450 Pro DFC TS-Bewgung erst nach 40% Gas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

450 Pro DFC TS-Bewgung erst nach 40% Gas?

Hi zusammen,

ich finde den Fehler einfach nicht und es ist bestimmt offensichtlich -.-

Sender ist meine DX6i. Kurve 1 beginnt bei 45% Pitch. Kurve 2 (F-Mode) dann eben von 0-100% linear.

Im F-Mode ODER auch im HOLD habe ich eine TS-Bewegung erst, wenn ich meinen Gashebel von 0% bis fast in die Mitte gelegt habe. Auf minimalster Bewegung des Sticks führt er also eine große TS-Bewegung durch.

Wo hab ich denn da was falsch eingestellt?
    Das Setup vom BeastX bin ich auch nochmal komplett durchgegangen, da war noch alles normal.
  • stefansth
    Member
    • 19.11.2011
    • 662
    • Stefan

AW: 450 Pro DFC TS-Bewgung erst nach 40% Gas?

Moin,

Warum hast Du eine 45% Pitchkurve eingestellt?

Gruß
    Stefan

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zeigt der Servomonitor die richtigen Ausgaben an?

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

der Monitor verhält sich normal und zeigt die Bewegung an. erst 1 Strich vor der Mitte beginnt die TS sich zu bewegen. im folgenden Strich (also bis zur mitte) werden dann 12 grad pitch bewegt bisschen krass..

aber ich seh den Fehler nicht. vorallem weil es nur im Stunt-mode oder bei hold passiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Ist denn der Kopf mechanisch sauber aufgebaut? Nicht dass die TS einfach mechanisch blockiert mach unten.

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Mechanisch ist alles top. Ich habe ja sogar das Setup vom Beast erneut durchgeführt mit den ganzen 0° und 6° Spielereien. Auch den Pitch (Menü K?) konnte ich problemlos einstellen.

Habe nun nochmal etwas herumexperimentiert und keine Lösung gefunden.

Zu den Kurven.
            Ich habe 2 "Modes"
            Mode 1 ist eine Gaskurve nicht Linear mit passender Pitchkurve ab 35% (nicht 45, habe ich geirrt). Das "Warum" dahinter ist recht einfach, ich bin es gewohnt. Die meisten Blade-Helis (Nano, MCP, 130x) haben so eine Kurve. Ich verwende diese zum Starten und Landen. Deswegen machen hier 0% Pitch auch keinen Sinn, denn beim Landen geht der Motor ja aus bei Gas auf 0, bei einer linearen Pitchkurve hätte ich dann sofort 12° negativer Pitch - das ist glaube ich ja nicht so prima..

Egal, wichtig ist der F-Mode (Stunt-Mode).
            Hier habe ich eine Gasgerade von 70% auf jeder Position.
            Die Pitchgerade ist linear von 0-100% - ich denke das ist üblich und bedarf keiner Erklärung

Warum/Wieso/Weshalb ich erst nach dem Abheben umschalte ist nicht wichtig - denn mein Problem besteht dann, WENN ich umgeschaltet habe, also im Stunt Mode.

Es wirkt auf mich, als würde das Beast denken, Knüppel-Ende wäre schon einen Strich vor der Mitte. Ich habe auch mal neue Settings in der Funke schnell angelegt, gleiches Problem. Sobald ich in den F-Mode gehe, ist 1/3 meines Knüppelweges tot.

Woran liegt es?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hast Du die Kurve ab 35% im Sender vor oder nach der Ersteinstellung des Beast programmiert? Wenn ersteres: Kurve auf 0 bis 100 umstellen, Beast neu proggen und erst danach die Kurve wie gewünscht am Sender einstellen!

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ich vermute denselben Fehler wie der Captain. Du kannst aber auch einfach beim Programmieren in den Mode mit der 0-100 Pitchkurve umschalten.

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

wird sofort umgesetzt, das wäre ja der Hit

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                    wird sofort umgesetzt, das wäre ja der Hit
                    Nicht der Hit sondern der mal wieder erbrachte Beweis, dass Handbücher und Bedienungsanleitungen durchaus ihre Existenzberechtigung haben:

Zitat von Handbuch Microbeast S.12

3.2 Vorbereiten der Fernsteueranlage für den Betrieb ohne Paddelstange
                    ...
                    Verstellen Sie auch die Pitchkurve noch nicht, sondern lassen Sie diese linear von -100% bis +100% verlaufen.
                    ...

