T-Tex 250 und DS425m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henri Schulz
    Henri Schulz

T-Tex 250 und DS425m

Hallo, ich habe einen T-Rex 250 SE mit originalem Regler, Motor, GP780 Gyro und Servos.
    Leider ist mir während des Fluges der DS420 Heckservo ausgefallen. Glücklicherweise hat das mechanisch nur mit einer verbogenen Hauptrotorwelle geendet. Den Servo habe ich leider nicht mehr neu bekommen und so habe ich einen DS425m installiert, der eigentlich auch für den 250ger Rex gedacht ist.
    Irgendwas stimmt aber nun nicht mehr. Servo und Regler erden relativ heiß. Nun kann ich nicht einschätzen, ob das normal ist. Leider gibt es noch ein Problem:
    Nach etwa 1-2 Minuten geht plötzlich alles aus, so als wenn man den Akku abzieht.
    Danach zappeln alle Servos nervoes vor sich hin und man kann nicht mehr steuern.
    Der Akku hat noch genügend Spannung(habe ein Messgerät drann). Manchmal macht der Heli dann nach ein paar Sekunden einen Reset und geht wieder an, als würde ich einen neuen Akku anstecken. Was denkt Ihr? Sollte ich tatsächlich einen kaputten Servo bekommen haben?
    Hat jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt?

Beste Grüße, Henri
  • sailor377
    sailor377

AW: T-Tex 250 und DS425m

Moin Henri,

hört sich an als ob das BEC des Reglers heiß läuft und abschaltet. Das Servo sollte eigentlich nicht heiß werden. Habe einen 250er SE, noch mit dem DS420, da wird gar nichts warm. Angesteuert wird das Servo mit 333 MHz. Hast du ein Datenblatt vom DS425? Mit wie viel MHz darf man es ansteuern? Vielleicht ist das Problem die zu hohe Frequenz? Anderenfalls hast du wahrscheinlich ein defektes Servo erwischt.

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Hallo,
      Kannst du das Servo denn normal bedienen?
      Liest sich so, als wenn dein Servo auf Anschlag laufen würde.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Henri Schulz
        Henri Schulz

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Das Servo DS425m ist für 1520us gemacht und der Gyro ist auch so eingestellt(grüne LED). Ich ihn auch ganz normal bedienen, habe die Endpunkte eingestellt und kann auch wunderbar hin und herfahren. Die Endpunkte des Servos werden nicht angefahren.
        Nun habe ich noch mal folgendes getan. Frischer Akku, Heli auf den Teppich gestellt und bei etwa 10% Gas laufen lassen. Er ging dann wieder nach einer Minute aus und alle Lampen flackerten - auch die des AR8000-x Empfängers nebst Satellit. Nach 10s machte der Heli einen Reset und ich konnte wieder den Motor anschmeissen - leider diesmal nur ein paar Sekunden.
        Also habe ich den kaputten DS410 drangesteckt und mit dem selben Akku den Motor 5 Min. laufen lassen. Noch einen frischen Akku durchlaufen lassen - kein Aussetzer.
        Ich glaube, ich muß den Servo zurückschicken. Habe leider die originale Verpackung schon entsorgt...
        Naja mal sehen, das wird schon gehen.

Beste Grüße, Henri

Kommentar

Lädt...
        X