HK-500 Blattspurlauf stimmt manchmal nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

HK-500 Blattspurlauf stimmt manchmal nicht

Ich habe mir einen gebrauchten HK-500 gekauft. Bei dem habe ich jetzt ein seltsames Phänomen: Starte ich den Heli und fliege los so stimmt der Blattspurlauf. Nach ca 20-30 Sekunden gehen die Blätter ca 0,5cm auseinander. Schalte ich jetzt auf meine niedrigste Drehzahl (nicht gemessen) rücken die Blätter wieder aneinander. Schalte ich dann wieder in die hohe Drehzahl bleiben sie für ca 20-30 Sekunden zusammen und gehen dann wieder 0,5cm auseinander.

Beide Blätter haben nur wenig und gleich viel Spiel. Daran sollte es nicht liegen.
    Ich vermute zurzeit, dass die BLW (obwohl neu) leicht krumm ist und sich im Zentralstück verdreht. Allerdings merke ich beim Drehen mit dem Schraubenzieher keinen Unterschied. Kann die dennoch krumm sein?

Folgendes habe ich bereits überprüft:
    Pitchwinkel weichen um 0,3 Grad ab. Genauer geht es leider nicht.
    Das Zentralstück passt ohne Spiel auf die HRW
    HRW ist gerade
    TS ist Spielfrei
    Der Kopf ist symmetrisch aufgebaut und bei 0 Grad sind alle Umlenkhebel in Waage
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: HK-500 Blattspurlauf stimmt manchmal nicht

Welche Blätter hast Du denn drauf? Holz?
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Kann die dennoch krumm sein?
      Ja, bei HK (und auch Align) sogar aus der Packung heraus!

Desweiteren: Blätter i.O.? Blätter dynamisch gewuchtet? Radial- und Axiallager in der Blattgriffen i.O.? Dämpfergummis gefettet? Vibrationen in der hohen Drehzahl?

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Huch, hab ich ganz vergessen
        Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        Blätter i.O.? Blätter dynamisch gewuchtet?
        Blätter sind Align 430mm (ohne 3G). Die Blätter sind auf dem Schwerpunkt statisch ausgewuchtet

Radial- und Axiallager in der Blattgriffen i.O.?
        Ich habe den Heli komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt. Die Radiallager habe ich mit einer verkannteten Welle überprüft: sind ok. Die Axiallager sahen augenscheinlich gut aus.

Dämpfergummis gefettet?
        Ja

Vibrationen in der hohen Drehzahl?
        Ohne Blätter auf dem Tisch nicht.
        Mit Blätter in der Luft: Solange der Blattspurlauf stimmt sieht man nichts. Auch das Heck bleibt trotz GP 780 ruhig. Sobald die Blätter auseinander gehen pendelt das Heck leicht.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Ich !!!hatte!!! mal nen HK Kopf, bei dem das Zentralstück schief gebohrt war.

Ein ordentlicher Spurlauf war dadurch natürlich unmöglich
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
            Ich !!!hatte!!! mal nen HK Kopf, bei dem das Zentralstück schief gebohrt war.
            Was mich irritiert ist, dass ich der Spurlauf im Flug ändert. Also vermute ich eher, dass es sich hier um irgendein bewegliches Teil handelt. Ich nehm gleich nochmal den Kopf auseinander und schaue nach irgendwelchen Auffälligkeiten. Zur Sicherheit bestelle ich auch mal ne neue BLW

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Ich hab wegen deinem Problen nochwas gefunden:

Blattspurlauf verstellt sich von selbst
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Was mich irritiert ist, dass ich der Spurlauf im Flug ändert. Also vermute ich eher, dass es sich hier um irgendein bewegliches Teil handelt. Ich nehm gleich nochmal den Kopf auseinander und schaue nach irgendwelchen Auffälligkeiten. Zur Sicherheit bestelle ich auch mal ne neue BLW
                Dann überprüf gleich auch mal die Paddel und die Paddelstange. Bei welcher (errechneten, messen ging ja nicht) Drehzahl treten die auseinanderlaufenden Bläter denn auf? Du kannst ja mit der Drehzahl mal um 3-5% nach ober oder unten gehen und schauen, ob es dann immer noch auftritt.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Dann überprüf gleich auch mal die Paddel und die Paddelstange .
                  Paddel und Paddelstange sind spielfrei. Die Distanz weicht um 0,1mm zum Käfig ab.
                  Der Käfig selber ist auch spielfrei

Bei welcher (errechneten, messen ging ja nicht) Drehzahl treten die auseinanderlaufenden Bläter denn auf?
                  Ca. 2300RPM. Das Problem kommt auch bei einer leicht höheren Drehzahl vor. Die niedrige Drehzahl liegt bei ca 2000 RPM

Ich seh gerade, dass in der Bastelkiste noch ein fast kompletter Alu-Kopf beiliegt (es gab noch jede Menge Ersatzteile dazu). Ich werde den einfach mal testweise montieren. Dann wäre das Problem zwar nicht gelöst, aber zumindest behoben.

Kommentar

• mumpf
                    Senior Member
                    • 17.01.2011
                    • 1034
                    • Stephan
                    • Bern, Schweiz

Keine Sorge...hab ich bei meinem HK auch
                    Hab mal alle Teile ausgemessen...naja...die haben halt schon nicht so enge toleranzen wie die align teile...ich denke es liegt da ran das alles einbisschen spiel hat...
                    Gruess Stephu

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War leider kaum Zeit (und Wetter) zum fliegen:

ich habe in der Zwischenzeit einen anderen Paddelkopf draufgebaut und andere Blätter montiert (Torsion 430mm Extreme FBL [Die Align waren mir eh zu aggressiv]).
                      Das Problem besteht komischerweise weiterhin.
                      Die Teile die noch nicht gewechselt wurden sind die HRW und die Taumelscheibe. Alles andere am Kopf ist neu. Die Druckalger sind korrekt eingebaut.

Die HRW halte ich für eher unwahrscheinlich: Der Kopf ist ja fest und spielfrei mit ihr verbunden. Dann kann sich ja der Blattspurlauf nicht im Flug verändern, sondern müsste konstant falsch sein.

Ist es möglich, dass die TS mit der hohen Drehzahl nicht zurecht kommt und dann Spiel entwickelt/wobbelt o.ä.? Am Boden hat sie extrem wenig Spiel, auch wenn ich stark an den Gestängen ziehe/drücke.

Könnten es auch die Kugellager sein, die die HRW halten?

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also du hast einen komplett neuen Kopf drauf und das Problem ist weiterhin da ?

Da bleibt nur die TS übrig. Die Lager der Mischhebel kämen noch in Frage, da du aber einen anderen Kopf und immer noch das gleiche Problem hast, kann man das auch ausschliessen.

Schau dir mal die Pressung des Innenteils an. Dieses ist ja durch das TS- Lager geschoben, und danach aufgepresst worden. Diese Pressung ist z.T. zu wenig stark ausgeführt, so das sich das Innenteil der TS im Innenring des Lagers auf und abbewegen kann. Es kann auch sein, das dies erst unter Last möglich ist.

Ich hatte auch mal so eine TS - habe dann den Bund des Innenteils mit sanfter Gewalt etwas weiter aufgebogen, so das sich das Innenteil nicht mehr bewegen konnte. Nicht zu stark, sonst ist das Lager verspannt.

Hier braucht es nicht viel Spiel. Das ev. minimale Spiel an der TS summiert sich durch die Mischhebel dann so stark das es sich in schlechtem Blattspurlauf wiederspiegelt.

Hoffe man versteht wie ich das meine.... Bei Fragen: PN

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                        X