T-rex 450 Pro DFC Servo schwergängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

T-rex 450 Pro DFC Servo schwergängig

Hi

an meinem rex pro mit dfc kopf geht das rechte rollservo ( von hinten gesehen ) kaum bis garnicht von hand zu bewegen. mit der funke kann ich es normal steuern und der heli fliegt auch völlig normal, um einen crash durch ein evtl defektes getriebe zu vermeiden würde ich gerne wissen ob hier wirklich das getriebe schuld sein kann/defekt ist ?
  • Zzzzzzz200
    Zzzzzzz200

AW: T-rex 450 Pro DFC Servo schwergängig

Hallo Campi3!

Die Servos sind üblicherweise nicht dafür gemacht von Hand bewegt zu werden, sondern dafür, etwas zu bewegen was nicht von Hand bewegbar ist!!! ... Ich bin dabei sicher kein "Schlaumeier"!

Ein defektes Servogetriebe "hakt/ächtst/läuft unrund" beim Durchdrehen! Macht es das? ... vermutlich nicht ...
    Wenn Dein Heli - wie er auch immer heißt - nicht abgestürzt ist, hast Du keinen Grund, an den Komponenten zu zweifeln (es sei denn, Du hast beim Zusammenbau gepfuscht ... hast Du das*)!

Ich habe bei Abstürzen bisher ca. 20 Servogetriebe (oder mehr?) ERMORDET. Nach dem Austausch ging nie das Eine wie das Andere - auch neue Servos waren unterschiedlich!

Wenn Du einen Servotester hast, laß das Servo von Endausschlag bis Endausschlag möglichst langsam durchlaufen (in beide Richtungen), wenn dabei nichts hakt/gnarrt/springt/ruckelt, ist kein Grund zur Sorge gegeben!
    Die Kraftübertragung muß stufenlos erfolgen!

Ich wünsche guten Flug! MfG Walter

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

hi

ja das mit dem von Hand bewegen ist mir seit meinem ersten heli bekannt, ich find es nur merkwürdig das ich von allen servos die ich habe ( auch in meinen rc racern ) keines dabei ist was sich nicht so bewegen lässt.

abstürze oder pfusch beim aufbau kann ich mit nein bestätigen

ein servotester hab ich hier leider nicht, ich werde das aber dann mal in angriff nehmen.

PS: es ist der 450er Rex pro mit DFC kopf

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Hi,

ist bei meinem genauso!
        Aber bei mir ist es das hintere Nickservo.
        Fliege nun schon fast ein Jahr so ohne Probleme.

Nervig ist nur, dass ich die Blätter wenn ich sie nach hinten klappe, nicht in den Blatt-Caddy bekomme.
        Die Taumelscheibe lässt sich einfach nicht kippen.

@Zzzzzzzzzz..... irgendwas..... (hatte keine Lust deinen Namen abzuzählen)

Es stimmt schon, dass man Servos nicht von Hand bewegen sollte.
        Aber tut man das nicht zwangsläufig beim zusammenklappen und einstecken der Blätter in den Caddy?

Gruß, Axel
        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• mysteryx
          Member
          • 18.05.2013
          • 345
          • Florian
          • Köln

Hi,

wie in der PN schon geschrieben, schau(t) nicht immer nur nach den Servogetrieben.

Bei meinen DS410M war bei Handbewegung auch geknarze und blockierung, und was war das Problem? Der Servodeckel war gebrochen, somit hatten die Zahnräder Spiel, und jenes geknirsche war zu hören. Bewegung per Funke war aber in Ordnung.

Schau dir den Deckel an, um den Punkt herum wo der Servoarm montiert wird. Ist da alles in Ordnung, schraub den Servo auf und schau ob alle Zahnräder noch heile sind.

Wenn beides ohne Mängel ist, flieg weiter, ansonsten tauschen.

Flo

Kommentar

Lädt...
          X