Align Inbus Schrauben ''Lassen sich schnell rund drehen''

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Align Inbus Schrauben ''Lassen sich schnell rund drehen''

Hi,
    Jungs, was das Werkzeug angeht, habt Ihr recht.
    Das "gute, oder hochwertigere" ist gut, aber an einem Inbus mit geschliffener Klinge geht kein Weg vorbei. Ich habe die Align und Huddy (RC-Car-Bereich). Beide top und absolut empfehlenswert.
    Aber man muss die Align-Schrauben trotzdem behutsam behandeln. Es gibt definitiv bessere Schrauben. Gerade bei ganz neuen, geschliffenen Klingen muss man aufpassen.
    Die gehen schön saugend, aber wenn man nicht aufpasst, greift die Klinge nur ganz ben am Inbus und dreht dann durch.
    Meist kann man die Schraube trotzdem mit der geschliffenen Klinge retten, indem man sie vorsichtig in den Inbus treibt (leichte Schläge...)
    Gruß Reimund

Kommentar

• joshman
      joshman

@all

Kleiner tip am rande. Wer seine schrauben trotzdem irgendwie rund bekommt muß nicht gleich zum dremel greifen. Ein torx 5 oder 6 nehmen und die schraube wie gehabt rausdrehen. Die torx sitzen auch in rundgedrehten innensechskant wie bombe. Aber auch hier eine gute marke nehmen. Bevor ich mir den align satz gekauft habe, habe ich die torx auch zum festdrehen benutzt.

Edit:torx 5 u 6 sind für die 450er, torx 4 für rex250.

Wie gesagt mal ausprobieren. Denn ich kenne keinen der einen dremel zum fliegen mitnimmt.

Gruß sascha

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von joshman Beitrag anzeigen
        @all

Kleiner tip am rande. Wer seine schrauben trotzdem irgendwie rund bekommt muß nicht gleich zum dremel greifen. Ein torx 5 oder 6 nehmen und die schraube wie gehabt rausdrehen. Die torx sitzen auch in rundgedrehten innensechskant wie bombe. Aber auch hier eine gute marke nehmen. Bevor ich mir den align satz gekauft habe, habe ich die torx auch zum festdrehen benutzt.

Edit:torx 5 u 6 sind für die 450er, torx 4 für rex250.

Wie gesagt mal ausprobieren. Denn ich kenne keinen der einen dremel zum fliegen mitnimmt.

Gruß sascha
        Ich kenne keinen der beim fliegen dauernd Schrauben muss!
        Gewartet und repariert wird in Ruhe zuhause, am Flugplatz wird geflogen
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Magomat
          Member
          • 19.08.2012
          • 179
          • Michael
          • Smackzone Saarland

Also ich muß berichten das die Align Schrauben eher das Problem sind, denn die Innensechskant-Löcher sind nicht sonderlich tief und das Material neigt dazu sich regelrecht im Alu festzufressen. Nicht um sonst hat Lynx extra für Align Schrauben-Größen zu ersetzen ein ganzes Spektrum heraus gebracht und wirbt damit das die Innensechskant-Löcher tiefer sind.
          Ich habe im 700er alle Schrauben durch Lynx ersetzt und bin hellauf begeistert, denn die Qualität ist um Welten besser und optisch machen sie auch mehr daher.
          NCPX / mCPX / 130X
          TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

moin,

ich kann dieses universal tool nur wärmstens empfehlen. es beinhaltet metrische und zöllige inbuseinsätze. damit habe bei einem älteren gebrauchten t-rex 500 alle mit loctite eingesetzten schrauben wieder los bekommen. andere werkzeuge waren schnell rund gedreht. da machne inbusschrauben bei align zöllig sind, ein unverzichtbares tool. das gibt es von verschiedenen herstellern, einfach mal googlen.

Google-Ergebnis f?r http://www.rc-news.de/wp-content/uploads/2009/12/losi_inbus_Set-500x306.jpg

gruss guenni
            Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2013, 05:55.

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zu Glühzünderzeiten hatte ich alles Mögliche für den Anlasser umgebaut, div. Schleifkörper und ein Bohrfutter ... wurde gern bei uns am Platz genutzt!

Kommentar

• joshman
                joshman

@freeman

Klar hast du recht. Es wird geflogen und nicht geschraubt. Trotzdem nimmt man doch werkzeug mit oder?

Grade zum einstellen (falls man den heli grad repariert oder umgebaut hat). Mich würde es ärgern wenn mein werkzeug zu hause liegt und ich was nachstellen muß.

@jörg

Dann kenne ich jetzt einen :-) . Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber bei meinen e helis brauchte ich noch keinen dremel. Wenn mal ein heli crasht nehme ich einfach meinen anderen ;-)
                Sollte der auch crashen hilft mir auch kein dremel. Wenn man ihn benötigt ist das auch in ordnung.
                Aber da wo ich dliege gibt es eh keinen strom.

@magomat

Mit denen hab ich auch schon geliebäugelt. Allerdings wirkten die mir zu klobig.
                Hast du mal ein bild davon?

Gruß sascha
                Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2013, 06:44.

Kommentar

• Carbon Fred
                  Member
                  • 22.06.2010
                  • 647
                  • Alfred

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                  Also ich muß berichten das die Align Schrauben eher das Problem sind, denn die Innensechskant-Löcher sind nicht sonderlich tief und das Material neigt dazu sich regelrecht im Alu festzufressen. Nicht um sonst hat Lynx extra für Align Schrauben-Größen zu ersetzen ein ganzes Spektrum heraus gebracht und wirbt damit das die Innensechskant-Löcher tiefer sind.
                  Ich habe im 700er alle Schrauben durch Lynx ersetzt und bin hellauf begeistert, denn die Qualität ist um Welten besser und optisch machen sie auch mehr daher.
                  Tuning Sechskantschrauben......für was man alles Geld ausgeben kann......
                  ein schönes Hobby
                  Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

Lädt...
                  X