Rotorkopf auswuchten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Rotorkopf auswuchten

Hallo Fachvolk,

da ich ein absolut vibrationsfreies Modell (T-Rex 500) haben möchte, möchte ich den Rotorkopf auswuchten. (https://www.rcmovie.de/video/f824eb6...nd-balancieren)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Die Paddelwippe hat 1mm horizontal zum Zentralstück Spiel. Dadurch ist ein Auswuchten eigentlich nicht möglich. Nur kann dieses Spiel eigentlich nicht "entstehen" und muss schon immer da gewesen sein. Ist das Normal?

Gruß
    Sven
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Rotorkopf auswuchten

Hallo,

ja, ist bei mir ebenso.
    Hat aber keinen negativen Einfluss (eher positiv) auf Vibrationen.
    100% spielfrei bedeutet nicht gleichzeitig Vibrationsfrei.
    Hab meinen 500er in einen Rumpf gesteckt, und der steht trotz dieses Spiels völlig ruhig in der Luft. Also macht dir nicht unnötig sorgen!

Gruß
    Werner

Kommentar

• Gortosch
      Gortosch

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Hallo,

ja, ist bei mir ebenso.

Gruß
      Werner
      Nabend Werner,

danke für Deine Antwort. Das dachte ich mir. Mir ist es nur noch nie bewusst aufgefallen. Mit dem Spiel kann ich allerdings den Rotorkopf nicht wirklich mit Paddelgewichten austarieren. Er eiert halt beim Hochfahren. Und ich meine auch, dass er Vibrationen bei Drehzahl über den Kopf hat. In der Luft steht er völlig ruhig.

Gruß
      Sven

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

Konnte leider nicht mehr editieren.

Warum bekommt man eigentlich so schwer 3mm Paddelgewichte?

Oder würdet ihr mir sowieso davon eher abraten den T-Rex 500 noch zusätzlich zur Austarierung mit Paddelgewichten zu beschweren? Oder könnte ich dadurch ein Plus an sinnvoller Laufruhe in meinen Rex bekommen?

Gruß
        Sven

PS.: Offensichtlich ist das Auswuchten eines Rotorkopfes ehr unwichtig?! Zumindest ist das Interesse daran nicht wirklich gegeben? Woher kommt's? Unsinnig? Bringt sowieso nix?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
          Unsinnig?
          Würde ich so sehen. Außer bei groben Produktfehlern sollte das Wuchten auf diese kurzen Distanzen nicht nötig sein.

Kommentar

Lädt...
          X