Qualität der 450er Rexe
Einklappen
X
-
-
AW: Qualität der 450er Rexe
Hi,
ich haue auch noch mal ins OT.
Denn es stimmt definitiv nicht, dass die Schraubenköpfe von Align (Innensechskant) zöllig sind.
Wenn man vernünftige (geschliffene) Inbus nimmt, gehen metrische absolut saugend in die Schraubenköpfe. Den nächst größeren zölligen müßte man schon mit dem Hammer reinkloppen.
Dass die Schrauben rund gedreht werden hat meiner Meinung nach drei Gründe:
1. Schrauben viel zu fest angezogen (wie schon erwähnt)
2. Zuviel Schraubensicherung genommen und Gewinde ertränkt
3. Keine Geduld. Hier kommt nämlich die Eigenschaft zum Tragen, dass die Werkzeuge so schön saugend in die Schraubenköpfe gehen. Gerade beim ersten Mal muß man schon ein wenig Kraft aufwenden um reinzukommen. (Mit dem Werkzeug in den Schraubenkopf versteht sich...
) Ist man da ein bisschen fix, packt der Inbus nicht vollständig und ruck zuck ist die Schraube rund.
So jetzt aber wirklich BTT.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Kommentar
-
guenniwende
stimmt hast recht, aber der 1/16 zoll passt immer und besser als ein neuer 1,5mm inbus.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenDenn es stimmt definitiv nicht, dass die Schraubenköpfe von Align (Innensechskant) zöllig sind.
zumindest bei den align schrauben die ich bisher kennengelernt habe.
gruss guenni
Kommentar
-
Mit den Align Drehern, die nu wirklich nur n appel und n ei kosten, bekommt man jedenfalls keine Align-Schraube rund, da reißt eher noch der Schraubenkopf ab
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Auch nach 8 Align Helis habe ich es bisher noch nie geschafft eine Schraube rund zu drehen oder abzureissen.
Von selbst lösende Schrauben kenne ich auch nicht.
Ich benutze aber auch von Anfang an nur den Align Schraubendrehersatz.
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Also gestern habe ich einen Pro zur, Reparatur, Wartung und einstellen bekommen, musste dabei einen Kegelzahnrad ersetzen, dabei sind 4 Schrauben , die sich nicht lösen wollten, musste dabei den Lötkolben benutzen ,um drei davon zu lösen, und die waren richtig fest dabei noch mit einer menge Sicherungslack darauf, da schafft es das beste Werkzeug nicht dies zu öffnen,die 4 Schraube musste ich anders anpacken
.
Kommentar
-
Tja, da ist die Schraubbarkeit wohl an einer ßberdosis Schraubensicherung zu Grunde gegangen! Ich kennne das - wird viel zu häufig viel zu grosszügig oder aber in der falschen Haltekraft-Klasse verwendet. Aber viel... hilft eben nicht immer viel, manchmal auch kontraproduktiv! Wie gut dass es Lötkolben gibtZitat von Led Beitrag anzeigen... die waren richtig fest dabei noch mit einer menge Sicherungslack darauf, da schafft es das beste Werkzeug nicht dies zu öffnen,...
!
Kommentar
-
Tja hättest Du das Set von Align benutzt hättest Du Dir Schrauben garantiert gelöst bekommen.Zitat von Led Beitrag anzeigenAlso gestern habe ich einen Pro zur, Reparatur, Wartung und einstellen bekommen, musste dabei einen Kegelzahnrad ersetzen, dabei sind 4 Schrauben , die sich nicht lösen wollten, musste dabei den Lötkolben benutzen ,um drei davon zu lösen, und die waren richtig fest dabei noch mit einer menge Sicherungslack darauf, da schafft es das beste Werkzeug nicht dies zu öffnen,die 4 Schraube musste ich anders anpacken
.
Ich bin auch eher einer, der gerne etwas zu viel Loctite verwendet und trotzdem war das Zerlegen der 450er kein Problem und musste nie eine Schraube neu kaufen.
Der Align-Schraubendrehersatz ist etwas mit ßbermaß geschliffen und die Teile passen saugend in die Schrauben.
Da der Satz nur 20 Euro kostet ist es mir irgendwie unbegreiflich, warum ihr überhaupt irgendeinen anderen Schrott benutzt.
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
das stimmt schon, aber nicht wenn diese schon etwa abgerundet sind,Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenTja hättest Du das Set von Align benutzt hättest Du Dir Schrauben garantiert gelöst bekommen.
Kommentar
-
Ja,Zitat von Led Beitrag anzeigendas stimmt schon, aber nicht wenn diese schon etwa abgerundet sind,
das ist leider so. Wenn die Schrauben einmal durch sind, hat man eigentlich verloren.
Da wäre dann der nächstgrößere zöllige Inbus und sanfte Gewalt eine Alternative.
Gruss Reimund
Kommentar
-
castors heli
Ich habe an zwei 450er Rexen gebaut, 450 PRO und 450L. Hatte bei beiden keine Probleme mit nicht haltenden Schrauben. Nur beim 450L hatte ich eine Schraube die am Heck Ungenauigkeiten entstehen hat lassen.
Die Servos sind ebenfalls in Ordnung. Hatte nie ein Problem mit irgendwelchen Align Servos.
Helis sind wie Autos. Also eine reine Geschmacksache. Wenn man nach negativen Dingen sucht, wird man sie finden.
lg Markus
Kommentar
-
FAO
Was ich beim 450Pro V2 tauschen musste:
Sofort: Blattlager der Heckrotorblätter ab Werk zerbröselt. Aufgefallen beim ersten Schweben...
Etwas später: Den originalen Regler, nachdem ich von 20c auf 40c Akkus gewechselt hatte und mich zunächst über das tolle Blattgeräusch beim harten Abfangen gefreut hatte, fand der Regler, daß die Servos zu viel Strom aus dem BEC ziehen und hat abgeschaltet.
(Ich habe dann noch etwas mehr am Heli wechseln müssen, lag aber nur an der Absturzhöhe und der Festigkeit des Bodens...)
Allgemein: Die Lager der HRW haben zu viel Lagerspiel, auch die Servos haben (durch das Metallgetriebe ?) am Servohorn fühlbaren Leerweg.:dknow:
Ansonsten hält er bis jetzt etwa 20 Akkuladungen
toi toi toi
Kommentar
-
5of9
Mein Pro V2 ist sofort ausgezeichnet geflogen, von den genannten Problemen kann ich nur das mit dem Heck nachvollziehen, nach über 100 Flügen hats das Lager im Blatthalter zerlegt, daraufhin gabs ne Bruchlandung wegen blockiertem Heck. Nun habe ich komplett auf das neue Heck umgerüstet und bin begeistert, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kommentar

Kommentar