Weiß schon jemand, welchen Savöx Servos das DS430M aus dem Dominator entspricht?
Die scheinen recht gut zu sein und sind auch noch halbwegs günstig.
Scheinen super Servos für den 450er mit DFC-Kopf zu sein, was ich bisher so gelesen habe, aber allzu viel ist das noch nicht.
Hat noch jemand Erfahrungen, wie die Servos nach einigen Flügen so drauf sind?
Ich denke mal meinen kurzbericht mit testflug hast du zu den ds430m gelesen (kreisel und servo abteilung).
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Die gehen echt gut.
Da schaue ich auch nicht ob es die von savöx gibt. Bei 25€/stck.
Gruß sascha
Ich denke mal meinen kurzen bericht mit testflug hast du zu den ds430m gelesen (kreisel und servo abteilung).
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Die gehen echt gut.
Da schaue ich auch nicht ob es die von savöx gibt. Bei 25€/stck.
Gruß sascha
Wieviele Flüge hast du sie schon, sind sie noch spielfrei und kannst du berichten, wie sie sich im Crashfall verhalten?
Lol. Nein ein crash hab ich zum glück seitdem nicht mehr gehabt. Bin mit den servos voelleicht 7-8 akkus geflogen. Spuel ist noch nicht da aber nach so kurzer zeit kann man das schlecht sagen.
Die ds 430 sind aber soweit ich weiß doppelt gelagert und halt metallgetriebe. Würde mich wundern wenn die Schnell spiel bekommen.
Hat noch jemand Erfahrungen, die über 100 Flüge reichen?
Wichtig ist mir das Spiel und die Stellgenauigkeit.
Welche Servoarme werden denn mitgeliefert, ich möchte die nämlich in einen Blade 450X einbauen.(Der hat bekanntlich eine Push-Pull-Anlenkung, das wird evtl. zum Problem)
Halten die Teile beim Crash was aus?
Ich hab die jetzt schon 2 Jahre und ca 300 Flüge - so ganz grob.
Einen Crash haben sie alle 3 überstanden.
Allerdings sind die Potis jetzt nicht mehr so gut. Bei einem ist der Mittelpunkt ganz schön ausgeleiert. Es zittert sehr stark wenn man die Position anfährt.
Thema Wartung ist bei dem Servo nicht gut gelöst: Wenn man an den Motor will muss man den Poti ablöten - sehr umständlich!
Ich habe meinen T-Rex 450L mit den Align DS430M Servos seit etwas mehr als einem Jahr und er ca. 200 Flüge runter. Ich habe jetzt ein Servo getauscht, weil der Heli beim Steigen mit Vollpitch nach rechts weg wollte. Ob es das nun genau war, weiß ich nicht, jedenfalls war der Effekt dann weg.
Die Servos bekommen bei mir 5,8V und werden mit einer Frequenz von 200 Hz angesteuert. Bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich mach groß keine Wartung an den Servos, bei Bedarf wird nur das Getriebe gewechselt.
Ich habe nun 400 Flüge und auch noch keine Probleme festgestellt. Kein Spiel und kein Zittern.
Hatte sie vor kurzem mal aufgemacht um Verschleißspuren zu sehen. Konnte aber am Getriebe nichts feststellen, Motor und Poti habe ich jedoch nicht angeschaut.
Ich nutze die auch seit 2 Jahren und habe ca 500 Flüge runter und 3 Crashs mitgemacht. Sind immernoch super präzis und haben null Spiel was mich ehrlich gesagt wundert.also ich bin sehr zufrieden damit für den Preis.
Gibt zwar mittlerweile bessere,aber für mich reichen Sie noch.
Fliege rundfluge und leichtes 3d
Die Servos bekommen bei mir 5,8V und werden mit einer Frequenz von 200 Hz angesteuert.
200Hz bei Mikroservoderivaten von Savöx? Mutig! Entweder sind sie
dann doch nicht von Savöx, Savöx hat nachgebessert oder Du hattest bis
jetzt Glück.
Bisher durfte man die Savöx-Mikros nur mit 65Hz betreiben. Zumindest wenn
man einen zuverlässigen Betrieb wollte.
Kann jemand bestätigen, dass sich das geändert hat?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Keine Ahnung ob die von Savöx hergestellt werden.
Ich hatte diese Liste hier zur Hilfe genommen: Servoliste
Die Align DS415M, die im 3s zum Einsatz kommen, dürfen mit 200 Hz betrieben werden ebenso wie auch die DS425M Servos, da war es mir einfach unlogisch, warum die DS430M Servos auf einmal nicht so betrieben werden können. Ich hatte es nach und nach getestet. Die Servos werden nicht heiß und laufen problemlos.
Keine Ahnung ob die von Savöx hergestellt werden.
Ich hatte diese Liste hier zur Hilfe genommen: Servoliste
Die Align DS415M, die im 3s zum Einsatz kommen, dürfen mit 200 Hz betrieben werden ebenso wie auch die DS425M Servos, da war es mir einfach unlogisch, warum die DS430M Servos auf einmal nicht so betrieben werden können. Ich hatte es nach und nach getestet. Die Servos werden nicht heiß und laufen problemlos.
Dann schau mal in die Savöx-Abteilung dieser Liste und dort auf die, die
zu den Align passen.
Beim Beast ist mir zweimal je ein Servo einfach im Flug stehen geblieben.
Ohne Vorwarnung. Beim Tausch des zweiten Servos auf Gewährleistung
lag dann ein Zettel bei, dass man beim Beast nur max. 65Hz einstellen darf.
Auf der Servoliste stand damals auch 200Hz bei allen Savöx-Servos. Dies
wurde danach erst geändert.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich habe kein Beast, ich benutze das GR 18 von Graupner. Die Informationen bei Graupner wie bei Align sind recht dürftig, also bleibt nur try and error. Wie gesagt, die Servos laufen bei mir seit über einem Jahr störungsfrei und bleiben total unauffällig.
Am ähnlichsten ist wohl das Savox SH-0263MG was am Beast wohl nur mit 65Hz betrieben werden sollte. Ansonsten soll es wohl bis 250Hz vertragen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar