AR7200BX nur als Heckgyro / T-Rex 450 Sport V1 DFC Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bellomann
    bellomann

AR7200BX nur als Heckgyro / T-Rex 450 Sport V1 DFC Umbau

Hallo Leute,

da ich im bald vorhabe meinen T-Rex 450 Sport V1 auf DFC umzurüsten, hätte ich ein paar Fragen dazu:

1. Kann man das AR7200BX so wie das Microbeast auch nur als Heckgyro verwenden?

2. reichen meine Savöx SH-0254 als Taumelscheibenservos aus? (die Plastikköpfe wurden durch Metallköpfe ersetzt)

3. Hat jemand noch gute Ratschläge zum Umbau? Man liesst viel, dass der DFC-Kopf mit der Sport V1 Welle sehr wackelig sein soll.

4. Ich bin für jeden weiteren gut gemeinten Ratschlag sehr dankbar.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: AR7200BX nur als Heckgyro / T-Rex 450 Sport V1 DFC Umbau

Zitat von bellomann Beitrag anzeigen
    1. Kann man das AR7200BX so wie das Microbeast auch nur als Heckgyro verwenden?
    Nein! Aber... wieso spielt das eine Rolle wenn Du eh auf FBL umbaust... oder willst Du den AR7200BX schon jetzt verwenden, aber erst später umrüsten?!?

2. reichen meine Savöx SH-0254 als Taumelscheibenservos aus? (die Plastikköpfe wurden durch Metallköpfe ersetzt)
    Stellzeit & Stellkraft sollten reichen... fliegen wird er damit auf jeden Fall ;-) Sollten die Servos dem Beast zu langsam sein wirst Du es merken (z.B. Wobbeln über Nick etc.)!
    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 15.10.2013, 09:20.

Kommentar

• bellomann
      bellomann

Ja, genau das hatte ich vor. Ich habe leider leichtes Heckzittern, dass ich einfach nicht wegbekomme. Ich dachte, dann könnte ich das erstmal mit dem AR7200BX austesten, bevor ich umbaue.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Der Plan geht leider nicht auf ! Also komplett warten oder gleich umbauen !

Kommentar

• Vielflieger
          Member
          • 09.10.2012
          • 199
          • Marko

Nimm doch gleich ein original Microbeast, eine Empfänger wirst Du ja schon haben.

So könntest Du Dein Vorhaben bzgl. Heckgyro umsetzen und wenn Du mal was besseres als Spektrum einsetzen willst, dann könntest Du das Microbeast weiter verwenden

Kommentar

• bellomann
            bellomann

Durch das AR7200BX spare ich mir aber zusätzliche Verkabelungen. Im 450 ist ja eh nicht so viel Platz. Ausserdem fahre ich mit Spektrum bisher ganz gut und ich sehe für mich bisher keinen Nutzen auf was Höherwertiges zu wechseln.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Hallo Bello

Ich nehme an, dass du den Align DFC Kopf nehmen willst, den du auf deinen Sport V1 schnallst? Und da nimmst dann vermutlich das 450DFC FBL Hauptrotorkopf Upgrade Set oder kaufts du alles einzeln zusammen?

Bei dem Set ist ein "normales" Zentralstück dabei, das auf die Welle gesteckt und mit der Schraube durch Welle/Zentralstück fixiert wird. Diese Verbindung ist by Design etwas locker und erlaubt das Drehen des Rotors um ca. 5°, ohne dass sich die Welle mitdreht.

Deshalb hat Align das Zentralstück H45190 erfunden Das habe ich mir bestellt, fliege aber immer noch mit dem "lockeren" Zentralstück aus dem Set. Im Flug merkst du davon überhaupt nichts.

AR7200BX: Passt sehr gut in und zum 450er Sport Rex. In den Rexen ist ja eher weniger Platz und da ist es schon von Vorteil, wenn du nur eine Komponente, statt Empfänger+Beast hast. Aber eben nur, wenn du Spektrum User bist (und bleiben willst).

Gruß, Holger

Kommentar

• Vielflieger
                Member
                • 09.10.2012
                • 199
                • Marko

Durch das AR7200BX spare ich mir aber zusätzliche Verkabelungen. Im 450 ist ja eh nicht so viel Platz. A
                Stimmt, die Spektrum Empfänger können ja kein Summensignal ausgeben, daran habe ich nicht gedacht. Bei den anderen gängigen Herstellern wäre es nur genau ein Kabel mehr gewesen.

Kommentar

• bellomann
                  bellomann

Zitat von holgers Beitrag anzeigen

Ich nehme an, dass du den Align DFC Kopf nehmen willst, den du auf deinen Sport V1 schnallst? Und da nimmst dann vermutlich das 450DFC FBL Hauptrotorkopf Upgrade Set oder kaufts du alles einzeln zusammen?

Bei dem Set ist ein "normales" Zentralstück dabei, das auf die Welle gesteckt und mit der Schraube durch Welle/Zentralstück fixiert wird. Diese Verbindung ist by Design etwas locker und erlaubt das Drehen des Rotors um ca. 5°, ohne dass sich die Welle mitdreht.

Deshalb hat Align das Zentralstück H45190 erfunden Das habe ich mir bestellt, fliege aber immer noch mit dem "lockeren" Zentralstück aus dem Set. Im Flug merkst du davon überhaupt nichts.
                  Genau das will ich mir zulegen. Dann bestell ich das neue Zentralstück gleich mit. Oder bekomme ich die Teile auch einzeln? Also Zentralstück und Blatthalter mit Anlenkungen? Gibt es evtl. noch andere DFC-Köpfe die ihr mir empfehlen könnt? Ich finde nur die von Align.

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Hol dir ein Microbeast und flieg nur mit Spektrum Satellit, mache ich auch und funktioniert wunderbar. Kostet vielleicht ein bisschen mehr als ein 7200bx aber dafür kannst du es als Heckgyro nutzen.

Kommentar

Lädt...
                    X