auch wenn solche Themen schon zig mal behandelt wurden, habe ich nun eine ganz konkrete Frage. Ich habe bisher gar keine Erfahrung mit dem Gov. Mode...
Vorgeschichte:
Ich habe meinen T-REX 450 PRO DFC von dem Standard Align Regler auf einen Roxxy umgerüstet. Den Align Regler habe ich im Steller Modus betrieben und dabei eine max. Drehzahl von ca. 3800 gemessen (Zahnräder etc. alles Standard, gemessen bei 0 Grad Pitch). Nun habe ich mit dem neuen Roxxy beim 450er auf 3 Stufen 2800, 3000 und 3200 (zwischen 65% und 85% Regleröffnung). Mit diesen Einstellungen lässt sich das gute Stück ganz gut fliegen, bin also recht zufrieden.
Nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe einen neuen T-REX 550 EFL PRO V2.2 mit einem Roxxy 9100-6. Inspiriert von meinen bisherigen Internet Recherchen wollte ich den Heli auf 3 Stufen mit ca. 1800/2000/2200 rpm im Gov Modus einstellen.
Mein erster Testlauf mit 65% Regleröffnung ergab bereits eine Drehzahl von ca. 2130 rpm. Ich habe gelesen, dass der Roxxy möglichst mit einer ßffnung von 65% bis 85% betrieben werden sollte.
Soll ich nun eher auf die 65% bis 85% Prozent achten und mich mit den daraus resultierenden Drehzahlen zufrieden geben, oder doch die 1800 rpm anpeilen und riskieren, dass der Regler dabei unter 50% ßffnung ist?
Einsatzzweck sind Rundflüge, Filmaufnahmen mit der GoPro und leicht sportliches Fliegen wie Loopings und Rückenflug, kein 3D.
Beim Schweben mit den 2130 rpm ist der Heli sehr stabil, verglichen mit meinem 450er. Mehr habe ich mir noch nicht zugetraut.
Bin um jegliche Erfahrungswerte aus dieser Heli- und Regler Kombination dankbar.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Grüße
Bernhard

Kommentar