Aber wie auch immer: gutes Gelingen

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Das wars auch
                      jetzt ist wieder alles wie es soll. oh maaaan, holzkopp!
                      Anleitung habe ich auch vor mir, gehe ja die Punkte immer damit durch. aber den dicken Kasten mit rotem Ausrufezeichen beim Punkt K habe ich einfach nicht durch meine Synapsen geleitet.

Danke Männer

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

... aber den dicken Kasten mit rotem Ausrufezeichen beim Punkt K habe ich einfach nicht durch meine Synapsen geleitet.
                        Jaja, nicht alles was wir sehen... nehmen wir auch wahr - kenn ich: Jahre her, Waldparkplatz, rückwärts ausgeparkt - ich hab den Baum gesehen !

Aber Hauptsache läuft !

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Erst wenn du den Baum auch gepflanzt hättest, wäre es verwerflich gewesen

Aber vielleicht kann ich mit einer anderen Frage das Thema doch noch etwas aufwerten:
                          Wenn ich den Heli mit Negativpitch kerzengerade nach unten "rupfe" (Aufzug fahren) und wieder abfange, torkelt er etwas. Ich nehme an, ich bekomme es mit Poti 1 (Taumelscheibenempfindlichkeit) in den Griff? Die Frage ist nur, erhöhen oder senken?

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd

Wenn ich den Heli mit Negativpitch kerzengerade nach unten "rupfe" (Aufzug fahren) und wieder abfange, torkelt er etwas. Ich nehme an, ich bekomme es mit Poti 1 (Taumelscheibenempfindlichkeit) in den Griff? Die Frage ist nur, erhöhen oder senken?
                            Hängt davon ab was Du unter "torkeln" verstehts... hier mal ein Text aus dem BEAST-X Forum - könnte hilfreich sein:

1. Poti 1 - TS-Empfindlichkeit:

Bei kleine Helis von Haus aus etwas zurückdrehen, ca. 8 Uhr (9 Uhr ist waagrecht).

Analog zur Heckeinstellung eigentlich auch sehr einfach: Wenn der Heli auf der TS im Flug schnell zu pendeln anfängt einfach die Empfindlichkeit wieder zurückdrehen.
                            So einfach ist es aber dann doch nicht. Bei kleinen Helis geht das, bei 600ern oder 700ern kann man aber die Empfindlichkeit meist bis Ultimo aufdrehen, ohne das groß was passiert.

Wo ist also die Grenze?
                            Zuerst sollte man schnell geradeaus fliegen und dann voll Pitch geben. Wenn der Heli aufbäumt, sollte man die TS-Empfindlichkeit erhöhen.
                            Wenn man kann, ist es auch hilfreich Tictocs oder ßberschläge zu fliegen. Wenn man abstoppt und der Heli dreht noch etwas nach -> Empfindlichkeit erhöhen. Ist die Empfindlichkeit zu hoch, wird der Heli leicht nachwippen/pendeln. Dies muss aber nicht sehr ausgeprägt sein und hängt auch von den Blättern sowie von der Höhe des Direktanteils (Poti 2) ab. Dazu gleich mehr.
                            Ist die TS-Empfindlichkeit zu hoch fühlt sich der Heli auch einfach sehr träge, zu sehr angenagelt an. So steht es auch in der Anleitung - "unnatürlich". Wenn man schnell fliegt und steuert, kommen die Kommandos etwas verspätet oder der Heli macht nicht mehr das, was man will. Er scheint zu unter- oder zu übersteuern. Dies aber nicht zu verwechseln mit dem ßberschneiden, wenn die TS-Empfindlichkeit zu niedrig ist. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren. Bei großen Helis merkt man halt einfach, dass er immer träger wird. Nun könnte man jetzt den Direct Gain (Poti 2) erhöhen. Das schließt sich aber gegenseitig etwas aus, wodurch wir bei Punkt 2 wären.

Kommentar

Lädt...
                            X