgerechet.
                      Da aber die Kapazität nicht linear mit der Spannung ist kann da nur Müll rauskommen.
                      Aber für eine grobe Einschätzung ob der Akku voll oder leer ist reicht es, für mehr aber nicht.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Heiko86
                        Member
                        • 23.04.2012
                        • 401
                        • Heiko
                        • Unna

Also ist das Ladegerät die preziseste Info die man bekommen kann, ja? Dann flieg ich die Tage einfach mal 5 Minuten. Die Spannung pro Zelle liegt derzeit bei 3,8V-3,85V (wenn ich gelandet bin).
                        Gruß
                        Heiko

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Also ist das Ladegerät die preziseste Info die man bekommen kann, ja?
                          Zumindest sagt das deutlich mehr aus!
                          5min. sind bei dir bei der selben Flugweise ganz locker drin!
                          Wenn die Spannung nach dem Landen noch bei ~3,72V ist noch alles im grünen Bereich.
                          Ich tippe auf 6min., musste dich aber ran tasten.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Heiko86
                            Member
                            • 23.04.2012
                            • 401
                            • Heiko
                            • Unna

Danke, aber wo das die Spannung denn liegen, damit die Zelle noch in Ordnung ist?

Gruß
                            Heiko

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Die Entladeschlussspannung liegt bei Lipos bei 3V pro Zelle (unter Last gemessen)
                              Im Leerlauf ist sie dann höher. Ich würde versuchen die 3,7V (im Leerlauf gemessen) möglichst nicht zu unterschreiten.

Gruß
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X